photosensitiver schalter und solar charger

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  13:19:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
photosensitiver schalter und solar charger
Suche nach: schalter (25711) solar (663)

    







BID = 592967

ozhobbies

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Göllheim
Zur Homepage von ozhobbies
 

  


Hallo Zusammen,

ich habe zwei Probleme.

Erstens das ich Bauteile suche von denen ich nicht die genaue Bezeichnung weiss und zweitens das ich von dem Thema Elektrotechnik nur leidlich Ahnung habe.

Aber ich vermute mal das meine Anfrage für Profis relativ banal ist.

Ich bin auf der Suche nach zwei Bauteilen.
Erstens ein photosensitiver Schalter der bei Dunkelheit Strom fließen läßt

und zweitens ein Solarpanel das eine 3V Knopfzelle aufladen kann.

Um die Konstruktion genauer zu beschreiben.
Ich habe eine Aufladbare Knopfzelle mit 3V und
ein 10mm LED.

Dieses LED soll dann leuchten wenn es dunkel geworden ist.

Die wiederaufladbare Knopfzelle soll von einem Solarpanel über Tag wieder aufgeladen werden.

Und jetzt kommt die Schwierigkeit bei der Sache :).
Das Solarpanel soll nicht größer als 2x2cm sein.
(es wäre nicht schlimm wenn die Lampe nur die ersten vier Stunden der Nacht leuchtet.

Solche Konstruktionen gibt es schon massig. Aber ich finde immer nur fertigprodukte und da stehen die Einzelteile leider nicht dabei.

Bei allen Bauteilen kommt es mir darauf an das sie so klein wie möglich sind. Selbst wenn Sie dann etwas mehr kosten.

Gruß

Mario

BID = 592993

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Das Solarpanel soll nicht größer als 2x2cm sein.
...und womöglich noch im Schatten stehen.
---> Vergiß es!

BID = 592995

ozhobbies

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Göllheim
Zur Homepage von ozhobbies


Zitat :
perl hat am  4 Mär 2009 12:15 geschrieben :


Zitat :
Das Solarpanel soll nicht größer als 2x2cm sein.
...und womöglich noch im Schatten stehen.
---> Vergiß es!


So abwegig kann das nicht sein. Es gibt massig fertige Produkte wie Solar Tischkerzen und ähnliches deren Solarpanels nicht wesentlich größer sind.

Möglichweise werde ich auch feststellen das ich leistungsschwächere LEDs oder 5mm LEDs verwenden muss. Oder doch einen größeres Solar panel benötige ...

Aber um das feststellen zu können bräuchte ich erstmal eine Anfang :).

Zum Beispiel eine Erklärung was man benötigt um eine Batterie zu über ein Solarpanel zu laden.

BID = 593002

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Fang mal damit an, daß Du die tatsächlich nutzbare Leistung der Solarzelle bestimmst.
Aus den Werten der LED dann deren Verbrauch ermitteln.
So kann man überschlägig beurteilen, ob das überhaupt geht.

Aber mit nur EINER Zelle wird man einen 3V-Akku (welcher Technologie übrigens?) sowieso nicht laden können (wegen zu geringe Ladespannung).

BID = 593008

ozhobbies

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Göllheim
Zur Homepage von ozhobbies


Zitat :
sam2 hat am  4 Mär 2009 12:40 geschrieben :

Fang mal damit an, daß Du die tatsächlich nutzbare Leistung der Solarzelle bestimmst.
Aus den Werten der LED dann deren Verbrauch ermitteln.
So kann man überschlägig beurteilen, ob das überhaupt geht.

Aber mit nur EINER Zelle wird man einen 3V-Akku (welcher Technologie übrigens?) sowieso nicht laden können (wegen zu geringe Ladespannung).


Die LEDs die ich verwenden will haben 3,7V 20mA.
Erfahrungsgemäß hält eine CR2032 Batterie damit 2-3 Tage im Dauerbetrieb.
Deshalb ging ich davon aus das ich wenn die Batterie nur 8 Stunden bei Dunkelheit beansprucht wird den Verbrauch auch mit einer kleinen Solarzelle in 16 Stunden nachladen könnte. Wie gesagt wäre es sogar akzeptabel wenn 16 Stunden Licht nur für 4 Stunden Leuchtdauer ausreichen.

Vielleicht noch ein Beispiel um zu zeigen das meine Vorstellung nicht so abwegig ist.

Diese Dinger hier gibts wie Sand am Meer.

http://www.led-shop.com/product_info.php?products_id=1713

Und hier ist das Solarpanel auch nicht größer als 3x3cm.

Gruß

Mario

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ozhobbies am  4 Mär 2009 13:03 ]

BID = 593010

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Und hier ist das Solarpanel auch nicht größer als 3x3cm.
Das ist immerhin mehr als die doppelte Fläche deiner Solarzelle.

Wenn du nicht mehr Helligkeit erwartest als sie etwa die Leuchtziffern einer Uhr liefern, mag dein Vorschlag funktionieren, aber dann kannst du auch gleich nachleuchtende Farbe kaufen und irgendetwas damit anmalen.

