Zitat :
dl2jas hat am 20 Mär 2009 19:29 geschrieben :
|
Es sind verschiedene Antennen.
Die Doppelquad ist auf einer Frequenz resonant, abgesehen von den Harmonischen.
Mein Vorschlag ist, daß Du zwei Dipole zusammen betreibst. Du berechnest beide Dipole für die jeweilige Frequenz, in deinem Beispiel 482 und 700 MHz.
Eventuell geht es noch viel einfacher. Nehme einen Drahtkleiderbügel aus der Reinigung. Biege den Haken auf und stecke ihn in das Antennenkabel. Der Draht passt recht exakt in die Buchse der Kupplung. Die Empfangsergebnisse dieser Primitivantenne sind stellenweise erstaunlich gut.
|
Danke für den Tipp ich werde so eine Kleiderantenne mal ausprobieren, aber ich glaube nicht, daß diese für die große Entfernung von 42 km (Luftlinie) zu meinem Sender ausreicht, zumal die ja nicht auf die jeweiligen Senderfrequenzen berechnet und abgestimmt ist.
Deswegen wollte ich eine Antenne bauen, die speziell auf diese Frequenzen abgestimmt ist, so daß ich das letzte aus einem eher wohl schlechten Empfang noch herausholen kann.
Momentan habe ich schon eine Antenne nach dem Berliner-Modell gebaut, im Prinzip ist das nur ein Draht aus dem TV-Kabel und einer Umstülpung des Drahtgeflechts von diesem Kabel über das Kabel.
Ich hatte aber noch keine Gelegenheit das auszuprobieren.
Nun würde ich aber gerne noch andere Antennentypen ausprobieren.
Bis jetzt habe ich Baupläne zu einer
Doppelquad-Antenne (siehe oben) inkl. Reflektor
und einer Schmetterlings-Antenne gefunden.
Wie auf diesem Bild zu sehen:
http://upload.wikimedia.org/wikiped.....e.jpg
Eventuell baue ich auch so eine eingangserwähnte
LPDA Antenne.
Nur würde mich mal generell interessieren, welche dieser Antennen, oder vielleicht gibt es auch noch andere Typen die in Frage kämen, sich in meinem Fall am besten eignet.
Das Problem ist nämlich, daß ich im 1. Stock wohne und eine Dachantenne im Haus nicht vorhanden ist, da im Haus Kabelfernsehen verbaut ist. (das kann ich aber abmelden und will ich auch machen weil ich den TV eh nicht so oft brauche und mir ein guter schneller Internetanschluß wichtiger ist, d.h. da will ich das Geld daß ich momentan für den Kabelanschluß bezahle reinstecken).
Zugang zum Balkon wäre möglich, aber den will ich vermeiden.
Am besten wäre es also, wenn ich mit so einer Antenne noch im Zimmer empfangen könnte.
Daß das bei dieser Entfernung zum Sender nahezu aussichtslos erscheint, mag schon sein, aber wenn man ne richtig gute Antenne baut, dann könnte man das ja zumindest mal versuchen.
Das nächste Problem ist, daß das Zimmer in dem der PC mit der TV-Karte steht genau auf der anderen Seite des Hauses steht zu dem der Sender zeigt.
D.h. der Sender steht im Süden und das Zimmer ist auf der Nordseite des Hauses.
Das Signal müßte also auch noch durch mindestens 2-3 Wände.
An Kaufantennen habe ich schon folgendes ausprobiert:
1. Eine DIGITENNE TT 1 von Technisat mit eingebautem Verstärker
http://www.technisat.com/index0ac1.html?nav=DVB_T,en,50-87
und
2. Die passive Stabantenne die mit meinem Mega Sky DVB-T USB Stick von MSI kam.
Beide Antennen sind Zimmerantennen.
Mit der Antenne von Technisat empfange ich absolut gar nichts, auch nicht auf dem Balkon.
Mit der passiven Stabantenne empfange ich aber sehr wohl etwas, aber
auch nur wenn ich mit der Antenne und meinem Notebook auf dem Balkon stehe und das Wetter paßt, aber immerhin ist in 42 km Entfernung schonmal ein Empfang trotz Zimmerantenne möglich.
Das läßt zumindest mal Hoffnung auf mehr zu, weswegen ich jetzt deutlich bessere Antennen ausprobieren möchte.
Auch wenn ich auf dem Balkon eine Antenne anbringen könnte, so würde ich eine Außenantenne wenn möglich dennoch gerne vermeiden.
Im Prinzip brauche ich also eine supergute Zimmerantenne.
Zur Not könnte ich dabei auch die Antenne im anderen, zur Südseite gewandten Zimmer, anbringen, so daß ich mindesten 2 Wände umgehen würde,
aber das würde ich wie schon gesagt gerne nur im Notfall machen.
Ansonsten gibt es noch 2-3 andere Sender in den anderen Richtungen, einer ist sogar mit ca. nur 34 km Entfernung näher dran, aber zu dem habe ich absolut keine Sichtbedingungen und die Häuser die gegenüber stehen, haben diese dicken alten Mauern.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Newbie am 21 Mär 2009 19:17 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Newbie am 21 Mär 2009 19:19 ]