Kupferflachdraht

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  14:38:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Kupferflachdraht

BID = 592305

Draco Malfoy

Gelegenheitsposter

Hallo liebe Forum-ler,

habe hier folgende praktische Fragestellung:

Ich möchte zum durchverbinden der Elkos in meinem PA-Netzteil zwecks amtlichen Aussehens und verringern der Übergangswiderstände (immerhin Ströme von über 20A) ein lackiertes Kupferflachdraht benutzen. Nun die Frage, wo man solch ein Device aufs Schnelle kriegt. Bei Google finden sich schon irgendwelche Lieferanten-Firmen die auch das passende haben, jedoch vermutlich erst ab 1000Kg und nur an die Industrie abliefern.

Weiß einer vielleicht, ob jemand das Zeug im Raum Aachen-Köln auch an Endverbraucher, vielleicht sogar meterweise anbietet ?

Soll Querschnittsmäßig 10 x 1 bis 10 x 1,5 mm sein.

Vielen Dank

Draco

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Draco Malfoy am  1 Mär 2009 23:35 ]

BID = 592306

ElektroNicki

Inventar

Dann klopp halt dicken Draht platt oder nimm Blech und ne entsprechende Schere...

BID = 592309

Draco Malfoy

Gelegenheitsposter

Nein.

Ein schief abgeschreddertes Kupferblech möchte ich aus ästhetischen Gründen nicht verwenden (amtliches Aussehen). Zumal ich jetzt auch kein Blech zur hand hab.

Und Runddraht flachklopfen... na das ist ja ein ganz feiner Rat. Wie groß muss der Durchmesser vom Runddraht sein, damit ich nach dem flachklopfen auf 10x1,5 mm komme ?

Gruß Draco

BID = 592310

GeorgS

Inventar

Der muß 15 mm² haben.

BID = 592311

Draco Malfoy

Gelegenheitsposter

Das sind 4,35 mm laut meinem Taschenrechner. Interessant, dass ihr sowas rumfliegen habt

BID = 592312

Mr.Ed

Moderator

Offtopic :
Da du ein "Device" suchst solltest du dich an eine Maschinenbaufirma wenden. Die bauen dir dann die entsprechende Walzstraße.
Alternativ solltest du Fremdwörter einfach nicht verwenden wenn du nicht weißt was sie bedeuten.

Nenn das ganze nicht "Flachdraht" sondern "Blech", dann wird es handelsüblich.
Kupferbleche in entsprechenden Dicken sind bei ebay oder auch bei einer Spenglerei zu bekommen. Ein Dachdecker oder Kunstschmied könnte dir da evtl. auch weiterhelfen. Den geraden Zuschnitt besorgt dann die Schlagschere in deren Werkstatt.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  1 Mär 2009 23:52 ]

BID = 592314

ElektroNicki

Inventar

Wer es richtig ordentlich haben will, schneidet halt nur die großen Umrisse aus dem Blech, die Feinheiten werden dann mit dem Dremel und/oder Feile gearbeitet....

BID = 592315

Mr.Ed

Moderator

Oder Kupferschienen aus dem Schaltschrankbau nehmen.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 592316

Draco Malfoy

Gelegenheitsposter

Ok erst mal danke für die Rückmeldung.

Die Probleme, die ich beim Blech sehe, sind

a) das Schneiden und feilen
b) die Länge - ich hätte gerne so um den halben Meter am Stück, oder mehr und:
c) lackieren muss ich das auch selber.

Alles in einem sehr aufwendig. Gibt es das echt nicht fertig ?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Draco Malfoy am  1 Mär 2009 23:58 ]

BID = 592318

Draco Malfoy

Gelegenheitsposter

Zitat :
Oder Kupferschienen aus dem Schaltschrankbau nehmen.

Hm habe ich jetzt auch nicht so lose gesehen sodern nur mit dem Schrank zusammen.

Außerdem kann ich die gar nicht biegen, fällt mir gerade ein >> 5mm dicke !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Draco Malfoy am  2 Mär 2009  0:18 ]

BID = 592320

GeorgS

Inventar

Zitat :
oder auch bei einer Spenglerei zu bekommen. Ein Dachdecker oder Kunstschmied könnte dir da evtl. auch weiterhelfen.

Kupfer vom Spengler ist sog. "Werkkupfer",
das ist kein Elektrolytkupfer.
Georg

BID = 592322

Onra

Schreibmaschine

Bei den Modellbauern gibt es Flachprofile auch aus Kupfer, zumindestens Messing. Hast du eine der vielgeschmähten Conrad-Filialen in der Nähe?

Onra

BID = 592325

Draco Malfoy

Gelegenheitsposter

Konrad gibt es in Köln... aber die haben weder Schienen noch Flachdraht, zumindest, was ich der Seite entnehme.

"Flachprofile auch aus Kupfer, zumindestens Messing"

Vermute fast, dass es von den Abmessungen nicht passen wird.(?) Außerdem wiederum kein elektrolytisches Kupfer.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Draco Malfoy am  2 Mär 2009  0:29 ]

BID = 592326

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Hallo Draco
schau mal da Sammelschienen
gruß Bernd

BID = 592328

Draco Malfoy

Gelegenheitsposter

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  2 Mär 2009 00:37 geschrieben :

Hallo Draco
schau mal da Sammelschienen
gruß Bernd

Danke dir, sind nicht schlecht auch vom Preis her, aber k A wie ich die 5mm Dicke biegen soll. Von Hand geht es jedenfalls nicht...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Draco Malfoy am  2 Mär 2009  0:41 ]

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 19 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182423577   Heute : 2619    Gestern : 5459    Online : 421        29.11.2024    14:38
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0330970287323