FI fliegt bei RJ-45 Patchkabel

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  13:33:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
FI fliegt bei RJ-45 Patchkabel

    







BID = 596706

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2354
Wohnort: Lindau/Bodensee
 

  


Hallo,

die Tage hats bei uns ne teilweise neue Rechneranlage gegeben (Server,Software uä). PC´s mit Cat5 Verbindungen liefen bis dahin schon, nur wurden die Rechner gegen schnellere getauscht und auch ein neuer Server verbaut. Teilweise wurden im Serverraum Geräte an anderen Steckdosen als vorher angeschlossen - aber sonst nix gravierendes.

Jetzt besteht an einem PC das Problem, daß sobald das Netzwerkkabel eingesteckt wird, der FI des Stromkreises an dem der Rechner hängt auslöst. Verbaut ist ein 2-poliger 25/0,03A ABB im Büro(Bestand) und ein 4-poliger 40/0,3A (300mA) für den Serverraum (auch Bestand).

Nun ist für mich ein wenig unverständlich wie der FI auslösen kann, nur wenn die beiden Schutzleiter über den Schirm des Patchkabels Kontakt bekommen. Auch wenn die Erdungswiderstände der beiden Kreise unterschiedlich sind, dürfte das doch keinen FI zum Auslösen bringen. Meiner Meinung nach ist in einem neuen Gerät ein Defekt im Netzteil - zB. ein Entstörkondensator (Y-Kondensator).
Zu allem Überfluß ist mein Kollege immer noch krank und ich ersticke in Arbeit, und dann kommt noch so was dazu.

Hat da jemand nen schnellen Ansatzpunkt oder gar ein ähnliches Problem schon mal gehabt?

ciao Maris

BID = 596707

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Meiner Meinung nach ist in einem neuen Gerät ein Defekt im Netzteil - zB. ein Entstörkondensator (Y-Kondensator).
Normalerweise hängt aber die Rechnermasse am PE, sodass der FI dann schon längst ausgelöst haben müsste. Kannst ja mal den Netzstecker unmdrehen, aber ich erhoffe mir nicht viel davon.


Eher sieht es so aus, dass das fatale Potential über das Patchkabel eingeschleppt wird.




_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 596718

SPS

Schreibmaschine



Beiträge: 2848

Kann es sein das teilweise ein TN-C System im Haus vorhanden ist?
Einfache Lösung ist das Netzwerk über Lichtleiter zu verbinden.
Beseitigt jedoch nicht die Ursache.
Beim Fehler im Netzteil sollte der FI auch ohne das Netzwerkkabel auslösen.

_________________
Mit freundlichem Gruß sps

BID = 596720

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Einfache Lösung ist das Netzwerk über Lichtleiter zu verbinden.
Oder Funk (WLAN), weil das momentan wohl schneller geht und evtl. sowieso schon vorhanden ist.

BID = 596728

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Da liegt aller Wahrscheinlichkeit nach ein Fehler in der Festinstallation vor!

Nimm Dein Schutzmaßnahmenprüfgerät und miß alle dabei benutzten Steckdosen durch!


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 596737

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2354
Wohnort: Lindau/Bodensee

Ja auf messen wirds rauslaufen - ist halt nur die Gechichte mit der fehlenden Zeit zur Fehlersuche.
Steckdosen sind keine mehr genullt - weder klassisch noch modern. In wenigen Ausnahmen ist nur die Beleuchtung noch 2-adrig, also klassisch genullt. Ansonsten komplett TNC-S mit FI. Wie gesagt der Serverraum hat auch seinen eigenen FI samt eigener UV.
Muß ich mal zusehen, obs die Woche noch was wird.

Ach und die Verwaltung, kaufmänniche Abteilung samt Lohnbüro wäre eher ungünstig über WLAN. LWL wäre dagegen noch eine Alternative, wobei dann mindestens auf der Serverseite ein Medienkonverter und ein zweiter oder eine LWL-Netzwerkkarte auf PC-Seite nötig wä.

ciao Maris

BID = 596741

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

LWL ist hier keine Lösung: Der Fehler bzw. das Problem muss gefunden werden. Tippe auch auf klassiche Nullung hinter dem 30mA FI.

Einfacher Test: Den Schutzkontakt der Problem-Steckddose mit einem anderen Schutzkontakt/PE-Potential verbinden. Der FI darf nicht! auslösen.

BID = 596743

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Da muß ich ego Recht geben-das ist keine Ursachenbeseitigung.

Installation bereinigen und gut ist.

Gruß Surf

BID = 596784

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH


Offtopic :
Was hat denn dein Kollege, de ist ja schon zimmlich lange Krank

Ich denke auch, dass es irgend ein N-PE-Schluss ist bzw. eine Potenzialverschleppung.
Spannung liegt abr keine auf dem Cat5 Schirm?


BID = 596816

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Hallo!

UTP-Kabel bis der Fehler gefunden ist. (ungeschirmt)

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

BID = 596826

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704


Zitat :
Rhodosmaris hat am 18 Mär 2009 19:35 geschrieben :


Steckdosen sind keine mehr genullt - weder klassisch noch modern.


Das glaube ich Dir einfach nicht. In einem TN sind alle Steckdosen (modern) genullt.

BID = 596845

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7572
Wohnort: Wien


Zitat :
fuchsi hat am 19 Mär 2009 08:45 geschrieben :


Zitat :
Rhodosmaris hat am 18 Mär 2009 19:35 geschrieben :


Steckdosen sind keine mehr genullt - weder klassisch noch modern.


Das glaube ich Dir einfach nicht. In einem TN sind alle Steckdosen (modern) genullt.

Streng genommen ist bezeichnet "moderne Nullung" aber nur TN-C-S mit Abschaltung durch Überstromschutzorgane
Schnelle Nullung ist das hier aber sehr wohl.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 596856

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz

über den Schirm fließen >30 mA in / aus den(m) Potentialausgleich der Inhouseverkabelung ???????????????

BID = 596957

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Hallo Rodusmaris

überprüfe mal die PE Verbindungen der beteiligten UV !!!!
Nicht das diese bis zur UV als TN-C geführt sind, dann bekommst du auf Grund unterschiedlicher Leitungslängen evl Spannungsunterschiede der PEN die zum Auslösen der Fi führen. Notfalls die beteiligten UV mit seperaten PE untereinander über den Hauptpotentialausgleich verbinden.
Gruß Bernd

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 597042

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Etwas verstehe ich hier nicht. Ausgleichsströme zwischen den UVen über den Schirm lassen sich zwar dadurch einfach erklären, aber meiner bescheidenen Meinung nach nicht das Auslösen eines FI-Schutzschalters. Dieser misst (vergleicht) ja die Ströme, die "rein kommen" mit denen die "raus gehen". Netzwerkleitungen sollten von dem Bereich hinter dem FI doch komplett getrennt sein.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182105713   Heute : 2201    Gestern : 5799    Online : 394        1.10.2024    13:33
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0418210029602