Nagelneue Lampe aus Messing - PE ans Gehäuse?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  15:27:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Nagelneue Lampe aus Messing - PE ans Gehäuse?
Suche nach: lampe (10719)

    







BID = 593895

moorfrosch

Neu hier



Beiträge: 38
Wohnort: Ostalb
 

  


Moin!
Ich habe mir für den Billard-Tisch meines Vaters über eBay eine solche Lampe gekauft: Klick

Diese ist gestern bei mir angekommen. Einer der Beiden Kartons war bereits durchnäßt und aufgerissen. Da habe ich im beisien des Postboten (DHL) den Inhalt kontrolliert. Von der Lampe war alles da. Nur kein Begleitdokument (Montage- Bedienungsnanlietung).

Jetzt hatte ich bei einigen losen Schrauben und Fassungen schon so einen Verdacht... Und schraube das Endstück ab - Was kommt mir entgegen? Ein nicht angeschloßener PE der Zuleitung (3x0,75mm²). Das darf doch gar nicht sein, oder? Die Stange ist aus Messing (oder so was ähnliches).

VDE oder ähnliche Kennzeichnungen sind nur auf der Zuleitung, nicht auf der Lampe selber zu finden. Kein Typenschild oder ähnliches.

Sollte ich den PE mittels Ring-Kabelschuh mit dem Gehäuse verbinden?

Den Vekäufer habe ich schon benachrichtig, aber das Zeug schein direkt aus China zu kommen





_________________
Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind! - Terry Pratchett

BID = 593954

averho14

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: Enzelsdorf

 

  

ja, am besten mit kabelschuh, also normal darf das nicht sein, das bei einem leitetn gehhäuse kein PE angeklemmt ist,

sind die Lampen/Fassungen isoliert, also kommen sie nicht mit dem messing in berührung ?

mfg

BID = 594007

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2192
Wohnort: Hamburg

Solange die Zuleitung noch die Mantelisolierung hat ist kein PE erforderlich.
Der Bereich des Klemmraumes muss daher einen PE bekommen.
Der Weg zu den Fassungen wiederum nicht.
Bei den Fassungen muss man sehen wie sie Aufgebaut und befestigt sind.

123abc

BID = 594088

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg


Zitat :
123abc hat am  7 Mär 2009 19:16 geschrieben :

Der Weg zu den Fassungen wiederum nicht.
123abc


Das gilt aber nur, wenn alle Adern vom Klemraum bis zur Fassug auf ganzer Länge als Mantel- bzw. Schlauchleitung ausgeführt sind...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 594131

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

So wie die heute üblichen Leitungen in Leuchten als schutzisoliert
zu betrachten sind, gibt es ja auch schon lange schutzisolierte Fassungen.
Wenn beides für die Leuchte zutrifft, brauchen die Metallteile nicht
an den Schutzleiter angeschlossen werden.

BID = 594134

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2192
Wohnort: Hamburg

Eine Schutzisolierung kann aber nicht für einen Klemmraum aus Metall
gelten. Dort ist nur eine einfache Isolierung vorhanden.

123abc

BID = 594149

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

So ist es!
Und ich erkenne hier eindeutig einen solchen leitfähigen Klemmraum!

Daher MUSS die Leuchte MINDESTENS EINEN Schutzleiteranschluß besitzen bzw. nun bekommen.



_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 594268

Murray

Inventar



Beiträge: 4789

Habe da gleich mal eine Frage die dazu passt:

Muß das Metallgehäuse welche eine Leuchtstofflampe "hält" einen PE-Anschluß haben? Finde da nämlich nirgend eine Klemmstelle dafür.
Übrigens ist Drossel und Starter getrennt davon in einem Plastikkasten verbaut.
Das Gerät ist auch schon älter, eine Kennzeichnung was auf eine Schutzklasse hindeutet ist auch nicht zu finden.

BID = 594298

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2192
Wohnort: Hamburg

Kann man nicht pauschal beantworten.
Aber die mir bekannten Leuchten brauchen einen PE da das VSG direkt auf der Metallgrundplatte montiert ist und im inneren der Leuchte die Adern keine 2. Isolierung haben.

Ein Bild der Leuchte kann da bestimmt hilfreich sein.

123abc


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182083005   Heute : 3632    Gestern : 5794    Online : 528        27.9.2024    15:27
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0736927986145