PE Adernfarbe

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  09:21:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
PE Adernfarbe

Problem gelöst    







BID = 593469

BMS240

Gesprächig



Beiträge: 101
Wohnort: Mfr
 

  


Kurze Vorstellung: Bin Rentner,Lehrberuf Elektromechaniker (Starkstrom)mit einjähriger Installationsausbildung,, staatl. geprüfter Techniker, 4 Sem. Polytechnikum.
Mit E-Installation habe ich direkt seit 1974 nichts mehr zutun, aber bin bemüht, mein Wissen über Inst. wieder zu vertiefen.
Ich lese hier schon länger mit, und möchte mich für dieses Forum und Beiträge bedanken.

Vorhandene Meßgeräte:
zweipoliger Spannungsprüfer AC/DC 6-380 V
Vielfachmeßgerät
Zangenamperemeter AC/DC
älteres Schutzmaßnahmenprüfgerät M5010

Und nun zum Anliegen:

Die Adernfarbe grüngelb darf nur als PE / PEN benutzt werden.

Dürfen andere Adernfarben als PE benutzt werden, wenn sie gekennzeichnet werden ?
Beispiel: In einer Leitung ist keine grüngelbe Ader vorhanden,darf dann eine andere Farbe als PE benützt werden ?

Diese Frage stellte mir meine Enkel, leider konnte ich ihm diese Frage nicht eindeutig beantworten.

Die Suche brachte mir keine Ergebnisse.

Ich hoffe hier auf Antworten.

mfg BMS240

BID = 593473

Kabelkasper

Stammposter



Beiträge: 497
Wohnort: Niedersachsen

 

  

Einfache Antwort: Nein.

Für PE und PEN ist nur die grüngelbe Kennzeichnung zulässig.
Der PE darf auch "blank" also unisoliert ausgeführt werden,
der PEN hingegen nicht.

Ein NYM-O kann keinen Schutzleiter führen, dafür gibt es ja die Unterscheidung NYM-J/NYM-O.

KK

BID = 593474

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Hallo BMS240 und Willkommen im Forum
Grün/Gelb nur für PE PEN oder Potentialausgleich
Gruß Bernd
Edit: Für Potentialausgleich "Blank" oder jede andere Farbe (noch) zulässig ???


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  5 Mär 2009 23:05 ]

BID = 593476

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo BMS,

erstmal willkommen im Forum und Danke für das Lob!

Die Antwort ist einfach: Nein.

Die gelb/grüne Farbkennzeichnung ist ein MUSS.
Bei isolierten Adern auf der GANZEN Länge. Bei blanken nur an den Enden.

Mit einer Einschränkung:
Wenn die Leitung aus der Zeit vor der vorletzten Umstellung der Aderfarben stammt, dann war der PEN (oder N) grau und der PE rot (Vorsicht: rot und grau durften aber jeweils auch L sein!).

Ausnahme:
Im VNB-Bereich (also bei den Leitungen bis zum Hausanschlußkasten) darf ein PEN auch blau sein und ein N auch gelb/grün (aber nicht in ein- und derselben Leitung!).

Eine weitere (ebenfalls schon ziemlich alte) Ausnahme fällt mir noch ein:
Bei Drillingsleitung (heute nicht mehr genormt) gab es keine Aderfarben (da der "Mantel" gleichzeitig Aderisolation war). Dort war die mittlere Ader als Schutzleiter zu verwenden.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  5 Mär 2009 23:07 ]

BID = 593483

BMS240

Gesprächig



Beiträge: 101
Wohnort: Mfr

Danke für Eure schnellen Antworten.
Die Umkehrfrage meines Enkels hat mich dermaßen überrascht, dass ich nicht mit Sicherheit darauf antworten konnte.

Aber ich darf ja jede Ader auf Erdpotential legen, z. B. unbenutze.
da spricht ja nichts dagegen.

