selektiver RCD im TT Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!
Autor |
selektiver RCD im TT Suche nach: rcd (2227) |
|
|
|
|
BID = 591429
francydt Schreibmaschine
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
Wenn du damit die Freileitungen im Niederspannungsnetz meinst. Sie sind zwar Isoliert aber als Blank zu betrachten. Hat mir mal ein Freileitungsmonteur beim Mastenwechseln erzählt.
mfg francy |
|
BID = 591439
sam2 Urgestein
|
|
@ henry
Ich nahm an, daß Du selber so schlau wärst, zu verstehen, daß Freileitungen (die üblicherweise nicht schutzisoliert, ja oft nichtmal betriebsisoliert sind) damit nicht gemeint sind.
Daher die Formulierung "zumeist".
Dein Beispiel mit dem langen Freileitungsausläufer scheint beeindruckend. Aber näher betrachtet sagt es gar nichts aus!
Denn es unterscheidet sich in keinster Weise, ob es jetzt ein Netzausläufer im TT oder im TN ist...
Indirektes Berühren sollte dort eigentlich gar nicht vorkommen.
Und wenn es dort doch einen Erdschluß gibt, dann nicht über einen örtlichen Erder oder gar einen PE.
Sondern ganz schlicht auf direktem Wege! Und dann zählt nur der Erdungswiderstand an der Fehlerstelle sowie der des Trafosternpunkts (und ggf. vorhandener weiterer Erder des N oder PEN).
Oder was meintest Du? |
|
BID = 591514
shark1 Inventar
|
Bevor bei uns ganz auf TN umgestllt wurde, war es Netz des VNB als TN-C (blauer PEN :() ausgeführt, aber ab dem HAK musste ein (lokales) TT errichtet werden.
Also ich würde ja auf jeden Fall einen (selektiven) FI einbauen, denn wenn der einzige FI ausfällt, hast du ein Probelm.
Bin ich froh, dass wir hier nur noch TN-C-S-Anlagen errichten
|
BID = 591555
henryunsen Gesprächig
|
Wer schon mal (lange her!) ein ganzes Aussiedlergehöft-Wohnhaus unter 200 V erlebt hat, denkt anders drüber.
Da war ein solider Bolzen in die (verbotenerweise eingeputzte) "Steigeleitung" (Freileitungsanschluß am Giebel, im Treppenhaus runter zur Zählertafel) geraten und hatte eine der "Phasen" "angekratzt" (Intermittierender Fehler) Selbiger Bolzen gehörte zu einer Wasserleitungs-Schelle - die über die verzinkten Rohre mit der "Hauserde" (Kreuzstab) verbunden war. Erdungswiderstand unter 100 Ohm. (Sucherei hat keinen Spaß gemacht.)
Da dort kein Vieh war, fiel es nicht gleich auf - Betrieb auf der anderen Straßenseite hatte eigenen HA, war sauber.
HA-Sicherung im Wohnhaus war 25 A Diazed, und gut warm. - Aufgefallen das ganze bei einer ARBEG Prüfung.
Im TN mit Pot.-Ausgleich wäre die HA Sicherung gekommen -klar, Schleifenwiderstand klein vorausgesetzt, im TT-Netz aber floß ein ungemessener Erdschlußstrom von wenigen A (intermittierend, daher nicht gemessen).
Gut, das war ein böser Fehler, der mit fünfadriger Steigeleitung nicht direkt was zu tun hatte, analoge Dinge sind bei fünfadriger Steigeleitung o.ä. vor dem FI aber sehr leicht möglich und drum bin ich auch heute noch der dargestellten Meinung:
In einem TT-Netz (und nicht ohne Grund wird der VNB in ländlichen Gebieten noch auf TT beharren) sollte man die Leitungsteile vor dem (ersten) FI erdschlußsicher verlegen, und dazu gehört als Mindestforderung, daß man nicht die (Haupt)Erdungsleitung in der gleichen Leitung (oder Kabel)hat.
Darum ging es mir - und geht es mir weiterhin.
Der Pensionär
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182422513 Heute : 1553 Gestern : 5459 Online : 471 29.11.2024 11:05 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0323469638824
|