Leuchtstofflampe = UV Licht ?

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  22:37:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Leuchtstofflampe = UV Licht ?
Suche nach: leuchtstofflampe (514)

    







BID = 589877

Minotaurus1337

Stammposter

Beiträge: 267
 

  


Hallo,

Ich hab mal irgendwo gelesen dass alle Leuchtstofflampen eine hohe UV Strahlung absondern was für mein vorhaben (ein Fotoplatinen-belichtungsgerät) sehr von nutzen wäre ^^.

Frage 1: Lieg ich mit der Aussage Richtig ?

Frage 2: Wenn dem nicht so ist wo steht dass denn ob und wieviel UV Licht die Lampe ausstößt ? Auf der Seite von Osram find ich dazu keine Angaben.

Ich habe

LUMILUX COOL WHITE Leuchststoffröhren von OSRAM, L18W/840, 1350 lm, T8.

Danke für Hinweise =) ...

BID = 589902

Lupin III.

Schriftsteller

Beiträge: 616
Wohnort: Salzburg

 

  

Naja, die für weißes Licht geben eher weniger UV-Strahlung ab. Die sind sogar recht effizient im umwandeln der entstehenden UV-Strahlung in sichtbares Licht (sonst müsste man sich ja schon in den meisten Büros einschmieren ). Aber besorg dir einfach so einen Gesichtsbräuner, der hat echte UV-Röhren drin. Ich hab mir für 1€ + Versand einen bei Ebay abgestaubt. Da sind gleich vier Röhren drin gewesen inklusive Starter und Zeitschaltuhr. Die mechanische Zeitschaltuhr konnte ich umbauen, sodass sie statt Minuten Sekunden zählt (eine eingestellte Minute ist jetzt 10 Sekunden). Platine unter Plexiglas-Platte legen, Gesichtsbräuner drauf, nach 250 Sekunden ist die Platine fertig (Bungard Material).

Es steht dir natürlich frei das ganze konstruktiv "aufzuwerten" , aber die Grundteile sind alle in einem Gesichtsbräuner drin. Und jetzt, wo der Frühling wieder in Aussicht ist, gehen da sicher bald einige wieder für einen Euro weg. Falls du grade einen Flohmarkt in der Nähe hast: da ist auch fast immer einer dabei.

EDIT:
Grade eine kurze Suche bei Ebay gemacht: selbst bei dem besch...eidenen Wetter wollen schon 200 Leute einen Gesichtsbräuner für einen Euro loswerden... Da kannst du dir einen Belichter bauen, mit dem du Quadratmeter-weise belichten kannst!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lupin III. am 20 Feb 2009 20:27 ]

BID = 589920

Minotaurus1337

Stammposter

Beiträge: 267

Uiii THX Klasse Tipp =)

BID = 589921

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Du kannst dir auch noch einen alten (=dicken) Scanner dazu bestellen. Dann hast du ein schönes Gehäuse, gerades Glas und einen Deckel. Die Scheibe muss aber ohne UV-Filter sein. Kann man mit Textmarkern testen.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 589933

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2354
Wohnort: Lindau/Bodensee

Leuchtstofflampen geben auf jeden Fall auch UV-Strahlung ab. Wir haben im Hotel einige vermietete Schauvitrinen, welche mit LS-Lampen in Lichtfarbe 827 (Lumilux Interna) beleuchtet sind. Ein Mieter (Bekleidungsgeschäft) hatte angemerkt, daß die Stoffe in der Vitrine ausbleichen/verblassen. Seit dem haben wir probeweise Röhren mit UV-Stop verbaut. Die haben eine Art Kunststoffüberzug (Folie). Die Bezeichnung hab ich aber grad nicht zur Hand.

Mit nem Gesichtsbräuner hab ich selbst schon erfolgreich Belichtungsversuche an Platinen gemacht.

ciao Maris

BID = 589962

Lupin III.

Schriftsteller

Beiträge: 616
Wohnort: Salzburg

Eine Röhre mit UV-Schutz ist z. B. eine die Lumilux Color control T8. Die hat so eine Folie, die so 99% der UV-Strahlung filtert (dafür halten die auch nicht so lange, weil die Wärmeabgabe behindert wird).

Das normale Röhren UV abgeben, ist schon klar, besonders im Bereich der Quecksilber-Banden. Aber gerade neuere (und besonders qualitativ hochwertigere wie von Osram) haben 4 oder 5 Farbstoffe drin, sodass der UV-Anteil am gesamt abgegebenen Licht minimal ist. Ich habe mal irgendwo einige Spektren von normalen Röhren gesehen. Da war im UV-Bereich relativ wenig los. Zum Belichten sind sie jedenfalls ungeeignet. Das ist Energie- und Zeit-Verschwendung.

