HQI VG (70W)

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  17:03:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
HQI VG (70W)

    







BID = 592926

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen
 

  


Hi, weiß jemand, wie ich mir ein HQI-Vorschaltgerät bauen kann?

DiV

_________________

BID = 592951

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Datenblatt des Herstellers besorgen und nachlesen was der zu den erlaubten Betriebsbedingungen sagt.
Vermutlich reicht als VG eine gewöhnliche Leuchstofflampen-Drossel (oder 2 parallelgeschaltete um auf den vollen Betriebsstrom zu erreichen).
Zündung dann entweder mittel Glimmstarter oder Taster+Kondensator.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 592973

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Selber bauen ist in dem Bereich zu aufwendig und zu gefährlich (v.a. Brandschutz).

Aber Du hast Glück:
Gerade gestern hab ich aus einer Umrüstung einige wenige derartige VG hereinbekommen. Fertig gekapselt im schönen Blechgehäuse, mit automatischem Zündgerät und allem Pipapo.

Könnte ich Dir eines preiswert abtreten.
Werde nachher mal ein Foto machen.

Und was ist mit der Leuchte???
HQI dürfen nur in geeigneten Schutzgehäusen (mit Splitterschutzglas) betrieben werden, weil sie gerne explodieren!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 592991

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Hm, das Leuchtmittel ist von Osram, Powerstar HQI-T 70W NDL
@sam: mein Budget ist leider platt

_________________

BID = 592994

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Na, wir können ja ne Sammlung veranstalten:

Wenn Du versprichst, ein halbes Jahr lang keine "mir fehlt ein Mensch zum Reden"-Beiträge mehr zu schreiben, spenden vielleicht 25 User je einen Euro. Dann würd ich Dir das Ding frei Haus schicken...

Ansonsten:
Ich kenne die Typbezeichnungen dieser Lampen. Aber auch die von OSRAM zelebrieren gerne ihr Lebensdauerende mit einem großen Knall!
Also, was ist mit der geeigneten Leuchte???


Ist Dir klar, daß man solche Metalldampflampen nicht beliebig ein- und ausschalten kann?
Sie brauchen auch eine ganze Weile, bis sie nennenswert Licht abgeben.
Nach dem Ausschalten müssen sie etliche Minuten abkühlen, bevor sie wieder zündbar werden.
Sind daher ausschließlich für Dauerbeleuchtung (z.B. Verkaufsräume, Schaufenster etc.) einsetzbar!

Was willst Du denn damit beleuchten?

Ist das Leuchtmittel denn neu?

BID = 592996

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Sind das nicht die Lämpchen, die gerne
für Hanf im Kinderzimmer verwendet werden?
Das würde so manchen Post hier erklären...
Gruß
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 593000

Defaultuser

Gesprächig



Beiträge: 174
Wohnort: Stuttgart

Nö, dafür nimmt man Natriumdampf-Hochdrucklampen.
Und mir höherer Leistung.

Hab ich gehört

BID = 593150

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Naja, hab mir noch mal durch den Kopf gehen lassen "und was machste dann damit?". Da fiel mir nix ein, wo die Lampe längere Zeit in Betrieb gewesen wäre.
Hab die Lampe zum Glück noch nicht gekauft.
Ich lass es wohl doch bleiben.
Die Lampe sollte 9,95€ kosten, ist das wenig?
Bei Interesse: Minninger in Daun (sonst allerdings eher Apotheke)

_________________


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182135182   Heute : 3554    Gestern : 5445    Online : 537        6.10.2024    17:03
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0501930713654