Leitungen ausmessen bei laufenden Betrieb

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  11:17:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Leitungen ausmessen bei laufenden Betrieb

    







BID = 596905

negteit

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Olching
Zur Homepage von negteit
 

  


Hallo zusammen,

Wir haben folgendes Situation:

Wir haben 3 Häuser (darunter 1x Altbau). Außerdem einen Hof mit Lampen und eine große Garage.

Für jedes Haus sind Baupläne und Stromlaufpläne verfügbar. Aber die stimmen hinten und vorne nicht. Durch diverse Umbauetn, Anbauten, Neugestaltungen ,... ,...
Wir wissen also, das die Pläne nicht mit dem übereinstimmen, wo die Leitungen liegen.


Und das ist jetzt das Problem:

Wir haben in jedem Haus und in der Garage viele Stromzähler. Wir wissen aber nicht, welcher Stromzähler zu welcher Steckdose gehört. Aber genau das müssen wir herausfinden und die Pläne aktualisieren ... oder viel mehr neu zu erstellen soweit möglich.

Wir können den Strom aber nicht abschalten. Also Abschalten und durchmessen "wo ist nix?" geht nicht. Grund dafür sind zahlreiche PCs und ein paar Server.

Sollte eine Abschaltung nötig sein, darf diese nicht länger als 3h andauern, weil dann der Notstrom für die Server ebenfalls versagt. Soll heißen: Die Server können auf keinen Fall abgeschaltet werden (bitte nicht fragen warum - es ist so). Im Falle einer Abschaltung (Server ausgenommen) heißt das für uns Sonntagsarbeit.

Die Frage ist also:Wie finde ich heraus, welche Steckdose an welchem Zähler hängt?

Wo die Leitungen in den Wänden verlegt sind spielt keine Rolle. Wichtig ist: Welche Steckdose hängt an welchem Stromzähler?

Budget für Anschaffungen steht zur Verfügung.

Hat jemand eine Idee?

BID = 596915

[cxt]Phil

Stammposter



Beiträge: 471

 

  

Hallo

Dann würde ich euch empfehlen, die Server auf eine unabhängige Baustromversorgung umstecken. Und dann die ganze Anlage ausprüfen, und vielleicht noch ne VDE Messung an den Steckdosen durchführen.

Philipp

BID = 596921

Kong

Gesprächig

Beiträge: 108
Wohnort: Wolfratshausen

Hallo,

wenn am Stromkreis eine Extralast hängt, sollte der zuständige Zähler das merken!
(gilt auch wenn es weniger wird!)
Gruß

_________________
Heiter weiter!

BID = 596927

zille1976

Gesprächig


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 125
Wohnort: Marl, NRW


Zitat :
wenn am Stromkreis eine Extralast hängt, sollte der zuständige Zähler das merken!
(gilt auch wenn es weniger wird!)


Hallo,

das währe auch mein Vorschlag gewesen. Wenn die USVen alle funktionieren einfach die Zuleitung zur USV aus der Steckdose und beobachten an welchem Zähler sich das bemerkbar macht. Man benötigt nur zwei Leute und zur Vereinfachung Funkgeräte oder Handys.

Ist denn bekannt welche Sicherungen über welchen Zähler laufen?

Und wenn ihr doch die Server eh über ne USV versorgt, sollte abschalten und schauen wo nix is doch auch funktionieren.

MfG Zille1976

BID = 596936

Heimwerker.

Stammposter



Beiträge: 268

Mir ist dazu folgende Idee gekommen: einer steht an den Zählern und beobachtet, wie schnell diese sich drehen, ein anderer steckt an der zu prüfenden Steckdose einen Heizlüfter ein. Dann schauen, ob sich der Zähler schneller dreht. Falls ja, ein paar mal in unregelmäßigen Abständen zur Verifizierung wiederholen.

_________________
Viele Grüße,
Heimwerker

Alle Angaben sind ohne Gewähr und unverbindlich zu verstehen, ich übernehme auch keine Haftung für entstehende Schäden.
Ich bin kein Fachmann und meine Meinung muss nicht den Normen entsprechen.

BID = 596951

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Genau so geht es: Oftmals sind Zähleranlagen in MfH schlecht/nach verzogenen Mietern /gar nicht Beschriftet.

Dann rollt man sich einfach eine Kabeltrommel aus der entsprechenden Wohnung zum Zählerschrank, steckt seine Hilti ein und betätigt rythmich deren Schalter. Siehe da: eine der Zählerscheiben spielt den Takt mit!

BID = 596952

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Hallo negteit

schau mal da auf seite 27 ist genau das was du suchst 103 euronen
gruß Bernd

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 597000

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Musst du mir wissen, wlcher Verbraucher an welchem Zähler hängt, oder auch, welche Stromkreise (LSS, FI) die jeweiligen Steckdosen absichern?
Sind die Stromkreise bekannt?

BID = 597062

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hier hat der Kurzarmige schon den richtigen Tpp gegeben:

Passendes Gerät (Stromkreisfinder) verwenden!



_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 597360

negteit

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Olching
Zur Homepage von negteit


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 19 Mär 2009 22:07 geschrieben :

Hallo negteit

schau mal da auf seite 27 ist genau das was du suchst 103 euronen
gruß Bernd



Super.

Vielen Dank (an alle Antworter)


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182105092   Heute : 1579    Gestern : 5799    Online : 580        1.10.2024    11:17
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0323400497437