Jemanden, der nach Schaltplan und Stückliste eine Schaltung baut

Im Unterforum Suche - Beschreibung: Alles was Ihr sucht - bitte E-Mail-Adresse zur Kontaktaufnahme nicht vergessen !

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  03:35:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Suche        Suche : Alles was Ihr sucht - bitte E-Mail-Adresse zur Kontaktaufnahme nicht vergessen !

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Jemanden, der nach Schaltplan und Stückliste eine Schaltung baut
Suche nach: schaltplan (24491) schaltung (31647)

    







BID = 597142

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach
 

  



Zitat :
nur ist es so, dass der Motor im "Tippbetrieb" läuft, aber nicht im Dauerbetrieb.
Weil der Servoverstärker dann direkt angesteuert wird.
Iast die Betriebsspannung am Servopoti (43) vorhanden ?
Falls ja, die beiden Widerstände 106, 107 und das Servopoti 43 selbst überprüfen.
Die Spannung über R107 (Punkte 12-10 bzw. J-H) sollte etwa 10% der Spannung von R106 (12-13 bzw. J-G) betragen.

P.S.:
Ich lese gerade deine Messungen. 28V an G-H dürften ok sein, aber wie ist es mit dem Verhältnis ?





[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 21 Mär 2009  0:21 ]

BID = 597158

Höbber

Gelegenheitsposter



Beiträge: 87
Wohnort: Mostindien

 

  

Das Poti war nicht in Ordnung, ich habe das als erstes gewechselt, leider ohne Erfolg.

Die Widerstände 107 und 106 haben ihre Werte. Das Verhältnis von 28 V zu 2 V stimmt ja auch einigermassen mit dem Verhältnis der Widerstände überein (1:10).

Ich sag es ja: Ich versteh nicht, warum der im Dauerbetrieb nicht läuft.

Jemand noch eine Idee?

BID = 597164

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Jemand noch eine Idee?
Ja natürlich.
Jetzt fängt der Spass ja erst an.

Dass das kein Servopoti ist, wenn ein Drehknopf dran ist, habe ich übrigens auch schon gemerkt, aber das Aussehen der Schaltung hatte ziemliche Ähnlichkeit, und so war das Wort schnell geschrieben.
Vielleicht magst du uns inzwischen ja verraten was das für ein Gerät ist - der Aufbau sieht ja sehr professionell aus.

Miss bitte mal die Spannung über C128 und über R125 bei verschiedenen Potistellungen.

Im Hinblick darauf, dass die Geschäfte heute früher schliessen:
Hast du ein paar Widerstände, Dioden und Transistoren zur Hand ?
Bis auf den UJT 112 ist der Ersatz unkritisch. Normale NF-Typen BC... sind ausreichend. T117 ist ein pnp, die anderen beiden npn.
Für die Zenerdioden ECO... habe ich leider keine Vergleichsliste.

Der UJT wird in Ordnung sein, sonst liefe die Geschichte überhaupt nicht.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 21 Mär 2009 10:12 ]

BID = 597172

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Wie sieht es mit den Relais- und sonstigen mechanischen Kontakten aus?
Gruß
Peter

BID = 597180

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Das sehn wir dann schon so nebenbei.

BID = 597205

Höbber

Gelegenheitsposter



Beiträge: 87
Wohnort: Mostindien

So komm eben vom Messen zurück und nun fällt mir auf, dass ich das Poti nur in mittlerer Stellung gemessen habe.

V-Werte:
Schalter_R125_C128
0________0.04_0.06
Tipp______1.5__0.1
Dauer___wie bei "0"

Ich behaupte jetzt einmal, dass irgendwie überhaupt kein Saft an den Eingang kommt. Wie das gehen kann ist mir ein Rätsel, der Widerstand 138 hat seinen Wert. Ich habe das über die Klemmen C und D gemessen, das muss ja so gehen?

Das Relais habe ich als allererstes getauscht. Im Moment habe ich ein 48V Relais drin, weil ich kein 36V kriegen konnte. Ich höre es aber bei beiden "Ein" -Stellungen klacken. Und wenn es klackt, dann schaltet es auch? (Ich hätte auch noch ein 24V Relais, wenn es denn sein müsste.)

Sonst gibt es an dem Ding nichts mechanisches mehr.

