Alter Herd - noch betriebssicher?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  05:53:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Alter Herd - noch betriebssicher?
Suche nach: herd (7632)

    







BID = 590127

darkstar

Schriftsteller



Beiträge: 700
Wohnort: Kirrlach
 

  


Hallo Forum,
heute habe ich mich an den E-Herd der Oma gewagt.
BJ: unbekannt, ich denke 197x
Netzform TN-C, bis zur Herdanschlussdose. Diazed 16 Amp. (die H16... H wie Hausbrand hab ich schon beiseite gelegt)

Das Geschoss hat 3 Herd-Platten und 1 Backofen, mach runde 9 KW - ja, an einmal 16Amp. Hat die ganzen Jahre nicht einmal die Sicherung geworfen, tja, irgendwie beunruhigend.

Heute habe ich das Gerät vorgezogen und eine Iso Messung mit 1KV durchgeführt.
Zwischen PE und N sind < 10 Ohm (Erdschluss in der Wicklung L-N stark bei N ??? oder ist der Unterschied zwischen Pe und N ist eine Erfindung der Neuzeit?)
und L zu PE macht 16 MegaOhm. Wenn man die einzelnen Herdkreise aufteilt, schneidet der Backofen am Besten ab. Man beachte, dass die Platten AUS sind (könnte ich ja sonst nicht messen wegen der Schweinerei PE/N)

ich würde das Ding nichtmehr in Betrieb nehmen; nur wie erkläre ich das den zeitweisen Bewohnern? Diese haben aufs heftigste protestiert und mich gefragt, warum ich nur so komisches Zeugs messe, was doch total unnötig ist, hat doch immer sooo gut funktioniert. Jegliche Erklärungsversuche scheiterten bishin zu "wenn ich einen Plastikkochlöfel nehme, ist doch alles gut?"

was tu ich nur... ich mag ja meine Verwandten nicht zum giessen besuchen kommen (wenn ich denn freigesprochen werden würde).

OT: warum werden fabrikneue Gasherde eigneltich als potentiell expolsiv gewertet, schäbige E-Herde aber als ultra sicher?

Edit: Nebensatz ...Erdschluss...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: darkstar am 22 Feb 2009  2:03 ]

BID = 590151

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

 

  

Hast du zur Isomessung nicht den N an der Herdose oder am Klemmbrett abgeklemmt?

BID = 590155

darkstar

Schriftsteller



Beiträge: 700
Wohnort: Kirrlach

Isomessung: allpolig getrennt, keine Zuleitung mehr angeschlossen. Deswegen vermute ich ja einen masiven Schaden an der Wicklung.

BID = 590161

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Vielleicht ist es auch eine angeschmorte Leitung?

BID = 590165

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Darkstar,

welche "Wicklung" meinst Du? (Hat der Herd ein Gebläse/eine Lüfter?)
Kannst Du ein Foto/eine Skizze vom Klemmbrett (Netzanschluss) des Herdes hochladen?

MfG
der Gilb

Edit/Nachtrag: In einem Raum mit fremden leitfähigen Teilen (wie z.B. Edelstahl-Küchenspüle, Wasserhähne, Heizungen, andere Elektrogeräte SK1...) sollte der Herd nicht mehr in TN-C betrieben werden!)


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 22 Feb 2009 11:47 ]

BID = 590166

darkstar

Schriftsteller



Beiträge: 700
Wohnort: Kirrlach

glaube ich eher nicht - werde nachher die Lage mit eienr Taschenlampe nochmals inspizieren und ein paar Fotos posten.
Edit:
Wicklung: die Heizwicklung in der Herdplatte, Gebläse/Lüfter: negativ

[ Diese Nachricht wurde geändert von: darkstar am 22 Feb 2009 11:43 ]

BID = 590169

darkstar

Schriftsteller



Beiträge: 700
Wohnort: Kirrlach

TN-C mit Spühle usw: brauchste mir nicht zu sagen, nur wie soll ich das verargumentieren, wenn doch ein Plastikkochlöffel isolierend ist

_ich_ will das Ding ja eh nichtmehr betreiben.
Klemmbrett: L1,L2,L3, N, PE wobei sich L1L2L3 brücken lässt (zzgl noch ein paar anderer Brücken)

BID = 590184

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Moin!

Da ja immer der haftet! der zuletzt am Gerät gearbeitet hat, würde ich jetzt hergehen und ein Schreiben (2-fach) aufsetzen, darin auf die bestehende Gefahr aufmerksam machen und das der betreiber jetzt alleine für alle Folgen gerade steht.Beide unterschreiben und gut ist. Wenn nicht, einfach abklemmen und auch die Aderenden abkneifen!

