Touch Schaltung EIN/AUS

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  23:19:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Touch Schaltung EIN/AUS
Suche nach: schaltung (31648)

    







BID = 595214

KallDall

Neu hier



Beiträge: 30
Wohnort: Marburg
 

  


Hallo zusammen,

ich habe noch mal eine Frage zu der Touch Schaltung mit NE555 in diesem Beitrag
https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Ich habe diese Schaltung aufgebaut und das einschalten funktioniert auch prima nur ausschalten kann ich diese Schaltung nicht.

Habt Ihr eine Idee wie ich mit einer Berührung einschalten und mit der nächsten Berührung ausschalten kann??

Danke für Eure Hilfe

Gruß Kall




BID = 595218

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Das Ausschalten funktioniert doch automatisch über einstellbare Zeit.
Gruß
Peter

BID = 595221

KallDall

Neu hier



Beiträge: 30
Wohnort: Marburg

Guten morgen,


meinst du über den 1M Poti??

Bei mir funktioniert das irgendwie nicht, es schaltet nur ein aber nicht mehr aus. Eine idee was falsch sein könnte?

Gibt es eine Möglichkeit auch durch eine Berührung auszuschalten, außer ein Stromstossrelais?

Gruß Kall

BID = 595223

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Ja, über das Poti läßt sich die Verweilzeit einstellen.
Ich vermute, daß dein Relais einen zu hohen Strom zieht. Deshalb solltest Du einen Schalttransistor verwenden, um das Relais einzuschalten, wie in dieser Schaltung.
Gruß
Peter



BID = 595227

KallDall

Neu hier



Beiträge: 30
Wohnort: Marburg

Hallo ja das habe ich mir auch schon gedacht.

Die Spannung ist 12V, kannst du mir sagen welchen Schalttransistor ich nehmen könnte, ein paar Beispiele wären super klasse


Danke schon mal

Gruß Kall

BID = 595234

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich bevorzuge den BC517 (Darlington).
Gruß
Peter

BID = 595238

KallDall

Neu hier



Beiträge: 30
Wohnort: Marburg

Hallo zusammen,

also Transistor ist eingebaut aber das Problem ist das gleiche, Relais zieht an aber fällt nicht mehr ab.

Was kann ich denn mal nachprüfen, oder woran könnte es noch liegen

Gruß Kall

[ Diese Nachricht wurde geändert von: KallDall am 12 Mär 2009 11:35 ]

BID = 595240

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Falls Du ein Multimeter hast, klemm dieses mal über dem Kondensator an und beobachte den Spannungsverlauf. Die Spannung muß lamgsam ansteigen.
Wenn Du keinen Fehler beim Verschalten gemacht hast, liegt der Fehler vermutlich im IC. Noch ein Test: Wenn Pin 4 statt an Plus, an Minus gelegt wird, muß das Relais abfallen.
Gruß
Peter

BID = 595256

KallDall

Neu hier



Beiträge: 30
Wohnort: Marburg

Hallo,

also Spannung habe ich gemessen die läuft lamgsam hoch. Wenn Pin 4 auf Masse lege fällt das relais ab.

Sonst fällt es nicht ab, ab welcher Spannung an dem Kondensator muss das Relais denn abfallen?

Gruß

Kall

BID = 595262

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

http://www.domnick-elektronik.de/elek555.htm

Hast Du die Freilaufdiode parallel zur Relaisspule beachtet?

Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 12 Mär 2009 12:44 ]

BID = 595267

KallDall

Neu hier



Beiträge: 30
Wohnort: Marburg

Hallo,

ja Freilaufdiode habe ich. Jetzt ist mir folgendes aufgefallen, wenn ich einen moment warte und das Messgerät auf minus halte, oder den finger auf minus lege fällt das relais ab??

Mensch komisch oder?


Gruß Kall

[ Diese Nachricht wurde geändert von: KallDall am 12 Mär 2009 13:09 ]

BID = 595269

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Wie sieht denn deine Spannungsquelle aus?
Gruß
Peter

BID = 595271

KallDall

Neu hier



Beiträge: 30
Wohnort: Marburg

Hallo,

stabilisiertes Labor-Netzteil, 12V eingestellt



Gruß Kall

[ Diese Nachricht wurde geändert von: KallDall am 12 Mär 2009 13:27 ]

BID = 595343

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681


Zitat :
Sonst fällt es nicht ab, ab welcher Spannung an dem Kondensator muss das Relais denn abfallen?


2/3 der Betriebsspannung.
OUT bleibt aber high, so lange an TR weniger als 1/3 der Betriebsspannung anliegt. Verkleinere mal den 10MΩ-Widerstand.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bartholomew am 12 Mär 2009 19:04 ]

BID = 595373

KallDall

Neu hier



Beiträge: 30
Wohnort: Marburg

Guten abend,

alles klar werde den Widerstand morgen mal halbieren, mal sehen was dann passiert.

Sind 4,7MOhm in Ordnung oder besser ein anderer Wert??

Danke Euch für die Hilfe

Gruß Kall


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126080   Heute : 5381    Gestern : 5915    Online : 739        4.10.2024    23:19
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0315849781036