Verlängerung von zu kurz geratenen Adern im Verteiler

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  04:26:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Verlängerung von zu kurz geratenen Adern im Verteiler

    







BID = 594065

Cybershot123

Neu hier



Beiträge: 29
 

  


Hallo,

ich hätte mal eine Frage.
Inwieweit ist es erlaubt, Leitungen (3x1,5mm²,5x1,5mm²) die in Unterverteilungen (mit Automaten) zu kurz geraten sind zu verlängern.

Also wenn ich den Verteiler umsetzten muss und die Leitungen zwar noch bis in den Verteiler gehen, jedoch zu kurz sind um bis zu den leitungsschutschaltern zu kommen.

Lässt sich da was machen.
Achso die Leitungen kommen von oben und unten!


Vielen Dank für eure Antworten!

Gruß Cybershot123

BID = 594067

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

 

  

Hallo Cybershor123
Das kannst du zb mit Reihenklemmen erledigen.
Keinesfals Lüsterklemmen oder andere losen Klemmen verwenden
Gruß Bernd

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  7 Mär 2009 22:42 ]

BID = 594070

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss

Ja, entweder Reihenklemmen oder - sofern die Adern auch nicht mehr lang genug sind um bis zur nächsten Hutschiene zu reichen - Stossverbinder mit Schrumpfschlauch. Und wenn die komplette Leitung nicht mehr bis zur neuen UV reicht ist eine Schrumpfmuffe mit Stossverbindern ein geeignetes Mittel


Gruß Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

BID = 594072

Harti 77

Stammposter



Beiträge: 351

Wobei gegen Wagoklemmen im Halter nichts einzuwenden ist.

BID = 594079

psiefke

Schreibmaschine

Beiträge: 2636
ICQ Status  

... was dann ja auch keine lose klemme mehr darstellt. ,-)

_________________
phil

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 594089

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Ich erinnere mich gerne an eine sachliche Diskussion mit Normenkennern... Die Forderung nach festen Klemmen ist nirgendo in der VDE zu finden...
Ich persönlich verwende auch nur Reihenklemmen bzw. den Wago Hutschienenadapter, aber in der VDE ist die Forderung danach, dass Klemmen in Verteilern befestigt sein müssen, afair ersatzlos entfallen.

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 594117

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...

Moin,

> Ich erinnere mich gerne an eine sachliche Diskussion mit
> Normenkennern... Die Forderung nach festen Klemmen ist nirgendo
> in der VDE zu finden...

Richtig. War allerdings im Steckdose-Forum. (Für die, die sich ejtzt wundern warum sie davon nix mehr im Kopf haben.)

> Ich persönlich verwende auch nur Reihenklemmen bzw. den Wago
> Hutschienenadapter, aber in der VDE ist die Forderung danach, dass
> Klemmen in Verteilern befestigt sein müssen, afair ersatzlos entfallen.

IIRC zumindest für isolierte Klemmen. 08/15-DoLü's unbefestigt an langen Adern und damit fast frei beweglich halt ich für grob fahrlässig, da ist ein Schluss zur Hutschiene oder Automatenklemme nur eine Frage der Zeit.
Bei 'ner Steckklemme hingegen wird das Kupfer ja gut verdeckt, wobei der Ordnung so ein Wago-Halter oder zumindest Kabelbinder sicher recht förderlich ist.

BID = 594119

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :
Teletrabi hat am  8 Mär 2009 05:40 geschrieben :

Moin,

> Ich erinnere mich gerne an eine sachliche Diskussion mit
> Normenkennern... Die Forderung nach festen Klemmen ist nirgendo
> in der VDE zu finden...

Richtig. War allerdings im Steckdose-Forum. (Für die, die sich ejtzt wundern warum sie davon nix mehr im Kopf haben.)


Stand auch mal in der de. Müsste ich noch irgendwo haben.

Lutz

BID = 594259

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Mach mal ein Foto von der Verteilung


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182079878   Heute : 503    Gestern : 5794    Online : 749        27.9.2024    4:26
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.059023141861