LOGO Schrankensteuerung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 7 2024  10:52:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
LOGO Schrankensteuerung

    







BID = 594730

zerooo

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Austria
 

  


Hallo Leute

Bin neu hier im Forum und brauch bitte mal eure Hilfe!

Schrankensteuerung:

Eingänge:
I1=Schranken offen
I2=Schranken auf
I3=Schranken zu
I4=Schranken schliessen

Ausgänge:
Q1:Schranken auf
Q2:Schranken zu
Q3=Warnleuchte

Q3 solle beim öffnen und schliessen der Schranke 10 Sekunden blinken und dann abschalten!


Wer eine Simulation oder ein Pic mit der Lösung posted ist zum höchsten Dank verpflichtet

Mit Freundlichen Grüßen
zerooo

BID = 594732

wome

Schreibmaschine



Beiträge: 1252

 

  


Zitat :
Wer eine Simulation oder ein Pic mit der Lösung posted ist zum höchsten Dank verpflichtet


Erst soll ich deine Hausaufgaben machen und dir dann auch noch dafür danken müssen? Cool, ey

Du bist kein hero, sondern echt zerooo.

BID = 594735

zerooo

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Austria

ohhhh nein ;( ich entschuldige mich!
Ich meine damit wer mir hilft kriegt von mir ein schönes Dankeschön!
Hab den Satz ein bisschen blöd geschrieben sorry!



BID = 594739

zerooo

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Austria

Wäre sehr froh wenn mit trotzdem heute noch einer helfen könnte! :/

Danke schon im Vorraus!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: zerooo am 10 Mär 2009 12:38 ]

BID = 594741

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Wieso? Ist morgen etwa Abgabetermin?

BID = 594743

zerooo

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Austria

ja! :/
Deswegen wollte ich heut in einem guten Forum nachfragen!

BID = 594746

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss

Selbst wenn hier jemand bereit wäre dir eine fertige Lösung vorzulegen (was garantiert keiner tut) ist das mit den vorliegenden Informationen überhaupt nicht möglich
Es gibt zum Beispiel keinerlei Informationen darüber wie die Schranke geöffnet und geschlossen werden soll (manuell oder automatisch), ob bei manueller Bedienung Tippbetrieb oder Dauerbetrieb erfolgen oder wie der Einklemmschutz realisiert werden soll (es fehlt z.b. die Lichtschranke).
Der E/A-Belegungsplan ist ebenfalls unvollständig, ich kann da z.b. beim besten Willen nicht erkennen wo die Endschalter angeschlossen werden sollen
Was hast du denn bisher an Lösungsmöglichkeiten erarbeitet? Ich helfe gern weiter aber dazu musst du schon selbst eine Lösung vorlegen zu der ich dir Tipps geben kann. Komplette Konzepte gibts bei mir nämlich nur nach Auftrag mit anschliessender Bezahlung der Rechnung


Gruß Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

BID = 594752

zerooo

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Austria

Die Schranke soll automatisch geöffnet und geschlossen werden!

(Auf)I1&I4 > Soll Q1 leuchten und Q3 10 Sekunden blinken!
(Zu)I2&I3 > Soll Q2 leuchten und Q3 10 Sekunden blinken!

Hier ist die Schaltung nur ohne Q3 das blinken sollte!

Also bitte ein Tipp wie ich Q3 mit dem Impulsgeber und der Einschaltverzögerung dazuschließen sollte! :/




[ Diese Nachricht wurde geändert von: zerooo am 10 Mär 2009 13:30 ]

BID = 594759

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss

Ist das ein Chaos

Also, fangen wir mal von vorn an: Benenne bitte als erstes mal die Symbole richtig damit man erkennen kann was was ist. Dafür musst du erst mal einen vernünftigen E/A-Belegungsplan machen.
Das heisst nicht "I1= Schranken offen" sondern z.b. "I1= Taster S1 - Schranke öffnen" oder "Ixx= Endschalter Bxx - Schranke offen".
Du schreibst die Schranke soll automatisch gesteuert werden - dazu fehlt aber noch was: Bei einer automatisch schliessenden Schranke gehört ein Einklemmschutz rein der verhindert dass die Schranke schliesst solange sich ein Fahrzeug im Schliessbereich befindet. Das realisiert man z.b. mit einer Induktionsschleife im Boden oder der klassischen Variante in Form einer simplen Lichtschranke. Deren Kontakt muss mit ins Programm rein weil er für die zusätzlich zur Hardwareverriegelung erforderliche Softwareverriegelung benötigt wird. Eine Lösung ohne Einklemmschutz würde ich persönlich jedenfalls als falsch bewerten.


Gruß Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

BID = 594764

zerooo

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Austria

I1=Taster S1 =Schranken offen
I2=Taster S2 =Schranken auf
I3=Taster S3 =Schranken zu (Endschalter)
I4=Taster S4 =Schranken schliessen

Q1 = H1 = Schranken auf
Q2 = H2 = Schranken zu
Q3 = H3 = Warnleuchte

Schaltung soll ohne Induktionsschleife und Einklemmschutz aufgebaut werden!


