Hausanschlußkasten

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 9 2024  02:11:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Hausanschlußkasten

    







BID = 590700

rrudloff

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Kerpen
 

  


Hallo Zusammen,

bei der Keller-Renovierung bin ich auf einen merkwürdigen Effekt am Hausanschlußkasten gestoßen und hätte gerne noch ein paar Meinungen dazu gehöhrt, ehe ich nen Elektriker ins Haus hole.


Das Haus ist 1967 gebaut, der Hausanschlußkasten ist aus Gußeisen und verplombt. Der Hausanschlußkasten ist warscheinlich seit seiner Installtion 1967 nicht mehr geöffnet worden.

Vom Gußeisen-Gehäuse des Hausanschlußkasten geht eine (ca. 1m lange) 5mm²-Leitung zur Hauserdung (vermutlich ist im inneren des Hausanschlußkasten der PEN mit dem Gehäuse und der Erdung verbunden).

And dieser 5mm² Leitung zur Erdung ist mit einem Induktionsmessgerät ein starkes induktives Magnetfeld messbar, was auf einen hohen Stromfluß hindeutet. Dieses induktive Magnetfeld ist unmittelbar an der Erdungs-Leitung sogar stärker als an einem 230V-Trafo.

Ist das normal ?

... oder muß ich mir sorgen machen, weil da etwas mit der Verkabelung nicht stimmt ?


Die Stromversorgung des Hauses funktioniert aber eigendlich seit 1967 tadellos.


Mit freundlichen Grüßen
Robert Rudloff

BID = 590701

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo Robert,

erstmal willkommen im Forum!

Das hört sich nach ner örtlichen PEN-Stützung in einem TN-C-(S)-System an.

5mm² ist und war übrigens kein Normwert. Vermutlich sind es 6mm².

Ein solcher Strom ist nichts Ungewöhnliches.
Er kann ganz normal und systembedingt sein. Er kann aber auch auf einen Defekt hinweisen, der u.U. sehr gefährliche Folgen haben kann.

Die Sache sollte also durchaus bals von einem Fachmann üpberprüft werden. Denn auch wenn es "nur" vagabundierende Ausgleichsströme sind, können diese mit der Zeit den Erder und ggf. auch Rohrleitungen im und am Haus zerstören!

Kannst Du mal Fotos der Anlage machen?
Ist das ein EFH oder ein NFH?
Hast Du ein Zangenamperemeter?
Gibt es FI-Schutzschalter in der Verteilung?

Dann sehen wir weiter.


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 590723

rrudloff

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Kerpen

Hallo sam2,

danke für die schnelle Antwort.

Ich hab mal schnell ein Foto gemacht. Da nach der Renovierung alles weiß und schwer zu erkennen ist, hab ich die betreffende Erdungsleitung um die es geht rot markiert.

Siehe -> http://www.rcpanzer.de/_Privat/Hausanschlusskasten.JPG


Mit den begriffen EFH und NFH kann ich Halb-Amateur (hab mal ein paar Semester Elektrotechnik studiert) nichts anfangen.

Ein Zangenamperemeter hab ich leider nicht, sonst hätte ich es schon längs um die Leitung gelegt.

Das Haus hat einen zentralen FI-Schutzschalter im Verteilerkasten im Erdgeschoß.

PS:
Die Erdungsleitung ist nur außen an dem Hausanschlußkaste angeschraubt .... geht allso NICHT ins innere des Kastens !

Gruß Robert



[ Diese Nachricht wurde geändert von: rrudloff am 24 Feb 2009 18:44 ]

BID = 590742

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln


Zitat :
Mit den begriffen EFH und NFH kann ich Halb-Amateur (hab mal ein paar Semester Elektrotechnik studiert) nichts anfangen.


Nicht nur du! Damit tut Sam sich heute auch sehr schwer!

Was er meint ist: Einfamilienhaus oder Mehrfamilienhaus

Zum Thema: Wenn es im Haus einen FI-Schalter gibt, der die ganze Anlage abschaltet, ist sehr wahrscheinlich bei euch alles in ordnung.


BID = 590762

rrudloff

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Kerpen

Hallo sam2,

da die Begriffe EFH und NFH dank ego geklärt sind, kann ich auch diese Frage beantworten

... es ist ein Einfamilienhaus !

Gruß Robert


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181976596   Heute : 214    Gestern : 4920    Online : 356        8.9.2024    2:11
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.044184923172