Schutz von 110V-Gerät

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  00:28:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Schutz von 110V-Gerät

    







BID = 593162

Harald73

Schreibmaschine


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 1016
 

  


Hallo,

um ein US-Gerät (TV, 110-120V, 230W) zu versorgen, habe ich mir einen 300W Spartrafo (komplett im Gehäuse, Schmelzsicherung, Schukozuleitung und 3polige US-Steckdose) besorgt. Wird natürlich so eingesteckt, dass N und 115V rauskommen. Soweit, so normal.

Mein „Problem“ ist: Ich möchte gaaanz sicher sein, dass ein Fehler des Spartrafos keine Zerstörung des Gerätes zur Folge hat.


Was ist mir selber eingefallen:
Einen Widerstand (z.B. 17W 2.2 Ohm Zement-R) und eine zusätzliche Sicherung (Bauform 10.3x38 mit hohem Schaltvermögen) in Reihe zum 115V-Ausgang des Trafos, dieser „hochohmige“ Ausgang versorgt dann (mit dauerhaften Verlusten, ist klar) das Gerät.

Hart parallel zum Gerät (also von "hochohmig" 115V nach N)
1. Bipolare Überspannungsschutzdiode (~ 1.5KE180CA)
2. Triac (~ TIC263), Gate wird bipolar über eine weitere Z-oder Transildiode so angesteuert, dass bei etwa 190V gezündet wird.
(Genaue Spannungswerte muss ich noch mit Leerlaufspannung des Trafos, Triac-Gatestrom, 10% Netzüberspannung, ... berechnen)

Im Fehlerfall sollte dann der Triac zünden und die Sicherung auslösen. Der Widerstand begrenzt den Strom (auf max. 150A bei 325V), so dass der Triac nicht zerstört wird. Falls der Triac dann doch zu doof zum Zünden ist und die 1.5KE180CA überlastet wird: Laut Datenblatt macht die bei Überlasst „fail in short circuit“ , passt also auch.

Was sagt ihr dazu? Praktikabel , paranoid oder falsch ?
Gibt es das irgendwo fertig oder als Bausatz?
Oder was würdet ihr vorschlagen?

Eine weitere Lösung wäre natürlich eine 115V-USV dazwischen zu schalten. Hab’ ich aber gerade nicht zur Hand und möchte ich auch nicht kaufen.


Gruß
Harald


_________________
*..da waren sie wieder, meine 3 Probleme: 1)keiner 2)versteht 3)mich
* Immer die gültigen Vorschriften beachten und sich keinesfalls auf meine Aussagen verlassen!

BID = 593168

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

 

  

paranoid


_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 593169

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Wozu der Aufruhr ?
Transformatoren sind sehr zuverlässig, und selbst wenn daas kalte Ende des Spartrafos unterbrochen werden sollte (hast du Ratten?), wirkt das Teil als Drossel und es kommt unter Last nicht mehr viel raus.


Zitat :
1. Bipolare Überspannungsschutzdiode (~ 1.5KE180CA)
Das kann man machen. Derartige Begrenzer, i.A. aber Varistoren, waren in USA Geräten schon sehr lange üblich.


Zitat :
. Triac (~ TIC263), Gate wird bipolar über eine weitere Z-oder Transildiode so angesteuert,
Davon rate ich ab.
Der Triac wird alle naslang wegen irgendwelcher energiearmer Pickel auf der Netzspannung zünden.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 593171

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Warum willst Du so einen Aufwand treiben; ist es ein so teures Gerät? Bei Spannungsschwankungen im 230 Volt Netz wirkt sich diese Schwankung doch nur zu 50% auf dein Gerät aus, das doch schon von Haus aus bis 120 Volt verträgt.
Gruß
Peter

BID = 593209

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Nimm einen hochwertigen Trafo und gut isses!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131710   Heute : 73    Gestern : 5445    Online : 482        6.10.2024    0:28
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.160686016083