Nachtspeicherofen Steckdose?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  11:32:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Nachtspeicherofen Steckdose?
Suche nach: steckdose (11028)

    







BID = 594280

dab932

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Greifenstein
 

  


Hallo Leute
Ich bin neu hier und habe eine Fage wegen des Anschliesens von Steckdosen an Nachtspeicherheizung. Also nochmal ausführlich. Ich habe einen Altbeu mit Nachtspeicheröfen und möchte mir in meinem Schlafzimmer eine zusätzlich Steckdose installieren. Um das Kabelverlegen zu sparen hatte ich überlegt den Stromkreis für den Lüfter des Nachtspeicherofens zu verteilen einmal auf die Steckdose und einmal auf die Heizung. Ist das erlaubt oder muss die Heizung einen extra Stromkreis haben?
Danke schon mal für die Hilfe.
Gruß dab932

BID = 594289

jokrautwurst

Stammposter



Beiträge: 422
Wohnort: Rödelsee

 

  

Gibt es keinen anderen Steckdosenkreis in dem Raum?
Du sagtest Altbau, die Fehlerstromschutzschalter-Pflicht kennst du?

BID = 594291

dab932

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Greifenstein

Hallo
Danke für die superschnelle Antwort. Ja von der Pflicht habe ich gelesen, hatte ich sowieso eingeplant da an die Steckdose ein Wasserbett soll. Ja es ist ein Stromkreis vorhanden aber nur mit "klassicher Nullung " also etwas nostalgisch. Wir wollen das Haus irgenwann nach und nach "Restaurieren" deswegen wollte ich im moment nicht zu viel aufwand betreiben.
Gruß

BID = 594315

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo dab932,

erstmal noch willkommen im Forum!

Das kann man pauschal nicht beantworten, da sehr viele Punkte berücksichtigt werden müssen.

K.O.-Kriterium ist die Frage, ob es einen separaten Zähler für die Nachtspeicherheizung gibt und wo ggf. der Entlade-(also Lüfter- und in älteren Anlasgen meist gleichzeitig auch Steuerungskreis) mit angeschlossen ist.

Fotos von der Unterverteilung ("Sicherungskasten") könnten helfen.


Gruß,
sam2


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 594361

henryunsen

Gesprächig



Beiträge: 196
Wohnort: Hameln Ortsteil Unsen

Da die Entladung dees Speichers am Tage erfolgen muß, ist der fürs Entladen zuständige Stromkreis natürlich ein "HT-Stromkreis" und damit sehe ich kein Problem, von dem aus noch was anderes (vorübergehend) zu betreiben, Schutzmaßnahmenprobleme (FI etc. mal au0en vor). Nur sollte man aufpassen, daß man den Abzweig nicht hinter dem Raumthermostaten macht, sonst ist der Erfolg zumindest wunderlich (Man hat schon Pferde kotzen gessehen...)
Pensionär

BID = 594362

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Schön ,daß Du da keine Probleme siehst.
Aber es kann trotzdem welche geben!

Solche Anlagen sind örtlich und je nach Errichtungsjahr technisch sehr unterschiedlich gebaut. Es kann nun durchaus sein, daß für die Heizung ein separater Doppeltarifzähler vorhanden ist (spezieller Speicherheizungstarif) und die Entladung dort mit dranhängt. Dann wäre die Anschaltung von Steckdosen schlicht unzulässig.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 594397

dab932

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Greifenstein

moin
ihr seit ja echt superschnell mit Antworten. Ich versuche mal die Fragen die aufgekommen sind zu beantworten. Der Raumtermostat sitz in der Heizung integriert wäre also nicht das Problem. Ja ich habe 2 Zähler einen für Nachtstrom und einen für " Normal". Meines wissens ist nur das Aufladen an den Nachtstrom, die Lüfter der Heizung sind ganz normal zum Nomalstromzähler geführt worden.Müsste ich zur Sicherheit aber nochmal überprüfen: Also ich habe mal den Lüfter der Heizung laufen lassen und der Nachtstromzähler bleibt in seiner Schlafstellung. Ist ja auch etwas unlogisch dann würde ich ja auch für die Lüfter nur den Nachttarif zahlen und der ist ja auch über den Schütz über Tag deaktiviert.Oder ist mein Gedanke falsch?
Gruß Sven

BID = 594519

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Bei uns im Haus läuft es so:
Es gibt für die Heizung einen separaten Doppeltarif-Zähler. Dieser hat nur eine "Zählscheibe", aber zwei Zählerstände. Einen für Hoch- und einen für Niedertarif. Dazu kommt eine Zeitschaltuhr, welche nachts den Zähler auf Niedertarif schaltet und Schütze anzieht, sodass die Öfen heizen. Wenn als nachts der Lüfter läuft, dann ebenfalls zum Niedertarif, genau wie die Zeitschaltuhr an einem Thermostat. Was bei den Lüftern reichlich egal ist, ist bei einer dazu installierten Steckdose unzulässig.
Etwas Geschichte: Früher gab es (bei uns in der Gegend) einige Häuser, die nur diesen Doppeltarifzähler hatten, über den dann das gesamte Haus lief. Daher wurde immer schön nachts gewaschen und sonst was gemacht, was viel Strom braucht.

Wenn der Lüfter bei dir über den normalen Hausstrom versorgt wird gibt es diesbezüglich keine Bedenken außer dem üblichen halt, wie Querschnitt, Länge, Absicherung (Belastung und Charakteristik), FI, ... und eben die Prüfung durch einen E-Meister.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 594561

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Solche gemischten Anlagen (also Nachtspeichersysteme mit nur einem Doppeltarifzähler, gemeinsam für Heizung und Allgemeinstrom) gibt es hier noch viele im Bestand. Das war (nicht nur) in unserem VNB-Bereich jahrzehntelang der Standard. Erst seit einigen Jahren dürfen sie neu leider nicht mehr so angelegt werden.

Das Waschen, Backen etc. zum Niedertarif ist sogar erwünscht, weil der VNB dadurch Geld spart (Verlagerung von Last in Schwachlastzeiten)!

Die Umschaltung der Zählwerke erfolgt dabei unabhängig von der Freigabe der Heizlast (über einen 2-Kanal-Rundsteuerempfänger).

Am Sa beginnt bei uns die NT-Zeit um 13 Uhr, Sonntag ist vollständig NT. Trotzdem erfolgt die Freigabe der Heizungsschütze auch an diesen Tagen erst kurz nach 22 Uhr (gestaffelt in Lastgruppen über die Stadt verteilt), so wie an den übrigen Tagen, wo die NT-Zeit auch erst um 22 Uhr beginnt (aber das ziemlich präzise).

BID = 594576

dab932

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Greifenstein

Hallo in die Runde
Also ich habe 2 getrennte Zähler! Einen für Nachtstrom und einen für Normalstrom. Ich habe heute mal versucht die Sicherungen zuzuordnen. Dem Elektriker sei dank wird mir dabei auch nicht langweilig . Es ist kein einzigste sicherung beschriftet. Zumindes habe ich die ( es ist nur eine) für die Lüfter und die Entladung ( Termostate) der Heizungen gefunden. Also bin ich schon mal einen Schritt weiter. Also mal sehen was ich daraus mache.
Gruß dab932


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182081907   Heute : 2533    Gestern : 5794    Online : 737        27.9.2024    11:32
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0343990325928