BID = 594769

jokrautwurst

Stammposter



Beiträge: 422
Wohnort: Rödelsee

Die Blinkerei aktivieren? Soll ja blinken immer wenn einer der Q's aktiv ist. Vor den Q's das Signal nehmen, geeignet verknüpfen und damit den Impulsgeber aktivieren. Welche Verknüpfung verrat ich jetzt mal nicht... Bei Hausaufgaben ist es normalerweise üblich, selber den menschlichen Prozessor zu verwenden... Und dabei eventuell sogar was zu lernen.
Ach ja, es wäre noch gut die Eingänge gegeneinander zu verriegeln, dass nicht "aufmachen" und "zumachen" gleichzeitig aktiviert werden können.

BID = 594772

zerooo

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Austria

wie verriegel ich die eingänge gegeinander?

Aber ich muss eine Ein/Ausschaltverzögerung auch noch einbaun!

BID = 594775

zerooo

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Austria


Zitat :
jokrautwurst hat am 10 Mär 2009 14:49 geschrieben :

Die Blinkerei aktivieren? Soll ja blinken immer wenn einer der Q's aktiv ist. Vor den Q's das Signal nehmen, geeignet verknüpfen und damit den Impulsgeber aktivieren. Welche Verknüpfung verrat ich jetzt mal nicht... Bei Hausaufgaben ist es normalerweise üblich, selber den menschlichen Prozessor zu verwenden... Und dabei eventuell sogar was zu lernen.
Ach ja, es wäre noch gut die Eingänge gegeneinander zu verriegeln, dass nicht "aufmachen" und "zumachen" gleichzeitig aktiviert werden können.


boah komm wirklich nicht drauf wie ich das verknüpfen muss
Mei mir blinkt Q3 einfach nicht ... :/

BID = 594780

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

und noch nen kleinen kostenlosen Tip-In der Regel werden "Ein" Signale über eine positive Flanke geführt,damit ein Festhängen des Tasters nicht als dauerhaft "Ein" gewertet wird .

Jetzt hast schon soviel Tips bekommen-wenn du das jetzt mal in eine zeichnerische Form bringst-vielleicht gibts ja dann noch was Hilfe.

Gruß Surf


P.S.

Das Signal für den Q könnte man auf einen Merker legen oder mit einem Ausgang verknüpfen-wenn man dann noch ein kleines "Und" dazwischen fummelt-garniert mit dem Impuls-so könnte glatt Q3 blinken

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Surfer am 10 Mär 2009 15:56 ]

BID = 594782

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss


Zitat :
zerooo hat am 10 Mär 2009 14:20 geschrieben :

I1=Taster S1 =Schranken offen
I2=Taster S2 =Schranken auf
I3=Taster S3 =Schranken zu (Endschalter)
I4=Taster S4 =Schranken schliessen


Das ist jetzt nicht dein Ernst oder etwa doch Bis auf die Tasterbezeichnungen die du eingefügt hast ist das derselbe Murks wie vorher. Mal im Ernst - wenn ich ein derartiges Geschreibsel von Dokumentation meinen Kunden abliefern würde hätte ich demnächst sehr viel Freizeit! Was ist denn z.b. der Unterschied zwischen S1 und S2? Lt. deinem Plan machen die jedenfalls beide dasselbe und ich glaube nicht dass das so sein soll. Ein Endschalter wird auch nicht mit "S" bezeichnet sondern mit "B", zumindest bei uns. Falls es bei euch anders ist entschuldige ich mich, die ÖVE ist nicht mein Gebiet

Für das 10s-Blinken brauchst du keine Ein - o. Ausschaltverzögerung, das würde nicht funktionieren. Wenn ich dich richtig verstanden habe soll die Warnleuchte nur 10s lang blinken während die Schranke sich bewegt - dafür brauchst du ein Impulsrelais das wiederum ein Blinkrelais ansteuert.

Verriegelungen macht man ganz einfach mit einer UND-Verknüpfung, nur dass einer der Eingänge negiert wird. In AWL sähe das z.b. so aus:
U  E0.0   //Eingang 1
UN E0.1   //Eingang 2
UN A0.1   //Ausgang 2
=  A0.0   //Ausgang 1

U  E0.1   //Eingang 2
UN E0.0   //Eingang 1
UN A0.0   //Ausgang 1
=  A0.1   //Ausgang 2

Das wäre jetzt eine wirksame Verriegelung von Ausgang 1 und Ausgang 2. Musst du jetzt nur noch in FUP umsetzen und auf dein Programm anpassen.

Aber mach jetzt bitte erst mal einen - vernünftigen - E/A-Plan aus dem klar hervorgeht was was ist.

Edit: ASCII-Tabelle eingefügt

Gruß Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tobi P. am 10 Mär 2009 16:02 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181588491   Heute : 1493    Gestern : 6775    Online : 498        1.7.2024    10:52
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0368669033051