Autor |
|
|
|
BID = 592329
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
|
mit nem Schraubstock und bissel Rohr geht vieles!!
Metallbearbeitung solltest DU schon können um ein "amtliches Aussehen " zu bekommen
gruß Bernd |
|
BID = 592332
hannoban Schreibmaschine
Beiträge: 1722 Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
|
|
Das ist doch Kupfer, und kein Titan. Da isst du erstmal ein Butterbrot, dann nimmst du dir zwei Zangen und biegst. Fertig!
MfG hanno... |
|
BID = 592333
Draco Malfoy Gelegenheitsposter
|
Du meinst Kupferrohr flachwalzen ?
Hm.. man kriegt aber nur so derbe dicke Kupferrohre im Baumarkt.
Nee es geht nicht darum, dass ich es nicht kann (habe schon ein Bisschen Praxis in der Metallverarbeitung), aber ich finde es gerade völlig fehl am Platz, dass ich jetzt selber stundenlang feilen und walzen muss, wo es das doch eigentlich schon fertig gibt oder geben soll ! Und Rohre sind auch kein reines Kupfer vermute ich mal. Wollte halt wissen, ob ihr einen Elektroladen kennt, der auch "schweren Industriebedarf" - denn dazu zählt das hier wohl - im Sortiment hat. Wäre schade, wenn man nicht drankommt. Man könnte noch eine Menge mit diesem Draht machen...
|
BID = 592334
|
Zitat :
hannoban hat am 2 Mär 2009 00:59 geschrieben :
|
Das ist doch Kupfer, und kein Titan. Da isst du erstmal ein Butterbrot, dann nimmst du dir zwei Zangen und biegst. Fertig!
MfG hanno...
|
Im Notfall werde ich das wohl machen
Aber die Idee mit den Schienen finde ich trotzdem mao, weil ich die nicht so schön verlegen kann wie Flachdraht.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Draco Malfoy am 2 Mär 2009 1:07 ]
|
BID = 592335
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Wer spricht Hier von Kupferrohr Flachdrücken ??? ums Rohr biegen !!!! oder wie Hanno sagte 2 Zangen und ein Butterbrot
Alternativ nimm 1,5mm Kupferblech und ne Laubsäge !!!!
gruß Bernd
|
BID = 592336
|
Ok Leute danke euch für die Rückmeldungen !
Ich werde morgen einfach irgendein Grosshandel anrufen oder gleich den Hersteller und fragen, ob die mir den Draht in irgendeiner annehmbaren Form leiefern können, weil es dafür keinen normalen Vertrieb zu geben scheint. Erzähle hier nachher von den Ergebnissen.
Sonst in der Tat Butterbrode essen und Scheine biegen
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Draco Malfoy am 2 Mär 2009 1:15 ]
|
BID = 592338
hannoban Schreibmaschine
|
Versuch doch mal folgendes:
Such dir einen Wertstoffhof, bzw. irgendeine Annahmestelle für Elektroschrott. Dann sprichst du den Typen, der für den Elektroschrott zuständig ist freundlich an, ob da zufällig eine defekte Lötpistole für dich abfallen könnte. Wenn die keine haben, oder der Typ ein Ar....... ist, kannst du mal im Praktiker die Wühlkisten durchstöbern. Mit etwas Glück erwischst du da eine für ´nen Zehner. Bei eBay kannst du ebenfalls mal vorbeischauen, da verscherbeln die ja auch diverses billigzeug, daß sich eigentlich nur zum Demontieren eignet. Die Trafos darin enthalten Kupferband, das ungefär die gewünschten Abmessungen haben sollte. Leichte Differenzen gleichen sich durch astreine Optik und hochreines Kupfer hoffentlich aus. Allerdings müsstest du den Kern aufsägen, um das Band möglichst schonend abwickeln zu können.
Ne einfachere Lösung an astreines Material für Bastelzwecke zu kommen fällt mir auch nicht ein.
MfG hanno...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: hannoban am 2 Mär 2009 1:30 ]
|
BID = 592339
|
Hallo Hanno !
Das ist in der Tat eine Idee. Ich habe ehrlich gesagt schon an Schweißgeräte gedacht. Aber da wird glaube ich viel mit Impulstrafos und HF-Litze gearbeitet.
Lötpistole, sagst du ? Ich werde mal danach schauen.
Sowas z.B. ?
klick mich
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Draco Malfoy am 2 Mär 2009 1:33 ]
|
BID = 592341
hannoban Schreibmaschine
|
Ja, z.B. allerdings würde ich bei den Versandkosten nicht über 3 Teuro bieten, bzw. erstmal die Wühlkisten im Baumarkt abklappern.
