Unregelmäßiges Stroboskop

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  23:31:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Unregelmäßiges Stroboskop

    







BID = 591472

plok

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Berlin
 

  


Ich hab leider nur Gimp hier und für Ubuntu konnte ich kein Tool zur Erstellung von Schaltplänen finden, daher musste ich selbige "malen"

Da ich leider nicht weiß, für was LTO steht, konnte ich damit nichts anfangen, mit den 5V vielleicht schon, ok.

Also müsste ich entweder 2 Stromkreise anlegen, um einmal 6V für die LED zu haben und einmal 5V für den Controller. Könnte ich nicht alternativ einen Widerstand anlegen, welcher dem Controller 5V zuführt, dem restlichen Stromkreis 6V.

Auf gut deutsch (edit: falsches Bild):
Bild eingefügt

Es tut mir leid, wenn meine Beiträge neulingshaft nervend sind, aber die großen Tutorials sind meistens noch schwerer zu verstehen, wie mir Google nun gezeigt hat.

Was die Programmierung angeht, werde ich mich noch einlesen müssen, aber der Schaltplan sollte nicht die Quelle des Übels sein

Viele Grüße
plok

[ Diese Nachricht wurde geändert von: plok am 27 Feb 2009  1:11 ]

BID = 591478

Nukeman

Schriftsteller



Beiträge: 754
Wohnort: bei Kleve

 

  

Hi Plok,

nee, so geht es garnicht. Dein Gedankengang ist halbwegs nachvollziehbar, aber
ein Microprozessor ist etwas mehr als ein logisches Relais, was mal Spannung
durchlässt und mal nicht.
Der sollte stabil und nicht lastabhängig mit Spannung versorgt werden.

Ein LDO (nicht LTO) ist ein Low-Dropout-Regulator, also ein Längsregler
der mit möglichst wenig Eingangsspannung auskommt um eine niedrigere, stabile
Ausgangsspannung bereitzustellen. Also hier um aus 6V 5V zu machen. Generell würde
man die ganze Schaltung aber wohl eher komplett auf 5V laufen lassen.

Versuch mal "Eagle" zum Schaltplan erstellen, es gibt auch eine Linux-Version
( die nutze ich hier auch ).

Gruß
Stefan

BID = 591485

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Hoi Plok,

Wenn Du schon nicht mit einem Schaltplanprogramm arbeiten magst, sondern mit einem Grafikprogramm, nimm wenigstens Inkscape
Kannst die Datei im Anhang abspeichern und mit Inkscape öffnen, da habe ich schon mal ein paar Bauteile gezeichnet, die kannst Du weiterverwenden.
Das mit Inkscape mitgelieferte Tutorial ist übrigens kompakt und sehr brauchbar.

Übrigens: Du bisher keine Schaltpläne gezeichnet, sondern Layoutpläne.

Widerstände kannst Du bloß zur Spannungsregulierung nehmen, wenn der Stromverbrauch des zu regulierenden Bauteiles konstant bleibt (was hier nicht gegeben ist). Hier braucht man eine kleine Regelelektronik. Die gibt es zum Glück teils auch fertig aufgebaut in einem Halbleiterkeks (IC) zu kaufen.


Offtopic :

Zitat :
Versuch mal "Eagle" zum Schaltplan erstellen, es gibt auch eine Linux-Version.

Was heißt hier "auch"? Klaus Schmidinger programmiert unter Linux. Wenn, dann gibt es "auch" eine Windows-Version von Eagle :P


Gruß, Bartho

BID = 591486

Midnight

Stammposter



Beiträge: 256

Naja, wenn die Spannungsversorgung mit 6V stabilisiert ist, dann reicht auch eine normale Diode (1N4007 o.ä.) vor dem Tiny als "Regelelektronik" aus.

Gruß

Simon

BID = 591501

plok

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Berlin

Hallo zusammen,

Ich bin echt überwältigt, was die Hilfsbereitschaft in diesem Forum angeht

Die Versorgung soll mittels Batterie(Paket) erfolgen. Ich könnte also Widerstände auf 5Volt auslege und 5V als Grundlage nehme oder aber einen zweiten Stromkreis nehmen, was ist nun besser? So ganz steige ich noch nicht hinter, wie die Microcontroller funktionieren, aber als simples, programmgesteuertes Relais sollten sie doch (auch) fungieren können, oder?

Habe mir nun Inkscape installiert und gleich den Schaltplan von Bartholomew angesehen - die Bauteile sind wirklich toll, der nächste Plan wird dann hübscher.

Viele Grüße
plok

BID = 591520

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13763
Wohnort: 37081 Göttingen

Eine ganz andere Variante:
http://www.ledstyles.de/index.php?p.....9e7b9
Aber ich fürchte, daß das mangelnde Fachwissen dafür noch nicht ausreicht.
Gruß
Peter

BID = 591539

Hechtling

Gelegenheitsposter



Beiträge: 82
Wohnort: Arzberg

...oder noch einfacher: http://www.elv.de/output/controller.....24375

mfG

BID = 591548

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681


Zitat :
Die Versorgung soll mittels Batterie(Paket) erfolgen. Ich könnte also Widerstände auf 5Volt auslege und 5V als Grundlage nehme oder aber einen zweiten Stromkreis nehmen, was ist nun besser?


