Touch Schaltung EIN/AUS

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  01:16:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Touch Schaltung EIN/AUS
Suche nach: schaltung (31648)

    







BID = 595377

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681
 

  


Versuch macht kluch

BID = 595443

KallDall

Neu hier



Beiträge: 30
Wohnort: Marburg

 

  

Guten morgen zusammen,

also Widerstand auf 4,7MOhm geändert aber immer noch das gleiche Problem.

Das Relais fällt nicht ab.
Hat noch jemand eine Idee was ich noch probieren könnte.

Gruß Kall

BID = 595451

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Ja, wechsle mal das IC aus. Was passiert, wenn Du Pin 2, wenn das Relais eigentlich abgefallen sein müßte, gegen Masse legst? Welche Werte hat das R/C-Glied?
Wie lang ist denn die Verbindung zum Sensor?
Du könntest den hochohmigen widerstand auch ganz weglassen, wenn Du wie bei folgender Schaltung den Kontakt gestaltest.
Gruß
Peter






[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 13 Mär 2009  8:43 ]

BID = 599479

KallDall

Neu hier



Beiträge: 30
Wohnort: Marburg

Hallo zusammen,

ich müsste das Thema noch mal auffassen.

Ich habe noch mal eine Frage zu der Schaltung welche von Otiffany angehängt wurde.

Laut Beschreibung funktioniert diese als Flip Flop, heißt das, das ich durch einen Kontakt des Sensors, den Ausgang setze und durch den nächsten wieder zurücksezte.

Für mich wäre es optimal, wenn ich eine Art Stromstossschalter hätte, eine Berührung ein nächste Berührung aus. Besteht eine Möglichkeit das umzusetzen??

Danke für Eure Hilfe

Gruß Kall

p.s. musste erst mal wieder neue Ne555 bestellen zum testen

BID = 599487

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Die Beschreibung ist doch eindeutig. Daraus ist zu entnehmen, daß die Schaltung nicht so funktioniert wie Du es willst.
Dazu brauchst Du diese Schaltung.
Gruß
Peter




BID = 599497

KallDall

Neu hier



Beiträge: 30
Wohnort: Marburg

Hallo,

mensch super vielen Dank, das ist genau die Schaltung die ich brauche.
Kannst du mir vielleicht noch weiterhelfen wo ich die Werte der Komponenten finde? Welchen Transistor usw. ich benötige?


Vielen Dank für die wirklich super Hilfe

Gruß Kall

BID = 599524

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

TUN= Transistor universal NPN
Gruß
Peter

BID = 599540

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Dürfte so ziemlich jeder npn-Transistor geeignet sein. Z.B. BC547/548 oder BC337/338. Was gerade da ist.


Gruß, Bartho

BID = 599595

KallDall

Neu hier



Beiträge: 30
Wohnort: Marburg

Hallo,

also Transistor universal z.B. BC547, die 2 waagrechten Widerstände je 10kOhm Kondensator 10µF/6,3V.

Wie groß sind die Widerstände die senkrecht eingezeichnet sind, kann man schlecht erkennen. Die sind für die Spannungsversorgung des 7400 oder?

Sorry für die blöden fragen, aber woher soll ichs denn wissen....

Gruß und Danke

Kall

BID = 599604

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Die senkrechten Widerstände sind 3,3K
Gruß
Peter


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126388   Heute : 190    Gestern : 5499    Online : 566        5.10.2024    1:16
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0484139919281