Autor |
Stern-Dreieck Schaltung für 11KW Seitenkanalverdichter!!! Suche nach: schaltung (31663) |
|
|
|
|
BID = 599238
Tobi P. Schreibmaschine
|
|
Zitat :
Deniz hat am 30 Mär 2009 21:12 geschrieben :
|
Die Umschaltzeiten zwischen Stern auf Dreieck habe ich von 0.3 - 0.9 ms ausprobiert. Daran kann es nicht liegen.
|
0,3 - 0,9 Millisekunden? Das ist viel zu wenig um eine adäquate Anlaufstrombegrenzung hinzubekommen! Mal zum Vergleich: Unsere Lüftungsaggregate haben eine Umschaltzeit von 6 Sekunden.
Und warum direkt eine neue Zuleitung statt einfach mal die Charakteristik der Absicherung zu ändern? Was war mit der alten Zuleitung?
Gruß Tobi
Trumbaschl Inventar
|
|
Bei unserem Schul-Versuchsgebläse (Riemenantrieb) waren das kräftig jenseits der 10 Sekunden... gefühlsmäßig hätte ich um die 30 angegeben. Dem konnte man richtig beim Hochlaufen zuhören und das Amperemeter zog entsprechend mit.
Offtopic :
| Aufgabe war, bei verschiedenen Stellungen der druckseitigen Drosselklappe Strom, Spannung und Leistung mittels der im Schaltkasten eingebauten Instrumente zu messen und anschließend die Leistungswerte aus Strom, Spannung und cos(phi) rechnerisch zu überprüfen. Als allererstes fiel uns mal auf: "Wieso gibts hier nur 355V?!?" Lehrer: "Ach, das paßt schon so, liegt sicher an irgendwelchen anderen starken Verbrauchern..."
Die rechnerischen Werte waren aber immer satt zu klein. Mal überlegen... was passiert denn, wenn wir 380V einsetzen? Hmmm, die Rechenergebnisse stimmen fast mit der Anzeige des Leistungsmeßgeräts überein! Mal Multimeter anwerfen und Spannung unter Last messen... bingo, 378V!
Obwohl in fast ganz Wien die Spannung meistens bei 231-235V liegt, hatten wir in der Schule nie über 221V. |
Teletrabi Schreibmaschine
|
er dürfte IMHO die schaltzeit zwischen öffnen stern-schütz und schließen dreieckschütz meinen.
|
BID = 599292
GeorgS Inventar
|
Oder ms soll milliStunden heißen :=)
Deniz Gelegenheitsposter
|
Hallo,
Die Rede war von der Umschaltzeit von Stern auf Dreieck und nicht die Hochlaufzeit!!! Hochlaufzeit beträgt 8 Sekunden!!
:-D
Deniz
|
BID = 600266
Snickers Gelegenheitsposter
|
Was habt ihr denn für Verzögerungen 0,3-0,9 ms ??? Ok, ich habe so etwas auch noch nie mit ner SPS realisiert, aber meine Star / Delta Zeitrelais lassen sich nur von 20ms-140ms einstellen. Sind da die 0,9ms nicht viel zu kurz. Da kann ich mir die Probleme beim Anziehen der Schütze schon erklären. Auch die 8 Sekunden hochlaufzeit finde ich aus der Ferne etwas kurz. Kann es auch sein das der Motor noch wärend der Hochlaufphase umschaltet ?
Aber ich bin ja auch nur ein Hobbybastler - bitte nicht sofort steinigen oder enthaupten.
Gruß und weg
Carsten
|
BID = 600910
Deniz Gelegenheitsposter
|
Hallo,
der Kunde hat jetzt die Sicherung ausgetauscht gegen K32A Sicherung.
Diesmal läuft der Motor ohne Last (Rohrleitung) an. Wenn man die Rohrleitung anschließt Fliegt der Motorschutzschalter raus. Sicherung bleibt drin.
Die 8sec. für die Hochlaufzeit sind in Ordnung -> Motorstrom sinkt auf 9A vor dem Umschalten.
Die 0,3sec - 0,9sec Umschaltung zwischen Y/D sind auch in Ordnung.
Wicklungen vom Motor auch OK!
Weiß nicht mehr weiter
Deniz
|
BID = 600912
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Zitat :
Deniz hat am 27 Mär 2009 16:52 geschrieben :
|
Motor: Dietz 11KW 400V 50Hz. 22,5A Cos:0,89
Beim umschalten von Stern auf Dreieck fliegt der PKZ oder die Sicherung (C32 Automat) Raus. Edit : jetzt K32
Stromaufnahme ist OK (11A Freilauf/ 20A unter Last)
Spannung ist OK (400V)
Deniz
|
Auf was ist der PKZ eingestellt ??? Auch im Umschaltmoment entsteht Stromspitze !!!!
Gruß Bernd
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 9 Apr 2009 19:18 ]
|
BID = 601012
Deniz Gelegenheitsposter
|
hi,
PKZ ist auf 24A eingestellt.
|