PE Adernfarbe

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  09:21:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
PE Adernfarbe

Problem gelöst    







BID = 593469

BMS240

Gesprächig



Beiträge: 101
Wohnort: Mfr
 

  


Kurze Vorstellung: Bin Rentner,Lehrberuf Elektromechaniker (Starkstrom)mit einjähriger Installationsausbildung,, staatl. geprüfter Techniker, 4 Sem. Polytechnikum.
Mit E-Installation habe ich direkt seit 1974 nichts mehr zutun, aber bin bemüht, mein Wissen über Inst. wieder zu vertiefen.
Ich lese hier schon länger mit, und möchte mich für dieses Forum und Beiträge bedanken.

Vorhandene Meßgeräte:
zweipoliger Spannungsprüfer AC/DC 6-380 V
Vielfachmeßgerät
Zangenamperemeter AC/DC
älteres Schutzmaßnahmenprüfgerät M5010

Und nun zum Anliegen:

Die Adernfarbe grüngelb darf nur als PE / PEN benutzt werden.

Dürfen andere Adernfarben als PE benutzt werden, wenn sie gekennzeichnet werden ?
Beispiel: In einer Leitung ist keine grüngelbe Ader vorhanden,darf dann eine andere Farbe als PE benützt werden ?

Diese Frage stellte mir meine Enkel, leider konnte ich ihm diese Frage nicht eindeutig beantworten.

Die Suche brachte mir keine Ergebnisse.

Ich hoffe hier auf Antworten.

mfg BMS240

BID = 593473

Kabelkasper

Stammposter



Beiträge: 497
Wohnort: Niedersachsen

 

  

Einfache Antwort: Nein.

Für PE und PEN ist nur die grüngelbe Kennzeichnung zulässig.