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Seltsamer Linearaktor bzw. „Motor“, Wer kennt das? |
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BID = 589124
ledunfanh Gerade angekommen
Beiträge: 2 Wohnort: oldenburg(oldb)
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Ich wüsste gerne wie so was heiß.
Funktionsbeschreibung: Nach anlegen von 230V fährt Stab an der linken Seite innerhalb von 60s ca. 6mm aus. Das Bauteil wird in sekundenschnelle heiß. Ohne Strom fährt Stab wieder langsam ein. Die Kraft mit der der Stab ausfährt ist sehr hoch; Stab lässt sich nicht vor oder zurück schieben(mit der Hand)
Widerstand mit Multimeter gemessen (kalt): 1,25KOhm
Im Einschaltmoment 230V:
0,25A -> 57W; 920Ohm <-- Strom eher noch höher
Nach 5Min
10mA -> 2,3W; 23kOhm
---> Wahrscheinlicher Aufbau: PTC Heizelement erwärmt Stoff mit hoher Wärmeausdehnung
Ach ja, ursprünglich öffnete und schloss das Bauteil die Lammellen eines Lüfters.
Vielleicht weiß es ja jemand was das ist.
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BID = 589139
LeoLöwe reloaded Schreibmaschine
Beiträge: 1407 Wohnort: Meine
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Vielleicht hilft dir diese Erklärung (aus einer Reparaturanleitung) weiter:
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We now return you to your regularly scheduled nonsense. |
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BID = 589146
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Bis auf den elektrischen Heizer ist das offensichtlich der gleiche Mechanismus, der in den Kühlwasserthermostaten von KFZ-Motoren Verwendung findet.
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BID = 591412
selfman Schreibmaschine
Beiträge: 1681 Wohnort: Seekirchen a. W.
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Solche oder ähnliche Mechanismen baut man gerne in die Türschlösser von Waschmaschinen und ählichen ein. Damit wird verhindert, daß sich die Tür unmittelbar nach dem Abschalten der Maschine öffnen läßt.
Das relativ schnelle Ausfahren durch die kurze Anheizzeit, verriegelt die Tür (in der ersten Minute läßt die Maschine nur Wasser ein und dreht sich noch nicht; außerdem braucht der Stift nur ein bißchen ausfahren, damit die Tür sich nicht mehr öffnen läßt) und die lange Abkühlzeit gibt der Maschine mehr als genug Zeit um stehen zu bleiben.
Schöne Grüße Selfman
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Traue keinem Ding, das du nicht selber vermurkst hast.
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BID = 591746
ledunfanh Gerade angekommen
Beiträge: 2 Wohnort: oldenburg(oldb)
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Vielen Dank für die Antworten!
Hat mir echt weitergeholfen
Aber wie heißt das Ding denn jetzt "offiziell"
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BID = 591759
sam2 Urgestein
Beiträge: 35330 Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)
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Na, Karl-Heinz natürlich...!
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BID = 591799
GeorgS Inventar
Beiträge: 6450
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Hallo,
die "Harzregler" in den Autokühlern waren (sind?)
angeblich mit Kolophonium befüllt, dieser Aktuator
mit Wachs, vermutlich Paraffinwachs.
Was mich aber sehr verblüfft, ist die Konstruktion.
Die Harzregler waren als Balgfedern ausgeführt,
sodaß die Dichtigkeit zuverlässig gegeben war.
Der hier gezeigte Aktuator hat aber nach der
Zeichnung einen Plunger in einem "Zylinder".
Wie hält das auf Dauer dicht?
Gruß
Georg
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Dimmen ist für die Dummen
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