Autor |
Verständnissfrage Autoradio + Remoteanschluss. Suche nach: autoradio (1237) |
|
|
|
|
BID = 599207
francydt Schreibmaschine
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
Heute habe ich bei einer Arbeitskolegin nach der Arbeit kurz die Anlage repariert. Hat sie selbst verbaut und deer Typ vom Auto Zubehörhandel konnte den Fehler nicht finden. Naja dann habe ich mal geschaut. (+ und - an der Endstufe vertauscht. Chinch Leitung bei der Endstufe nicht am Eingang sondern am Ausgang. Die Leitungen im Radioschacht waren total aufgescheuert. Nix verlötet oder geklemmt sondern verdrillt teilweise ohne Isolierung Masse Kabel am Radio nicht angeklemmt.) Natürlich auch ein Soundboard in der Heckablage. Tötliches Wurfgeschoss und der Klang soll ja von einen guten Frontsystem kommen. Und noch ein paar kleinigkeiten. Die lasse ich lieber weg sonst wird euch komplett schlecht.
Aber jetzt zu meiner Frage. Die hat nen Pioneer Radio drinnen, da ist der Remote mit 1A abgesichert. Finde ich Super. Aber wie ist das bei vielen anderen Radios? Da ist keine Sicherung verbaut. Meine Chinchleitung hat nen Remote dabei der nicht einmal 0,5mm² hat. Der Radio ist mit 15A abgesichert. Kennt von euch den Aufbau in nen Autoradio? Ist da intern ne Sicherungoder Strombegrenzung drinnen? Wenn nicht wäre ja das gefährlich. Naja habe jetzt einen 1,5er Draht verlegt.
Wollte mal fragen da im Auto ziemlich viel Pfusch betrieben wird.
gruß vom francy der auch ne Car Hifi Anlage besitzt die aber auf Klang und nicht auf Krach getrimmt ist und ordentlich verbaut wurde.
|
|
BID = 599261
Racingsascha Schreibmaschine
|
|
Normal ist es so, dass ein High auf Remote die Endstufe anschaltet. Solange die Endstufe nicht kaputt ist und ihren Remote-Eingang hart auf Masse zieht passiert nix.
|
BID = 599413
francydt Schreibmaschine
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Aha Danke
Aber angenommen, die Remote Leitung hat nen Isolationsfehler und es entsteht ein beachtlicher Kriechstróm zwischen Remote und Masse(brandgefahr). Schaltet dann auch was ab? Oder ist der Strom sowieso begrenzt, das da nur ein paar mA fließen können.
mfg francy
|
BID = 599433
Racingsascha Schreibmaschine
|
Versuch macht kluch Wenn du wirklich ein Angsthase bist, schalte halt nen 1K Widerstand zwischen Remote-Ausgang und Remoteader, das sollte noch gehen. Oder ne kleine Sicherung
Ich vermute mal dass der Remoteausgang von einem PNP-Transistor oder direkt vom "Radio-IC" getrieben wird. Wenn der Transistor durchbrennt ist das normalerweise kein Beinbruch, sofern er nicht noch andere Schaltungsteile mit in den Tod reißt. Wenn das IC kaputt ist kannste natürlich das ganze Radio
|