Brauche Hilfe mit Lampenfassung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  11:44:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Brauche Hilfe mit Lampenfassung
Suche nach: lampenfassung (162)

BID = 600507

10k Volt

Gerade angekommen

Hallo,
meine Freundin hat letztens die Lampenfassung von meinem Mauritius Souvenir kaputt bekommen (eine kleine Stehlampe) und ich muss jetzt dort eine neue einbauen.

Jetzt ist nur das Problem das ich keine Ahnung habe wie man so etwas überhaupt zusammenbaut, ich habe euch mal von dem "Bastelsatz" folgendes Bild hochgeladen.

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - photobucket.com

Dazu meine Fragen:
1. Wie krieg ich das ohne tödlichen Schlag sicher zusammengebaut?
2. Auf diesem goldenen Blättchen ist auch eine Erdung vorhanden, nur ist bei dem Stromkabel kein Erdungskabel dazu, muss ich jetzt selber so ein Kabel besorgen oder ist das unnötig?
3. Ist es egal wie rum man das braune oder blaue anschließt?

Ich hoffe mal das ich das jetzt hier in die richtige Sektion geschrieben habe, falls nicht urteilt bitte nicht zu hart.

MfG 10K Volt

BID = 600511

sam2

Urgestein

Hallo Mr. 10.000V,

erstmal willkommen im Forum.
Leider müssen wir Dich gleich wieder löschen, da Dein Nick gegen die Regeln des Forums verstößt (keine Hochspannungssachen)!
Nö - nur Späßle gmacht...

Also:
Ob die Fassung geeignet ist, hängt von der Leuchte ab.
Aber so wie es aussieht, ist es die falscher oder sie ist zumindest unvollständig.

Bitte mal Fotos der Leuchte und der alten Fassung.
Woher ist das Messingteil (es gehört NICHT zu dieser Fassung).

Dann sehen wir weiter.

Gruß,
sam2

BID = 600522

Otiffany

Urgestein

Ein Bild von der Lampe und der alten Fassung würde hier sehr weiterhelfen. In diesen Ländern hat man noch nie etwas von Schutzkontakt gehört. Wenn die Lampe aus Metall sein sollte, muß die auch dreiadrig angeschlossen werden.
Gruß
Peter

BID = 600524

10k Volt

Gerade angekommen

Ich hatte die alte Fassung schon weggeschmissen, hab sie jetzt aber wieder unter Gelächter der Nachbarn bergen können

Also da die Lampe einen ausländischen Ursprung hat, war der Stecker nicht ganz für die hemischen Dosen gedacht und musste erst zurechtgefeilt werden, immer wenn die Glühbirne durchgebrannt ist sind auch die Sicherungen rausgesprungen.

Wenn man in die Fassung schaut sieht man so eine schwarze Rußspur, die ist dort entstanden weil meine Freundin die Lampe beim anschalten mal wieder runtergeschmissen hat und dann war auch gleich wieder die Sicherung drausen, die Glühbirne war aber noch i.O.

alte Fassung.

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - photobucket.com

Die zwei Kabel wurden mit 2 Schrauben an die Pole geschraubt und die Fassung selbst war mit 2 Schrauben auf einem Holzstück montiert.

Die Lampe selber besteht aus Papier und Holz.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 10k Volt am  8 Apr 2009 12:38 ]

BID = 600539

der mit den kurzen Armen

Urgestein

mach mal bitte Bilder von dem Holzklotz speziel vorhandene Bohrungen
Gruß Bernd

BID = 600540

Sebra

Schriftsteller

Du willst aber nicht wirklich das mit dem Strom selbst machen, oder? Das muss auf jeden Fall vom Elektriker gemacht werden, sonst besteht Lebens- und Brandgefahr!

mfg
sebra

BID = 600543

fuchsi

Schreibmaschine

Hm.

Geh in den nächsten Baumarkt, such dir eine fertige Tischlampe, bei der man relativ einfach den Schirm entfernen kann, und pick die komplette Lampe einfach auf das Holzstück.
Es hat auch mal für bastler fertige Lampensets gegeben (Fassung mit Löscher zu anschrauben inklusive fertig montierter Zuleitung Schalter und Stecker). Nur finde ich dies jetzt auf die Schnelle nicht.

