Starter Kondensator

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  19:23:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Autor
Starter Kondensator
Suche nach: kondensator (17367)

BID = 591696

DAEM0N

Neu hier

Hallo ihr

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Da meine Ständerbohrmaschine nicht mehr richtig anläuft schaute ich mal nach meinem Anlauf-Kondensator.
Der wie er aussieht kaput ist.
Jetzt wollte ich schnell einen neuen Bestellen und bin mir nicht sicher was das für einer ist.
Und woher ich ihn bekomme.

100 MFD sollten 100µF sein
125 AC sollte ja kein ELKO sein ??

Schon mal Danke
Armin

BID = 591698

perl

Ehrenmitglied

Als Anlaufkondensator werden auch bipolare Elkos verwendet, aber nicht als Betriebskondensator.

BID = 591700

Onra

Schreibmaschine

Die 125 Volt Betriebsspannung erscheinen mir etwas dünn, möglicherweise die Ausfallursache.

Onra

BID = 591707

BDX85

Stammposter

Hallo!

Kuck mal bei pollin.de :

http://www.pollin.de/shop/detail.php?pg=NQ==&a=NzE4OTk3OTk=

Wenn Du 2 oder 3 Stck. parallel hängst müßte das gehn.

sl
BDX85

BID = 591708

perl

Ehrenmitglied

Das würde ich dem chinesischen Geraffel auch vorziehen.

Falls das nur ein Anlaufkondensator ist, gibt es einen Schalter (Fliehkraft, Relais oder sonstwas), der den Komndensator nach dem Anlaufen wieder abschaltet. Prüfen ob der i.O. ist, oder ob der alte Kondensator deshalb geplatzt ist.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 591709

Otiffany

Urgestein

Wo hast Du denn Die Bohrmaschine her? Mir scheint, die ist gar nicht für den europäischen Markt konstruiert. Dagegen spricht der Spannungswert des Kondensators. Üblich sind bei uns (in Deutschland) 400 VAC. Auch die Kapazität scheint mir sehr hoch. Die liegt üblicherweise zwischen 6 bis 32µF.
Gruß
Peter

P.S.
Sorry, ich meinte den Betriebskondensator. Anlaufkondensatoren haben natürlich einen höheren Wert. Aber die Spannung kann nicht stimmen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 27 Feb 2009 22:29 ]

BID = 591724

DAEM0N

Neu hier

Ist eine INTERKRENN MASCHINE und laut Typen-Schild

220 Volt
50 HZ
3 Ampere

Habe sie ca 20-25 Jahre und immer in gebrauch.
Sie Startet jetzt immer noch, nur flackert das Licht jetzt etwas.
Was mir auch so komisch vorkommt ist die Größe d = 3,6 cm, Länge ohne Schutz ca 5,6 cm.

BID = 591731

BDX85

Stammposter

Oti hat sicher recht!
Bei so einem 700Watt-Motörchen müßte ein Kondensator in der Größenordnung von ca. 6-10µF reichen!
An der Größe kannman sich nicht unbedingt orientieren:
Für die angegebenen 100µF ist das Gehäuse eher zu klein!
Gut! Hat ja auch nur eine sehr kleine Einschaltdauer!

sl
BDX85

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 29 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182424966   Heute : 4011    Gestern : 5459    Online : 313        29.11.2024    19:23
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0644209384918