2 IGARASHI E-Motoren von einem Netzteil betreiben

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 20 12 2025  12:59:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
2 IGARASHI E-Motoren von einem Netzteil betreiben
Suche nach: netzteil (26454)

BID = 594277

daredd

Gerade angekommen

Hallo Elektro-Freunde,

ich möchte mal was mit E-Motoren ausprobieren und brauch aber erstmal ein paar einsteiger Tipps.

Ich habe mir 2 IGARASHI MOTOREN besorgt:

Ø-Stromaufnahme: 11.5 A
Abgabeleistung: 85 W
Max. Drehmoment: 50 Nmm
Effizienz: 64.5 %
Leerlauf-Drehzahl: 19800 U/min
Leerlaufstrom: 2 A
Nennspannung: 12 V/DC
Typ: 4260-30
Betriebsspannung: 3 - 12 V/DC
Last-Drehzahl: 17000 U/min
Gewicht: 267 g

nun möchte ich mir ein regelbares Netzteil zu legen, richtig gehört eins für 2 Motoren (gleichzeitiger Betrieb).
Geht das überhaupt? Wie viel Amper und Volt müsste dann mein Netzteil leisten, und womit kann ich dann die Volt für jeden Motor einzeln regulieren?

Ich habe an sowas hier gedacht:

Ein Schaltnetzteil der Spitzenklasse mit bis zu 25 A Dauerlast und einstellbarer Ausgangsspannung von 3 bis 15 Volt DC. Der Regler für die Spannung, Polklemmen und die digitalen Anzeigeinstrumente für Spannung und Strom sind frontseitig angebracht. ür Industrietechnik, Labortechnik, CAR-Technik sowie Amateurfunk geeignet, da auch HF-fest. Mit automatischer Abschaltung bei Überlastung. Gerät mit Lüfterkühlung. Spannung : 3 bis 15 Volt DC= Ausgangsstrom : max. 25 Ampere. Lastausreglung : 230 mV (0-100%) / Restwelligkeit: <5mV / Abmessungen : 220 x 110 x 230 mm Gewicht : 3,5 kg.

das sind aber nur 15 Volt, brauch ich für solche 2 motoren ein netzteil von 25 V? ich will die Motoren schon maximal belasten können.

dank im vorraus

BID = 594317

Racingsascha

Schreibmaschine

ICQ Status  

Viel Ahnung scheinst du nicht zu haben, denn die Berechnung der nötigen Mindestwerte des Netzteils würde ein Zweitklässler hinbekommen. Wofür willst du die Motoren verwenden?

BID = 594349

sam2

Urgestein

Hallo Daredd,

erstmal noch willkommen im Forum!

Das Netzteil wäre schon geeignet. Denn es liefert ja die benötigten bis zu 12V. Und auch den erforderlichen Maximalstrom (bis zu 23A).
Wie kommst Du auf 25V???

Das Problem ist eher die gewünschte getrennte Einstellbarkeit.

Dafür müßte man zwei separate Schaltungen zwischenfügen. Entweder PWM oder Spannungssteller.

Wenn Du das NT noch nicht gekaut hast, dürfte es daher sinnvoller sein, stattdessen eines mit zwei Ausgängen zu nehmen, die schon von Haus aus getrennt einstellbar sind. Nennt sich dann Doppel-Labornetzteil (2x 12V oder z.B. 2x15V, mit mind 2x12A).

Gruß,
sam2

BID = 596073

daredd

Gerade angekommen

@Sam2:
Danke für die Antwort, ich meinte halt 25 Volt weil für die Beiden Motoren bräuchte man 2x12V also 24 Volt. Da hab ich einfach 25 V geschrieben.
Werde mich als nach so einem Doppel-Labornetzteil umsehen.

@Racingsascha:
Wie man was berechnet weiss ich schon, ich wollte nur wissen ob ich das alles auch von nur einem passenden Labornetzteil machen kann.

BID = 596075

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
daredd hat am 15 Mär 2009 21:45 geschrieben :

ich meinte halt 25 Volt weil für die Beiden Motoren bräuchte man 2x12V also 24 Volt. Da hab ich einfach 25 V geschrieben.

Von Reihen und Parallelschaltung hast aber schon mal was gehört,oder?

Zitat :

Wie man was berechnet weiss ich schon,

Das halte ich für ein Gerücht...

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187840854   Heute : 10261    Gestern : 15830    Online : 534        20.12.2025    12:59
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0797760486603