Mir fällt aber gerade ein, daß ich nicht weiß vieviel da rauszuholen ist, bzw. ob das für dich reicht.
Zum biegen, falls du dich doch für die Sammelschienen entscheidest:
Man kann Kupfer weichglühen. Einmal zum Glühen bringen und normal abkühlen lassen. Dann kannst du von Hand 'nen Knoten reinmachen. Zum rückgängig machen, nochmal zum glühen bringen, und in kaltem Wasser abschrecken. Dabei platzt dann in der regel auch die dünne oxidschicht wieder ab. Wenn nicht, muß man halt etwas schmirgeln, aber die Schicht ist hauchdünn, also geht das recht fix.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: hannoban am 2 Mär 2009 1:57 ]
|
BID = 592343
|
Zitat :
hannoban hat am 2 Mär 2009 01:50 geschrieben :
|
Man kann Kupfer weichglühen. Einmal zum Glühen bringen <...>
|
Aha.
Interessant. Danke für den Tipp.
|
BID = 592347
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| immerhin Ströme von über 20A |
Lächerlich.
Geh zum nächstbesten Elektriker oder zum Baumarkt und lass dir ein Stück runden Kupferdraht geben.
Da der Draht kurz und gut gekühlt ist, reichen sogar 2,5mm 2 dafür aus.
Wenn du es nicht glaubst, kannst du ja mal den Spannungsabfall und die Wärmeentwicklung für 20cm Länge bei 20A ausrechnen.
Diesen Wert vergleichst du dann mal mit dem Spannungsabfall am Gleichrichter und am ESR der Elkos.
|
BID = 592348
|
Ja ich weiß, die Ströme sind da noch nicht in der Größenordnung, wo man einen riesendicken Querschnitt braucht, aber die Motivation für diese Idee war eine andere.
"Geh zum nächstbesten Elektriker oder zum Baumarkt und lass dir ein Stück runden Kupferdraht geben.
Da der Draht kurz und gut gekühlt ist, reichen sogar 2,5mm2 dafür aus."
Und jetzt erzähl mir, wie du schnell und unkompliziert so an die zwanzig Elkos mit Schraubklemmen mit diesem Draht durchverbindest. Amtlich bitte.
Und komm mir ja nicht mit Kabelschuhen... Krimpen ist Mist und Löten wird dir bei den Querschnitten eine außerdentliche Menge an Freude bereiten. Was glaubst du, was so eine Litze an Lötzinn frisst... Und da ich grundsätzlich nur mit Silberlöt arbeite, könnte es sogar teuer werden.
Ein flaches Kupferband ist da schon die beste Lösung.
|
BID = 592350
rasender roland Schreibmaschine
|
Wenn schon Kupferschienen, denn flexible.
Ich bin zwar schon ne Weile nicht mehr im Schaltschrankbau.
Aber wir hatten dort "flexible Schienen".
Das war ein rechteckiger Kunststoffmantel und darin mehrere Lagen
Kupferblech.
Mit 0,8 bis 1,2 mm Stärke.
Da hat man wenn man das Innenleben entfernt 1a Kupferblechstreifen.
BID = 592356
sam2 Urgestein
|
Wenn Du schon beim Wertstoffhof bist:
Derartiges Kupferband befindet sich in den Leitungsrollern von Staubsaugern!
Vorsicht: Nicht in allen - es gibt auch die Bauart mit Schleifringen.
Das sollte sich hervorragend für Deine Zwecke eignen, ist gut zu verformen und zu kontakteiren. Außerdem sieht es gut aus.
(Was soll übrigens "amtlich" in diesem Zusammenhang bedeuten? Daran ist nichts amtlich. Das ist nur wichtigtuerisches Blabla.)
Morgoth Schreibmaschine
|
Offtopic :
| [Anfang der Gemeinheiten]Jaja... unser Draco scheint ohnehin mehr ein Theoretiker zu sein, der sich auf seinen Studiengang etwas zu viel einbildet,und bei seinen ersten Projekten gleich ordentlich auf den Putz hauen will[/Ende der Gemeinheiten] |
@Draco
Du bist doch an einer TU. Such dir einen Prof zu dem du nen guten Draht hast, und lass dir besorgen was du meinst zu brauchen.
Wenn du zu keinem Prof nen guten Draht hast... dann musst du wohl an deinem Benehmen feilen.