Ist IMHO aufgrund Deiner Fragestellung der wohl beste Tipp.

BID = 600545

sam2

Urgestein

Nun mal halblang.
Eine schutzisolierte Edison-Fassung korrekt anzuschließen, wird er mit unserer Hilfe durchaus schaffen.
Richtig ist allerdings, daß es nicht so trivial ist, wie es vielfach scheint.

Stimmt denn zumindest die Größe des Fassungsgewindes der neuen (sieht nach E27 aus) mit dem der alten Fassung überein?

BID = 600548

10k Volt

Gerade angekommen

Also hier mal das Holzstück wo die Fassung draufsitzt:

Zitat :

Stimmt denn zumindest die Größe des Fassungsgewindes der neuen (sieht nach E27 aus) mit dem der alten Fassung überein?

Ja das tut sie, also ich kann in beide die gleichen Glühbirnen reinschrauben.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 10k Volt am  8 Apr 2009 13:20 ]

BID = 600555

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Hallo 10KV

also zuerst mal muss der Nippel rechts oben bei dem set in die Bohrung passen notfalls aufbohren. Leitung durch den Holzklotz ziehen.
Der Nippel wird auf Lampenleitung mit Gewinde zur Fassung aufgefädelt .
den Haltewinkel klopf mit nem Hammer Flach dabei den PE Anschluss entfernen.
In der Fassung kommt der Braune Draht auf den Fußkontakt
der Blaue an den Ausenring .
Zwichen Fassung und den Nippel kommt das Messingteil (Nippel Klemmt mit Gewinde das Messingteil und das Kabel fest) mit dem du die Lampe dann auf dem Klotz anschrauben kannst.Die Adern Der Leitung nicht kürzen sonst brauchst du noch Adernendhülsen.
Gruß Bernd

Edit Zwichenfotos von Deiner Montage währen Hilfreich um evl Montagefehler zu erkennen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  8 Apr 2009 13:39 ]

BID = 600562

10k Volt

Gerade angekommen

irgendwie glaube ich das ich die falsche Fassung erwischt habe?

Diese Fassung scheint eher für Lampen gedacht zu sein die von der Decke herab hängen, so finde ich z.B. keine Möglichkeit wo ich dieses Nippel (diese schwarzes Plasteteil mit Gewinde) festschrauben kann so das es sich mit Fassung und Messingteil verbinden würde.

Auch weis ich überhaipt nicht wo ich denn die Kabel (p und l) reinstecken soll an dieser Fassung.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 10k Volt am  8 Apr 2009 13:56 ]

BID = 600566

der mit den kurzen Armen

Urgestein

da fehlt das Unterteil der Fassung
gruß Bernd

meistens halbrund und unten etwas abgeflacht
edit zum 2 ten Past der nippel in die Mitte der Fassung mit durchgeführter Leitung???

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  8 Apr 2009 14:01 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  8 Apr 2009 14:04 ]

BID = 600567

10k Volt

Gerade angekommen

also alles was noch dazu war, waren diese 2 grossen Plastescheiben mit Gewinde drinne.

BID = 600570

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Denn Winkel aber Platt machen und schau mal ob das so geht wie oben beschrieben (edit)

BID = 600648

10k Volt

Gerade angekommen

Soo ich hab jetzt alles montiert, dummerweise hab ich vergessen bevor Phase und Leiter ansteck dieses schwarze Nippel drüber zu machen.

Also fehlt jetzt der Nippel mit Gewinde (schwarzes Plasteteil) und das Messingstück. Leuchten tut sie jedenfalls (habs schon probiert)
mach mir jetzt jedoch noch um meine Gesundheit sorgen, ob ich da nicht irgendwie einen Schlag kriegen kann bei dieser Konstruktion?

Also bitte nochmal anschauen und sagen ob das nun so geht oder nicht.

Das blöde ist halt das ich die bieden Kabel nichtmehr aus der Fassung bekommen hab und deswegen den Nippel und das Messingteil weggelassen hab und auch das loch noch aufsägen musste damit ich das Kabel reinkrieg
...

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182403432   Heute : 3207    Gestern : 7426    Online : 425        26.11.2024    11:44
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0459170341492