Jemanden, der nach Schaltplan und Stückliste eine Schaltung baut

Im Unterforum Suche - Beschreibung: Alles was Ihr sucht - bitte E-Mail-Adresse zur Kontaktaufnahme nicht vergessen !

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  01:19:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Suche        Suche : Alles was Ihr sucht - bitte E-Mail-Adresse zur Kontaktaufnahme nicht vergessen !

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Jemanden, der nach Schaltplan und Stückliste eine Schaltung baut
Suche nach: schaltplan (24491) schaltung (31647)

    







BID = 595449

Höbber

Gelegenheitsposter



Beiträge: 87
Wohnort: Mostindien
 

  


Und zwar handelt sich um eine Ansteuerlektronik für einen Gleichstrommotor, die nicht mehr richtig funktioniert.

Schaltplan der Steuerung mitsamt Stückliste habe ich, auch wenn sehr alt (knapp 50 Jahre)

Wer kennt jemanden, der sowas macht?

Ich habe keine Zeit und auch zu wenig Kenntnisse, um die Platine zu layouten und zu löten.

Bei Bedarf sende ich gerne den Schaltplan und die Stückliste.

Ich bin bereit dafür einen (niedirgen) dreistelligen Betrag auszugeben.




BID = 595464

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
die nicht mehr richtig funktioniert.
Hast du schon mal versucht alle Elkos zu erneuern ?
Nach so langer Zeit sind die höchstwahrscheinlich vertrocknet und vielleicht funktioniert die Maschine dann schon wieder.

Ein solcher Versuch ist mit Sicherheit billiger als ein komplettes Redesign, denn einige der damals verwendeten Teile wird es nicht mehr, oder nur noch zu Liebhaberpreisen geben.

BID = 595468

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Die Angaben sind etwas knapp.
Wie groß ist die Platine, mir welcher Spannung arbeitet der Motor, welche Leistung hat der Motor?
Kannst Du ein Foto von der Platine machen?

Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 13 Mär 2009  9:46 ]

BID = 595469

elch

Schriftsteller



Beiträge: 510
Wohnort: Düsseldorf

von welcher Firma ist die Steuerung?
Ich habe hier noch eine neue Steuerung der Firma Lenze für
Gleichstrommotoren. Vieleicht kann man die verwenden.

_________________
Meine Beiträge sind keine rechtsverbindliche Auskunft. Jeglicher Rechtsanspruch ausgeschlossen.

BID = 595537

Höbber

Gelegenheitsposter



Beiträge: 87
Wohnort: Mostindien

Die Elkos hätte ich auch in Verdacht, nur ist es so, dass der Motor im "Tippbetrieb" läuft, aber nicht im Dauerbetrieb.

Anbei mal der Schaltplan:

Schaltplan

Stückliste1

Stückliste2



An der ganzen Geschichte verstehe ich nicht, warum der Eingang für Tippbetrieb nicht am gleichen Ort ist wie der vom Dauerbetrieb. (Sonst hätte ich den mal gebrückt, wobei der Schalter und das Poti funktionieren.)
Was der Widerstand 138 dort macht ist mir ein Rätsel.

Der Motor hat eine Erregerspannung von 110V, welche anliegt. Speisespannung ist 220V und die Leistung 0.55 kW.


Ich bin um jeden Rat froh, danke.

BID = 595731

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen


Zitat :
Höbber hat am 13 Mär 2009 08:19 geschrieben :

Und zwar handelt sich um eine Ansteuerlektronik für einen Gleichstrommotor, die nicht mehr richtig funktioniert.


Kannst Du mal genau beschreiben, was nicht mehr richtig funktioniert?
Gruß
Peter

BID = 595771

Höbber

Gelegenheitsposter



Beiträge: 87
Wohnort: Mostindien

Nun, der Motor läuft schlicht und einfach nicht, wenn der Schalter auf Dauerbetrieb geschalten wird, der Schalter selber tut aber, ich höre das Relais schalten, das er steuert.

Der Motor selber kann es aber nicht sein, denn wenn ich den Schalter auf Tippbetrieb schalte, läuft der Motor an.

