Modulierte Stromquelle?

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 21 12 2025  05:50:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Modulierte Stromquelle?
Suche nach: stromquelle (1247)

BID = 595242

abracadabra

Stammposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Hallo.

Kann man prinzipiell eine Stromquelle realisieren, die mit einer wilden Spannung angesteuert wird und diese auf ihren Ausgang abbildet?
Natürlich in gewissen Grenzen.. Zum Beispiel 1000 - 100 µA

Grüße
abracadabra

BID = 595246

Otiffany

Urgestein

Was ist eine "wilde Spannung"?
Was soll auf deren Ausgang abgebildet werden?
Seit wann mißt man Spannungen in µA?
Gruß
Peter

BID = 595249

abracadabra

Stammposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Eine wilde Spannung ist zum Beispiel ein zerhackter Sinus.
Spannungen hat man, denk ich, noch nie in Ampere gemessen

Liegt es am Satzbau oder an meinem Mangel an Erfahrung, dass Du mich missverstehst?

Es geht mir um eine Stromquelle..^^

[ Diese Nachricht wurde geändert von: abracadabra am 12 Mär 2009 11:59 ]

BID = 595250

sam2

Urgestein

Der Stromwert soll doch der Ausgang der (spannungsgesteuerten) Stromquelle sein.

Ja, das geht.

BID = 595254

abracadabra

Stammposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

sam2, gibt es da integrierte Schaltungen?

Wonach sollte ich suchen?

edit: Wohl nach Spannungsgesteuerten Stromquellen, oder?

edit2: Gibt es denn auch Stromquellen die fähig sind die Richtung des Stromes zu ändern?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: abracadabra am 12 Mär 2009 12:08 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: abracadabra am 12 Mär 2009 12:14 ]

BID = 595263

perl

Ehrenmitglied

Auch das gibts.
Mein letztes Bilderrätsel zeigt so ein Teil, das eine bipolare Stromquelle darstellt.
Iout = konst*(U3-U2)*I5

https://forum.electronicwerkstatt.d.....=3975

BID = 595350

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

In gewissen Grenzen geht es recht einfach.

Nehme die Signalspannung und gebe sie auf einen Verstärker. Der ist dann eine Spannungsquelle. Schalte einen Widerstand zwischen Verstärker und Last, der gegenüber der Last vergleichsweise hochohmig ist. Dann hast Du praktisch eine Stromquelle.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 595470

abracadabra

Stammposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Danke für Eure Antwoten..

Ich habe mir diesen Transkonduktanz OP angeschaut und habe dabei gemischte Gefühle.
Einerseits scheint er tatsächlich die Differenzspannung an seinen Eingängen in einen Strom am Ausgang abzubilden, doch andererseits sind dem ganzen logischreweise Grenzen gesetzt.

Ich habe nach weiteren OTA´s gesucht und die folgenden gefunden:
LM13700, JRC13700, JRC13600
Allerdings bin ich nicht im Stande irgendwo Datenblätter aufzutreiben.
Entweder ich suche falsch oder es gibt keine..

dl2jas, Deine Idee müsste ich erst durchdenken und ggf. berechnen ob das ganze mit der Widerstandspallete belastbar wäre, die ich als Last vorsehe.
Naja, scheint nicht einfach zu werden.

BID = 595528

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Naja, scheint nicht einfach zu werden.
Besonders wenn du nicht sagst wozu.

BID = 595889

abracadabra

Stammposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Naja, es ist einfach nur ein schaltungstechnisches Ziel.
Nur um ein wenig Übung zu haben und Erfahrung zu sammeln.

Ich habe bereits eine Spannungsgesteuerte Stromquelle, die ich im Internet gefunden habe, in PSPICE simuliert..
Leider habe ich nur die Demoversion und es stehen nur 3 verschiedene OPs
zur Verfügung.

In der Simulation kann ich nur mit max +-15mV am Eingang aussteuern, sonst gerät der Strom durch den Lastwiderstand in Sättigung.

In der beigefügten Schaltung handelt es sich doch um zwei invertierende Verstärker.. Was ist da noch zu sagen?
Es findet ja eine Rückkopplung über R5 statt..
Kann man die Übertragungsgleichung dieser Schaltung einfach berechnen?

BID = 596231

abracadabra

Stammposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Also mittlerweile habe ich die Übertragungsfunktion berechnet.

I=(U3/R7)+((R4-R7-R5)/(R7*R4))*U_Last

Ich hätte jedoch noch Fragen..

Welche max. Ausgangsströme und Spannungen kann ich erzeugen, bzw. wie hoch mit der Verstärkung gehen, um nicht in Sättigung zu geraten?

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187855259   Heute : 2850    Gestern : 21855    Online : 230        21.12.2025    5:50
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0766351222992