Schaltungsfrage Aussenbeleuchtung - sehr Komplex -

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  13:23:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Schaltungsfrage Aussenbeleuchtung - sehr Komplex -

    







BID = 594407

Lupuskbw

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Schwarmstedt
 

  


Hallo,

Ich habe:

-- 4x4 Gu10 230V Einbaustrahler 50W je 4 Strahler mit 5x1,5 zuleitung.
im weiteren strahler 1-4 genannt.
--1 Bewegungsmelder
- 1 Dämmerungsschalter
- 2 Haupt/Panikschalter
- 1 Ausschalter
- Div. Eltako Relais und Leistungsschütze

alle Leitungen sind zentral mit 5x1,5 in den Schaltschrank gezogen.

ich möchte:

1. Komplette Bel. ein über Dimmer und Dämmer im Autobetrieb ( Dimmer im Schrank oder daneben AP Evtl. Eltako Dimmer mit lastbaustein ??? )
2. Stahler 1 soll auch über BWmelder laufen.aber dann 100% leistung.
3. Strahler 2 soll auch über Ausschlater laufen. 100% Leistung.
4. Kompl. Bel. über Panikschalter 100% ein.

wer kann mir einen Schalt und Verdrahtungsplan machen.Ich bin noch zu keiner Lösung gekommen.Besonders was die Umschaltung von Dimmer auch 100% eines Strahlers betrifft.

Beispiel.

Dimmer und Dämmerschalter haben die gesamte Bel. auf 50% Leistung.
BWmelder sagt jetzt aber Strahler 1 soll auf 100%, der rest weiter auf 50%.
wenn der BW wieder ausgeht soll Strahler 1 wieder auf 50% gehen.
das gleiche mit Ausschalter und Strahler 2.
Und der Panikschlater soll alle 4 Strahler auf 100% schalten bis er zurückgesetzt wird.

Alle Schalter und Melder liegen auf einem Stromkreis.

würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet.

vielen Dank
Lupus

BID = 594445

Topf_Gun

Schreibmaschine



Beiträge: 1236

 

  

Das wird ein Relaisgrab, ist aber machbar

Du brauchst für die Ansteuerung für jede "Ansteuerstelle" ein Schütz.

4* Panik-Schütz
4* Dämmerungsschütz
1* BWM-Schütz
1* Schalter Ein Schütz


Der BWM sollte rückspeisefest sein.

Über die 4 Dammerungsschütze legst Du die gedimmte Spannung an.
Parallel dazu schaltest Du die 230V (Panik, BWM, Schalter, je nach Brennstelle).

Nun must Du nur noch verhindern, dass Du die beiden Spannungen parallel schaltest.

Sie Steuerspannug für das Dimmerschütz ziehst Du über eine Reihenschaltung von Öffnern der anderen Schaltstellen (Panik, BWM, Schalter)

Die Steuerspannung für Panikschütz, BWM und Schalter ziehst Du über je einen Öffner eines Relais mit Dimmerschütz-Ein.

Heute abend kann ich dazu auch eine Schaltung malen...

GRuß Topf_Gun






_________________
Die Sonne, sieh, geht auf und nieder,
täglich weicht die Nacht dem Licht,
alles sieht man einmal wieder,
nur verborgtes Werkzeug nicht!

BID = 594469

Lupuskbw

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Schwarmstedt

Hallo Topf_Gun,

vielen Dank schon mal für deine mühe. Ein Schaltplan wäre klasse, den würde ich auch besser verstehen denke ich. so vom lesen allein kann ich mir da kein bild machen....

gruß
Lupus

BID = 594476

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss

Alternativ könnte man das Problem auch mit einer Klein-SPS lösen, z.b. der Logo! (Siemens) oder der Easy (Moeller), das würde etwas Hardware sparen. Erfordert dann allerdings auch ein paar Kenntnisse in der Programmierung der Bausteine, das ist aber recht schnell erlernbar. Wenn man einen Dimmer mit analogem Steuereingang und eine Klein-SPS mit Analogausgang einsetzt kann die SPS dann auch den Dimmer ohne Umwege direkt ansteuern.


Gruß Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

BID = 594482

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Parallel zur Antwort von Tobi würde ich in diesem Fall auch zu einer Klein SPS raten-Hersteller Info z.b Logo(Siemens),Pharao(Theben) und von KLÖ-MÖ gibts auch noch was,nur um die bekanntesten mal zu nennen.
Damit bist du relativ frei in deinen Wünschen-die kleine Siemens gibts als Starterpaket inkl. Prog.Kabel ab 150 Euronen (als Nettes Gimmick für kleines Aufgeld ab der Version 0BA6 auch mit abgesetztem Textdisplay und Funktionstasten zu erhalten)aufwärts und ist somit schon interessant( 8 oder 12 Eingänge,4 Ausgänge als Wechsler,230Volt Betriebsspannung).
Das ganze in Klappertechnik packen wird ziemlich unübersichtlich und ist eigentlich nicht mehr Stand der Technik.


Gruß Surf

BID = 594495

Topf_Gun

Schreibmaschine



Beiträge: 1236

Hier für einen Strahler mit BWM, Panik und Schalter sowie Dimmer ond Dämmerung.

Wenn der Schütz S2 einen Öffener hat, ist dieser einem K5 zu bevorzugen.

So, nun das ganze 4 mal.

wenn Du in einem Abgang etwas nicht brauchst, dann den zugehörigen Öffner weglassen und den zugehörigen Schliesser überbrücken.


Gruß Topf_Gun


PDF anzeigen



_________________
Die Sonne, sieh, geht auf und nieder,
täglich weicht die Nacht dem Licht,
alles sieht man einmal wieder,
nur verborgtes Werkzeug nicht!

BID = 594507

Topf_Gun

Schreibmaschine



Beiträge: 1236

ARRRRR...

Rot ist Blau und Plus ist Minus.

Natürlich muss es heisen:

Schliesser weglassen
Öffner überbrücken

Gruß Topf_Gun

_________________
Die Sonne, sieh, geht auf und nieder,
täglich weicht die Nacht dem Licht,
alles sieht man einmal wieder,
nur verborgtes Werkzeug nicht!

BID = 594533

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2192
Wohnort: Hamburg

Hier mein Vorschlag

Die Kontaktnummern sind doppelt, also nicht wundern.

123abc





[ Diese Nachricht wurde geändert von: 123abc am  9 Mär 2009 19:03 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182082401   Heute : 3028    Gestern : 5794    Online : 798        27.9.2024    13:23
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0566849708557