Soweit ich das verstanden habe, ist der Eingang der Schaltung für Tipp- und Dauerbetrieb derselbe, bis auf diesen Widertand Nr.138. Der Widerstand wiederum hat aber den geforderten Wert.

Warum das aber nun nicht tut, ist mir ein Rätsel.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Elko daran schuld sein soll. Es funktioniert ja im Tippbetrieb, wenn auch nur langsam, was aber gewollt ist.

BID = 595791

Kong

Gesprächig

Beiträge: 108
Wohnort: Wolfratshausen

Tja, das nächstlogische wären Relais-Kontakte.
Gruß

_________________
Heiter weiter!

BID = 595795

Höbber

Gelegenheitsposter



Beiträge: 87
Wohnort: Mostindien

Relais selbet ist neu, und wird, soweit ich den Schaltplan verstanden habe, unabhängig vom Tipp- oder Dauerbetrieb geschaltet.
Auch wenn in der Anleitung was anderes steht. Wenn dem so wäre, verstehe ich aber den Schaltplan nicht.

BID = 595804

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :

verstehe ich aber den Schaltplan nicht.


Offtopic :

ICh auch nicht.
Warum muß man da eine 6,5 MB(!) große Pdf draus machen,wenn es 65kb gif auch getan hätten.



_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 597038

Höbber

Gelegenheitsposter



Beiträge: 87
Wohnort: Mostindien

So, nächster Rückschlag. Ich habe nun alle Kondensatoren gegen Neuteile getauscht, trotzdem will der Motor im Dauerbetrieb nicht.

Was ist das nächststöranfällige?

Dioden oder Transistoren?

Jetzt habe ich schon so viel Geld in die Steuerung versenkt, da kann ich sie auch ganz neu machen...

Anbei noch ein paar Bilder:

Bild eingefügt


Bild eingefügt

Wer kann mir helfen, die alten Bezeichnungen der Bauelemente auf die aktuell erhältichen umzuschlüsseln?

Danke schon mal im voraus

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Höbber am 20 Mär 2009 13:54 ]

BID = 597058

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Was ist das nächststöranfällige?
Dioden oder Transistoren?
Weder noch.
Wenn du die als Verschleissteile bekannten Elkos erneuert hast, sollte man jetzt eine systematische Fehlersuche beginnen anstatt aufs Geratewohl Bauteile auszutauschen.

BID = 597091

Höbber

Gelegenheitsposter



Beiträge: 87
Wohnort: Mostindien


Zitat :
perl hat am 20 Mär 2009 16:17 geschrieben :

Weder noch.
Wenn du die als Verschleissteile bekannten Elkos erneuert hast, sollte man jetzt eine systematische Fehlersuche beginnen anstatt aufs Geratewohl Bauteile auszutauschen.


Und genau das ist mein Problem, wüsste ich, wie man die restlichen Teile zerstörungsfrei Prüfen kann, würde ich das auch tun und hier nicht rumfragen...

BID = 597114

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Du solltest mal die Spannungen an folgenden Punkten messen:
Pkt.2 gegen Pkt.12
Pkt.2 gegen Pkt.13
im Tip- u. Dauerbetrieb

Spannung zwischen:
G-H =
C-H =
C-G =

Gruß
Peter

BID = 597118

Höbber

Gelegenheitsposter



Beiträge: 87
Wohnort: Mostindien

Danke für den Vorschlag.

Spannung zwischen:
G-H = 28V unabhängig von der Stellung des Schalters
C-H = 0 Bei Tippbetrieb, weil dann kurzgeschlossen 0V, sonst 2 V
C-G = 30 V, ausser wenn im Tippbetrieb, dann sind es noch die 28 V

Zwischen G und D habe ich, sobald ich im Dauerbetrieb bin, zwischen 0 und 30 V, je nachdem, wie ich das Poti stelle.

Und genau das verstehe ich nicht: Wenn Spannung an D anliegt, warum läuft dann der Motor nicht, obwohl er es tut, sobald Spannung an C liegt?
Der Einzige Unterschied der beiden Kontakte für den Eingang ist ja nur der Widerstand 138, und der hat den Wert, den er haben sollte.

Danke und Gruss


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182097899   Heute : 178    Gestern : 6149    Online : 511        30.9.2024    1:19
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0775129795074