Ich empfehle einen 7805:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L.....23443
Der liefert 5V mit bis zu 1A.
Dazu ein Batteriefach für 6 Mignonzellen.

Der 7805 braucht mindestens 7V Spannung (max. 35), um sicher zu funktionieren. NiMH-Akkus haben im Betrieb recht konstant 1,2V, also in Reihe 7,2V, das passt.
Batterien schwanken je nach Ladezustand zwischen 1,6V und 0,9V (fast total erschöpft).


Zitat :
So ganz steige ich noch nicht hinter, wie die Microcontroller funktionieren, aber als simples, programmgesteuertes Relais sollten sie doch (auch) fungieren können, oder?

Je nach µC gibt es verschiedene Varianten. Entweder, die Ausgänge wechseln zwischen High- und Low-Pegel (meinetwegen 0,3V und 4,5V). Oder es sind Open-Collector-Ausgänge, die schalten nach GND durch und hängen sonst in der Luft.
Der Stromfluss ist bei beiden Varianten begrenzt. Im Zweifelsfall verwendet man Treibertransistoren als Stromverstärker.
Fehlerhafte Angaben bitte korrigieren.


Gruß, Bartho


Nachtrag:
@Peter, Hechtling:
Auf der ersten Seite hat Plok einen gewünschten Programmablauf aufgeschrieben. Mit einem unregelmäßigen Flackern ist es hier leider nicht getan.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bartholomew am 27 Feb 2009 14:08 ]

BID = 591553

plok

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Berlin

Hi,

blöde Frage, aber was genau macht der 7805er? sieht aus wie ein Relais?!

Hier nun zwei Schaltskizzen (leider wieder mit Gimp, da Eagle nicht funktioniert und ich mit Inscape nun auf Kriegsfuss stehe...)

1. (die Belegung des Attiny ist noch falsch, es geht hier mehr um den Stromkreis)
http://f.imagehost.org/0626/schaltplan5.gif

2. (hier sollte die Attiny Belegung richtig sein)
http://g.imagehost.org/0433/schaltplan6.gif

Viele Grüße
plok

BID = 591559

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich

Ohne alles gelesen zu haben:


Zitat :
blöde Frage, aber was genau macht der 7805er? sieht aus wie ein Relais?!

Nein, 7805 und Relais haben nix miteinander zu tun. Der 7805 ist ein Spannungsregler für 5V.

http://www.datasheetcatalog.org/datasheets/228/390068_DS.pdf
http://de.wikipedia.org/wiki/Spannungsregler
http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/ureg3pin.htm

Sei mir nicht böse, vielleicht ist die Lösung von Hechtling doch am Besten für dich.

edit rechtschreibung

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bastler16 am 27 Feb 2009 14:39 ]

BID = 591565

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13763
Wohnort: 37081 Göttingen

Ja, es ist immer ein Problem, wenn die technischen Ansprüche im umgekehrten Verhältnis zur Erkenntnis des eigenen Wissens immer größer werden.
Gruß
Peter

BID = 591568

plok

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Berlin

hmmm, ich merk schon, dass ich mir wirklich zuviel vorgenommen habe. Musste zwar über den Kommentar in einem Tutorial schmunzeln, welches als Projekt einen Webserver als zu hoch für Anfänger-Ansprüche aufgeführt hat, aber selbst 9 Lampen blinken zu lassen, ohne sich überhaupt an Grundlagen zu erinnern, scheint ein Ding der Unmöglichkeit.

Werde die ganze Geschichte wohl at acta legen und eine konstant leuchtende LED mit Vorwiderstand verwenden

So on.

BID = 591574

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich


Zitat :
Hechtling hat am 27 Feb 2009 13:34 geschrieben :

...oder noch einfacher: http://www.elv.de/output/controller.....24375

mfG


BID = 591581

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

In einen 7805 gibt man zwischen 7 und 35V hinein und bekommt relativ konstante 5V heraus.
Das ELV-Ding ist doch in SMD-Technik ausgeführt? Leider also auch nicht gerade anfängerfreundlich...

BID = 591702

Hechtling

Gelegenheitsposter



Beiträge: 82
Wohnort: Arzberg


@ Bartholomew

Ja ist SMD-Bauweise, aber alle SMD-Bauteile sind bereits bestückt, es sind "nur" noch die 4 LED's und der Batteriehalter zu montieren. Das sollte selbst ein Anfänger schaffen!

mfG


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182198138   Heute : 4546    Gestern : 4612    Online : 634        18.10.2024    23:31
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0539031028748