Das es zum Ausbleichen auf Dauer trotzdem reicht, stimmt wohl schon. Aber das erreicht man mit Halogen-Lampen auch (selbes Problem in Geschäftsvitrinen). Es soll sogar Leute geben die damit belichten. Aber auch hier haben die meisten Lampen einen UV-Schutz.


Zum Scannerumbau und Glas (habe ich nämlich auch grade vor, da mir grade so ein Gerät in die Hand gefallen ist und ich grade beim gesitteten zerlegen bin ), ich habe ein paar Werte rausgesucht:
Die (Philips)UV-Röhren strahlen von 305 - 420 nm (max bei 355)
Bungard-Basismaterial ist im Bereich von 350 - 450 nm empfindlich
und normales Fensterglas filtert unter 300 nm 90% des UV, lässt über 350 nm aber auch schon wieder 90% durch.
Alles in allem würde ich sagen: normales Glas kann man durchaus verwenden. Wenn man UV in dem Bereich nimmt, wo Glas filtert liegt man sowieso schon "neben" dem Platinenmaterial. Sofern das im Scanner Fensterglas ist (muss ich erst herausfinden), lasse ich die drin, weil sie schon so schön verklebt ist, und drehe zur Not auf 300 Sekunden ;-).

Noch was zu den genannten Marken hier: ich bin da kein Fetischist, ist nur gerade das, was ich hier habe und womit ich Erfahrungen habe.

BID = 589996

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Alles in allem würde ich sagen: normales Glas kann man durchaus verwenden
Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Durch dünnes Bilderrahmenglas geht auch noch viel UV von Mitteldruckbrennern (Höhensonne) hindurch.
Lediglich viele transparente Kunststoffe töten die UV-Strahlung regelrecht ab.
Das 254nm-UV von Niederdruckbrennern (EPROM-Löschlampen) ist sowieso nicht geeignet.
Am besten funktionieren tatsächlich die Lampen von Bräunern oder Geldscheinprüfern, die mit hoher Intensität langwelliges UV erzeugen.
Billige UV-LEDs gehen prinzipiell auch, aber die Lichtausbeute ist dabei doch etwas mickrig.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 590250

Wusel_1

Stammposter

Beiträge: 220

Einen Tip hätte ich noch: Das UV-Gerät für Fingenägelhärtung geht auch. Dank meiner Frau steht hier eins rum, welches ich immer zum Belichten der LP benutze. Bis jetzt ohne Probleme. Das Gerät hat 3 Lampen drin.
MfG


_________________
DL9UNF
ex Y22MF es Y35ZF
LOC - JO42VP
DOK - Y43

BID = 590326

Minotaurus1337

Stammposter

Beiträge: 267

Ihr werded es nicht glauben aber den gedankengang mit dem Scanner hatte ich auch schon XD und ihr beantwortet mir sogar schon eine Frage welche ich noch in einem Neuen Thread stellen wollte nämlich die nach dem "Glas" XD ... Super alle meine Fragen sind beantwortet könnte man so sagen (zumindest zu dem Thema XD ) ...

Ausser eine ...

Wie soll der Test mit dem Textmarker gehen ? Könnte das mal noch jemand genauer erläutern pls =) ? ...

BID = 590335

Lupin III.

Schriftsteller

Beiträge: 616
Wohnort: Salzburg

Ich nehme an, er meint das so: du machst mit einem Textmarker einen Strich auf ein Papier, legst die Scheibe drüber und leuchtest mit UV drauf. Wenn die Farbe so richtig giftig aufleuchtet, geht UV durch. Wenn nicht, dann nicht. (dann zur Sicherheit auch Mal ohne Scheibe testen, vielleicht hast auch nur einen schlechten Stift erwischt )

BID = 590372

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Genau so war es gedacht. Zur Not geht auch ein Geldschein. Wenn der nicht leuchtet auch mal ohne Scheibe probieren. Und wenn der dann immer noch nicht leuchtet solltest du damit nicht mehr bezahlen

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 590502

Minotaurus1337

Stammposter

Beiträge: 267

LOL Alles Klar, Super, Danke =) ...


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182125915   Heute : 5215    Gestern : 5915    Online : 633        4.10.2024    22:37
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0308699607849