Kellerumbau ....

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 9 2024  02:11:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Kellerumbau ....

    







BID = 590347

Kabelkasper

Stammposter



Beiträge: 497
Wohnort: Niedersachsen
 

  



Zitat :
hassomania hat am 22 Feb 2009 20:41 geschrieben :

noch ne kurze frage ich habe mir gerade den FI angeschaut da steht drauf 16 Amp.10mA ist das so korrekt was der pfuscher gemacht hat oder muss ein kleinerer oder größerer FI rein? ist ein 2 Pol FI!


Bist Du sicher, dass es sich tatsächlich um einen FI handelt und nicht etwa um einen DI/LS?

Letzteres wird auch Personenschutzautomat genannt und böte eigentlich einen höheren Schutz als ein FI. Die Forderung nach dem generellen FI für Steckdosen wird aber von einem DI nicht erfüllt, es muss ein FI nach VDE 0660 sein.

KK

BID = 590349

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

DI/LS zur Hutschienenmontage findet man sehr selten.
Die meisten sind echte FI/LS.

Und reine FI mit 10mA/16A sind durchaus gängig.
Er wäre in Deinem Fall auch sehr gut.
Aber er braucht dann einen geeigneten Überlastschutz (nach- oder vorzuschaltend)!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 590351

hassomania

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Dachau

Also es ist definitiv ein FI schalter für die 35mm Hutschiene mit 16 Amp mit 10mA!
Mhhh wieder mal was neues:-) von wegen Überlastschutz wie sieht sowas aus? was braucht man dafür? sorry für die vielen fragen, aber nur wenn ich weiß auf was ich achten muss kann mir der elektriker nicht wieder pfusch machen! ist ja schließlich auch gefährlich:-)

BID = 590354

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Wenn du eine höhere Vorsicherung (als die 16A) willst, muss ein FI her, der einen größeren Bemessungsstrom hat (25A oder 40A gibt es aber meist nur mit 30mA). Für die vorhandenen 16A ist dieser FI die beste Wahl, da er dir den größten Personenschutz bietet (10mA).
Wenn du die Selektivitätsprobleme löst, dann lasse diesen 10mA FI in deine Werkstatt für die Steckdosen einbauen:
1x B16 LSS und dahinter/davor den 10mA-FI.

Ich würde es wie folgt machen:
3x4mm² vom Verteiler zum Unterverteiler
in den Unterverteiler den
*10mA FI und einen B16/C13 für die Steckdosen
*30mA FI und B10 für das Licht.
3x4mm² direkt an die 25A Sicherung

Ich hoffe du wohnst nicht in AT, da ist es alles etwas komplizierter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 22 Feb 2009 23:35 ]

BID = 590367

hassomania

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Dachau

Danke Shark für deine Antwort leider kann ich die Leitung in den Hauptverteiler nicht austauschen, da das kabel in der Mauer kein Leerrohr hat, wir hatten es bereits versucht es zu entfernen aber leider wird das nix Aber nach deiner Beschreibung würde ich ja dann sogar 2 FI´s brauchen 1x Steckdosen und einmal fürs Licht Warum einen extra fürs Licht? bzw Brauche ich fürs Licht wirklich einen? ich habe 2x 58 Watt Leuchtstofflampen ( Wannenlampen) aus Kunststoff.
Nochmals vielen vielen dank für die ganzen Infos wo man hier bekommt und wo man auch mal auf dumm fragen kann ohne dumme antworten zu bekommen. Und nein gott sei dank kein Österreicher da habe ich schon vieles mitbekommen mit den VDE Vorschriften

BID = 590390

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :
hassomania hat am 23 Feb 2009 00:27 geschrieben :

nix Aber nach deiner Beschreibung würde ich ja dann sogar 2 FI´s brauchen 1x Steckdosen und einmal fürs Licht Warum einen extra fürs Licht?


30 mA RCDs sind nur für Steckdosen vorgeschrieben.

Lutz

BID = 590396

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Vorsicht!
Wir wissen nichts über die Netzform und sonstige örtliche Besonderheiten.

Kann also auch gut sein, daß FI für ALLE Stromkreise erforderlich oder vorgeschrieben ist.
Da es sich vermutlich um einen Feuchtraum handelt (nicht durchgehend beheizter Keller), käme bei mir sowieso kein Verzicht auf Fehlerstromschutz für ALLE Stromkreise in Betracht!!!

BID = 590407

hassomania

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Dachau

gut es ist bei uns gott sei dank kein Feuchtraum es ist sogar eine Fussbodenheizung drin die ständig läuft weil ich wills ja warm haben beim basteln

BID = 590624

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Theortisch könnte man im TN-C-S System eventuell auf den Licht-FI verzichten, aber die 25€ bringen soviel mehr Sicherheit (Lampentausch,..).

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 24 Feb 2009 12:39 ]


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181976596   Heute : 214    Gestern : 4920    Online : 324        8.9.2024    2:11
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0502960681915