Zur Ausrüstung: Ein paar Widerstände habe ich auf jeden Fall, Dioden vielleicht und Transistoren sicher nicht. Kann man ja aber kaufen...

Achja, es handelt sich bei der Steuerung um den Antrieb eines Werkstückspindelmotors meiner Studer RHU 450 Rundschleifmaschine. (Die ich so gekauft habe und nun endlich mal benutzen will.)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Höbber am 21 Mär 2009 13:43 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Höbber am 21 Mär 2009 13:44 ]

BID = 597208

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Dann miss bitte auch mal die Spannung der Zenerdiode 134 (ECO 1103).
Wie gesagt, habe ich dafür momentan keine Vergleichsdaten, aber 0 sollte sie sicher nicht sein.
Falls doch, auch R133 überprüfen.

Zwischen den Punkten 4 und 3 solltest du im Dauerbetrieb eine der Stellung des Potis entsprechende Spannung finden.

BID = 597221

Höbber

Gelegenheitsposter



Beiträge: 87
Wohnort: Mostindien

So, hat ein bischen länger gedauert, da ich erst die falsche Diode gemessen habe. Die Spannung über ihr ist aber in jedem Betrieb Null, respektive 0.01 zeigt das Messgerät bei eingeschalteter Maschine an.
Die Spannung über R133 ist in jedem Betriebsmodus diesselbe, etwa 19.8 V.

Für die Eingänge 3 respektive 4 zu 12 habe ich bei "0" in etwa 0 Volt, bei Tippbetrieb ca. 2.6 und bei Dauerbetrieb je nach Potistellung 0.2 bis mehr als 20 V.

3 zu 4 habe ich nicht gemessen, weil die beiden Eingänge ja bei Betrieb kurzgeschlossen werden, ja?

Das Potisignal kommt auf jeden Fall bei der Steuerung an und das Relais schaltet.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Höbber am 21 Mär 2009 15:04 ]

BID = 597260

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
a ich erst die falsche Diode gemessen habe. Die Spannung über ihr ist aber in jedem Betrieb Null, respektive 0.01 zeigt das Messgerät bei eingeschalteter Maschine an.
Die Spannung über R133 ist in jedem Betriebsmodus diesselbe, etwa 19.8 V.
Da haben wir wohl schon den Invaliden.
Entweder hat R133 eine Unterbrechung, oder -wahrscheinlicher- die Zenerdiode 134 hat einen Kurzschluss.
Das solltest du mit dem Ohmmeter herausfinden können.

Miss zur Sicherheit auch nochmal R137 nach.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 21 Mär 2009 18:30 ]

BID = 597262

Höbber

Gelegenheitsposter



Beiträge: 87
Wohnort: Mostindien

Den Widerstand habe ich schon vorgängig gemessen, er hat 1.4k und sollte 1.8 haben. Lassen wir das mal als Bauteiltoleranz durch. Den Rest werde ich gleich messen.

Wohl brauche ich dann einen neue Zenerdiode, mal schauen, wer die umgeschlüsselt kriegt.

Ich melde mich gleich wieder....

BID = 597270

Höbber

Gelegenheitsposter



Beiträge: 87
Wohnort: Mostindien

So, die Diode hat defintiv Kurzschluss. Die angezeigten 0.02 Ohm ist der Widerstand der Kabel selbst. R137 hat knapp 19k, lassen wird das also auch noch als Toleranz durch.

Vielen Dank für die Hilfe!

Falls jemand noch einen Hinweis hat, was die Bezeichnung ECO 1103 +-10% Toleranz bedeutet, wäre ich sehr dankbar.

Das Ding ist das eingekreiste im Bild. Es schliesst mit der anderen Seite der Platine bündig ab.

Bild eingefügt

Ich melde mich dann wieder, wenn der Antrieb läuft, allerdings wird das erst in rund 3 Wochen der Fall sein, weil morgen fliege ich in den Urlaub.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Höbber am 21 Mär 2009 19:26 ]

BID = 597286

Knallpott

Gelegenheitsposter



Beiträge: 65
Wohnort: Hinterwald

http://www.lafei.ch/cars/037.pdf
Z-Diode eindeutig!
Gruß



_________________
Der Korkenzieher baut geschwind in den Korken ein Gewind!


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182098143   Heute : 422    Gestern : 6149    Online : 789        30.9.2024    3:35
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0590789318085