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 590188

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Im (intakten) Bestand ist aber der TN-C-Betrieb ohne weiteres zulässig.
Und ich sehe auch nicht, wo da das große Problem liegen soll.
Ist halt Sicherheitsstandard von anno dunnemals. Besser als nichts, aber kein Vergleich zu heutiger Ausführung...

Bei dem Außreißer-Meßwert würde ich erstmal nachsehen, ob es nicht IM Herd auch nochmal ne (mehr oder weniger gewollte) N-PE-Verbindung gibt!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 590189

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Hoi,

Erkläre Deiner Oma, dass sie den Herd noch benutzen darf, sofern sie dabei ein Ganzkörperkondom (aka Chemikalienvollschutzanzug) trägt:
http://www.riesweb.de/ffhuenfeld/images/vollsch.jpg
Damit wird dann das Abschmecken aber etwas schwieriger.

Alternativ kannst Du sie vielleicht mit dem Argument überzeugen, dass ihre Töpfe nicht aus Glas sind.


Gruß, Bartho

BID = 590202

darkstar

Schriftsteller



Beiträge: 700
Wohnort: Kirrlach

TN-C ich versuche, wo es halbwegs machbar ist, durch TN-S zu ersetzen.
Vollschutzanzug: ne, wenn, dann ists in dem Fall eh die Tante, aber da sind mir solche -> Augen garantiert
Verträge: ne, zum einen sinds doch liebe Verwandte zum anderen keine Unterschrift schützt vor defektem Gerät (maximal der Haftung)

ISO-Messung Pe/N soeben habe ich das Multimeter (9Volt) bemüht: es sind jenseite der 1MOhm, wo mein Isomessgerät praktisch Kurzschluss anzeigt. Also sicherlich keine gewollte PE/N Verbindung.

Was die viel zu schwache Absicherung angeht, hier könnte sich vielleicht was drehen lassen, 3~ N PE liegen 3m entfernt.

Edit: keine Schmorstelle zu erkennen, hab alle Adern inspiziert.

Anbei 3 Fotos






[ Diese Nachricht wurde geändert von: darkstar am 22 Feb 2009 14:35 ]

BID = 590208

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

Also wenn L gegen PE 16 MOHM müsste normalerweise schon der Fi fliegen. Sobald das Unilap 100 keine größer 99MOHM anzegt ist das für mich ein Fehler.

mfg francy

BID = 590210

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss

Für dich vielleicht - aber nicht für die VDE. Der Grenzwert für den Isolationswiderstand liegt bei 1MOhm Wobei ich bei Werten kleiner 10MOhm grundsätzlich immer ein besonders kritisches Auge auf den entsprechenden Stromkreis/das Gerät habe.
Die Problematik des Isolationswiderstands bei Heizgeräten ist allerdings recht bekannt - ich habe schon Heizstäbe gesehen die frisch aus dem Werk kamen und trotzdem Isolationswiderstände kleiner 5MOhm gegen PE hatten. Lt. Hersteller sind die niedrigen Isowerte bauartbedingt.

Edit: Rechne doch mal aus was für ein Fehlerstrom bei einem Isolationswiderstand von 16MOhm fliesst und vergleich das Ergebnis mit dem Nenndifferenzstrom eines gebräuchlichen Fi-Schalters. Und dann behaupte das mit der Auslösung noch einmal


Gruß Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tobi P. am 22 Feb 2009 15:08 ]

BID = 590212

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

Jo das stimmt schon bei 16MOHM kommt nur ein ganz geringer Strom zustande. Aber ich hatte das schon Öfters das die Heizelemente bei diversen Gerätschaften wie Trockner GSP WA und auch E-Herd 20-30 MOHM hatten und dann bei Erwärmung der FI fliegt. War nicht mal so lange her da flog der FI bei nen Miele Trockner. Da zeigte das Unilap nen unendlichen RISO an. Aber bei gewissen Programmen wo Feuchtigkeit und Temperatur richtig zusammenspielten flog der FI.

Naja das wichtigste ist das das Gerät geerdet ist und dieße auch funktioniert.

Ich stehe hald den alten Elektrogeräten eher kritisch gegenüber, da ich schon viel gesehen habe was früher verbrochen wurde. Wenn dir schon mal die Isolierung vom Draht abbröckelt wenn du die Leitung nur schief anschaust dann kommst du ins grübeln. Habe ich schon öfter gesehen

mfg francy

BID = 590213

darkstar

Schriftsteller



Beiträge: 700
Wohnort: Kirrlach

14µA -
Fi/RCD: gibts ja im konkreten Fall eh nicht.

16 MOhm L-PE/N sind wenig, aber ja noch im Rahmen,
fast nix PE-N sind nichtmehr im Rahmen, da aber ja eh hinterher ein PEN draus wird


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182194007   Heute : 414    Gestern : 4612    Online : 729        18.10.2024    5:53
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.061320066452