Nur dürfen diese Adern nicht als PE dienen.
Ist dies nun eindeutig ?

mfg BMS240


geändert wegen fehlenden " nicht "

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BMS240 am  5 Mär 2009 23:25 ]

BID = 593487

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

kurz und Knapp Nein
PE zwingend Gelb /Grün
gruß Bernd
Edit : Schutz Geht vor Funktion !!!! und bei Abklemmen eine "anderen Farbe Hebelts du den Schutz aus !!!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  5 Mär 2009 23:22 ]

BID = 593488

BMS240

Gesprächig



Beiträge: 101
Wohnort: Mfr

Schreibfehler von mir

statt Nur dürfen diese Adern als PE dienen

sollte es Nur dürfen diese Adern nicht als PE dienen

heißen.
Sorry
mfg BMS240

BID = 593494

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Unbelegte Adern auf PE zulegen und diese dann als Pe Zu benutzen würde beim Abklemmen ja den Schutz Aushebeln deshalb als PE verboten. Besser ist es Unbenutzte Adern auf Leerklemmen zu Legen (Reihenklemmen)
gruß Bernd

BID = 593504

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

..so entgeht man auch der Gefahr, dass, wenn die Adern später gebraucht werden, es zu Kurzschlüssen kommt, da noch irgendwo eine Verbindung zum PE besteht. Dann knallt es nämlich.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 593535

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Wobei es mir neu wäre, dass es normativ verboten wäre, ungenutze Adern auf PE-Potential zu bringen.
Klar birgt diese Vorgehensweise Risiken, aber verboten ist das imho nicht, solange von den andersfarbigen Adern keine PE-Funktionalität gefordert oder genutzt wird

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 593540

wome

Schreibmaschine



Beiträge: 1252

Ich lege unbenutzte Adern immer auf PE!? So ist wenigstens klar, dass sie nicht benutzt sind.

BID = 593570

BMS240

Gesprächig



Beiträge: 101
Wohnort: Mfr

zitat von clembra:
so entgeht man auch der Gefahr, dass, wenn die Adern später gebraucht werden, es zu Kurzschlüssen kommt, da noch irgendwo eine Verbindung zum PE besteht. Dann knallt es nämlich

Bevor Du eine (Reserve)-Leitung beschaltest, ist doch erst der Verlauf und Zustand zu prüfen.
Oder legst Du erst mal Spannung an, um zusehen was passiert.
Also ist Dein Einwand nicht stichhaltig.

mfg BMS240

BID = 593579

wome

Schreibmaschine



Beiträge: 1252

Typisches Beispiel aus meiner Praxis:

Bei Erneuerung einer UV wird prophylaktisch ein 5 x 16 gelegt, obwohl nur ein Wechselstromzähler vorhanden ist. Es schraubt jemand im Verlauf der Leitung eine Schraube ein oder jagt einen Nagel hinein und setzt dadurch L2 unter Spannung (durch Verbindung mit L1).

Der Fehler fällt sofort auf, wenn die Ader L2 geerdet ist. Der Fehler fällt aber nur durch Zufall oder Unfall auf, wenn sie nicht geerdet ist.

BID = 593689

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  


Zitat :
BMS240 hat am  6 Mär 2009 10:46 geschrieben :

Bevor Du eine (Reserve)-Leitung beschaltest, ist doch erst der Verlauf und Zustand zu prüfen.

Ja, natürlich ist das zu prüfen, aber bei den Bildern, die ich in Wirklichkeit und im Stromunfälle-Board schon so gesehen und erlebt habe... Woher soll ich denn wissen, dass ich diese Adern beschalte?

zu wome: Wenn dann die ordnungsgemäße Prüfung durchgeführt wird, so wird durch die Parallelschaltung der dann drei Schutzleiter dessen Widerstand stark verkleinert. Das ist zwar durchaus gut, aber Vorschrift ist doch, dass nur Grün/Gelb und Blank für die Schutzfunktion ausreichend sein muss, was hier nicht gegeben ist.
Edit: Was mir gerade spontan einfällt: einseitig auf PE auflegen würde das "Problem" beheben

Ich bin übrigens in keinen Elektroberuf tätig sondern kenne mich nur, hauptsächlich durch den elterlichen Betrieb und dieses Forum, in dem Bereich aus und habe schon einige Häuser gesehen.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: clembra am  6 Mär 2009 19:07 ]

BID = 593693

wome

Schreibmaschine



Beiträge: 1252

@clembra: Natürlich einseitig.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182081299   Heute : 1925    Gestern : 5794    Online : 504        27.9.2024    9:21
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0401649475098