BID = 593012

ozhobbies

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Göllheim
Zur Homepage von ozhobbies


Zitat :
perl hat am  4 Mär 2009 13:10 geschrieben :


Zitat :
Und hier ist das Solarpanel auch nicht größer als 3x3cm.
Das ist immerhin mehr als die doppelte Fläche deiner Solarzelle.

Wenn du nicht mehr Helligkeit erwartest als sie etwa die Leuchtziffern einer Uhr liefern, mag dein Vorschlag funktionieren, aber dann kannst du auch gleich nachleuchtende Farbe kaufen und irgendetwas damit anmalen.



Ein schaches Glühen ist in diesem Fall nicht nur akzeptabel sondern sogar erwünscht. Und wie gesagt 3x3 cm sind zur Not auch noch oki.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ozhobbies am  4 Mär 2009 13:21 ]

BID = 593017

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Dann kauf dir doch im nächsten Baumarkt solch eine Leuchte und bau sie nach deinen Wünschen um.
Da ist alles drin was du brauchst und viel billiger wirst du die Teile bei einem Versender nicht bekommen, musst aber noch das Porto dazurechnen.

BID = 593018

ozhobbies

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Göllheim
Zur Homepage von ozhobbies


Zitat :
perl hat am  4 Mär 2009 13:44 geschrieben :

Dann kauf dir doch im nächsten Baumarkt solch eine Leuchte und bau sie nach deinen Wünschen um.
Da ist alles drin was du brauchst und viel billiger wirst du die Teile bei einem Versender nicht bekommen, musst aber noch das Porto dazurechnen.


Klar ... das einzige Problem ist das ich gerne hundertausend Stück davon hätte. Da fängt das mit dem umbauen an ein wenig lästig zu werden ...

BID = 593019

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Dann lass sie dir von den Chinesen bauen.
Die warten nur auf solche Aufträge.

BID = 593023

ozhobbies

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Göllheim
Zur Homepage von ozhobbies


Zitat :
perl hat am  4 Mär 2009 13:57 geschrieben :

Dann lass sie dir von den Chinesen bauen.
Die warten nur auf solche Aufträge.


Stimmt. Aber dazu muss ich Ihnen erstmal sagen was die denn bauen sollen. Und darum bin ich hier und stelle diese Fragen

BID = 593024

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Die käuflichen Dinger arbeiten nicht ohne Grund mit nur 1,2V Akkuspannung!
Und mit extrem sparsamen LEDn.
Selbst damit kommen sie meist nicht durch die Nacht...

Bei Dir stimmen schon die Rahmenvoraussetzungen nicht (Stromaufnahme, Betriebsspannung, Akkuspannung).


Aber bei so einer Stückzahl ist das wirklich kein Problem:
Die fertigt Dir die freundliche "Bambushütte" paßgenau und preiswert.
Wenn nötig, einschließlich der Entwicklung der Schaltung.

Da ich nicht annehme, daß Du so eine Stückzahl komplett selbst nutzen willst, bedenke auch, daß Du damit rechtlich Inverkehrbringer wirst!
Mit allen Folgen, von der Produkthaftung (Versicherung?) bis zum Entsorgungskostenanteil, den Du an die Stiftung Elektro-Altgeräteregister abzudrücken hast...
Wer bescheinigt die CE-Konformität?

BID = 593025

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Wenn du die Entwicklung selbst machen willst, bitte sehr:
Geh in den nächsten Baumarkt und ....
...
...
...
ad infinitum.

BID = 593075

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Was für eine LED ist das genau und was für eine Knopfzelle (wieviel mAh).
Ich fürchte, daß die Kapazität der Knopfzelle nicht ausreicht, um die LED lange genug leuchten zu lassen und daß die Leistung der Solarzelle nicht ausreicht, um die Knopfzelle auf Ladeschlußspannung zu bringen.
Gruß
Peter

BID = 593086

ozhobbies

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Göllheim
Zur Homepage von ozhobbies


Zitat :
Otiffany hat am  4 Mär 2009 15:55 geschrieben :

Was für eine LED ist das genau und was für eine Knopfzelle (wieviel mAh).
Ich fürchte, daß die Kapazität der Knopfzelle nicht ausreicht, um die LED lange genug leuchten zu lassen und daß die Leistung der Solarzelle nicht ausreicht, um die Knopfzelle auf Ladeschlußspannung zu bringen.
Gruß
Peter


Die LED sind 10mm, diffused LED 25mA. Und die Batterien die ich bisher verwendet habe sind CR2032 215mA. Das reicht normalerweise um die LED zwei bis drei Tage rund um die Uhr leuchten zu lassen. Also vermute ich das so ein Dings hier

http://www.mercateo.com/p/108EL-407......html

mit 100mA für die 8 Stunden ausreichend sein sollte.
Kann natürlich auch Unfug sein - schließlich habe ich nicht wirklich Ahnung von der Thematik.

Gruß

Mario







      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182128527   Heute : 2331    Gestern : 5499    Online : 705        5.10.2024    13:19
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.083888053894