PC Netzteil, Spannungsregler

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  00:36:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
PC Netzteil, Spannungsregler
Suche nach: netzteil (26233) spannungsregler (3110)

    







BID = 586669

TheTruth

Gelegenheitsposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 84
 

  


Hallo,

ich bin ein absoluter Amateur in der Elektronik, also erklärt mir bitte alles ganz genau. Ich habe ein Computer Netzteil mit einem 3.3V Ausgang und möchte den auf 1.8V bringen. Der Verbraucher zieht verschieden hohe Ströme. Kann man dafür einen Spannungsregler verwenden? Ich habe aber keine Ahnung wie man dieses Bauteil verwendet oder wie es funktioniert.
Eine andere Frage noch, das Netzteil hat Masse -12V und -3V Anschlüsse. Wo ist der unterschied zwischen einem Minusanschluss und einer Masse??

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
MfG TheTruth

[ Diese Nachricht wurde geändert von: TheTruth am  8 Feb 2009 16:29 ]

BID = 586672

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

 

  

Am einfachsten geht das wenn du zwei ausreichend starke Dioden in Reihe schaltest, die schlucken etwa 0,7V, was ganz gut hinkommt.

Der Unterschied zwischen Minusanschluss und Masse ist der, dass der Minusanschluss "unterhalb" von GND liegt. Also +12V > GND > -12V .

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 586673

bluebyte

Schriftsteller



Beiträge: 708
Wohnort: Unterfranken

Hi,

wie hoch ist denn der erforderliche Strom ?
Falls 1,7V auch ausreichen, kannst Du diese Spannung zwischen
+5V und +3,3V abgreifen.

_________________
Gruß
bluebyte

BID = 586675

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Das geht aber soweit ich weiß nur bei gaaanz niedrigen Strömen, das Netzteil schaltet sich meistens aus, weil über die 3,3V-Leitung der Strom in die falsche Richtung fließt.
In Servern und Workstations gibt es soweit ich weiß steckbare Spannungswandlermodule.

_________________

BID = 586676

TheTruth

Gelegenheitsposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 84

Was für Dioden brauche ich genau??
Und wie kann ich zwischen 2 Spannungen eine abgreifen? 1.7V müssten ausreichen.
Dieses Problem eine bestimmte Spannung zu bekommen habe ich öfter gibt es auch eine alternative? Also wie z.B. den Spannungsregler?

BID = 586678

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


TheTruth schrieb am 2009-02-08 17:12 :

Zitat :
Was für Dioden brauche ich genau??

Welche die den Strom aushalten

Zitat :
Und wie kann ich zwischen 2 Spannungen eine abgreifen? 1.7V müssten ausreichen.

Hat er doch schon geschrieben.
Ein Pol an 5,der andere an 3,3.

Zitat :
Also wie z.B. den Spannungsregler?

Wühl dich doch mal durch das Angebot diverser Versender bzw. den Datenblättern für diese Teile.
Gibts für feste Spannungen und einstellbare.
Allerdings (ohne Trick) nicht für allzugroße Ströme

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 586681

TheTruth

Gelegenheitsposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 84

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, sind Dioden auch Widerstände und ich soll die beiden Pole (+ u. -) des Verbrauchers an den +5V und +3.3V Pol des Netzteils hängen ????

BID = 586695

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Nein,Dioden sind Dioden,und Widerstände sind Widerstände!
Aber man macht sich hier zunutze,das an Dioden etwa 0,7V pro Stück abfallen.
Also zwei Stück in Reihe mit deinen 3,3V(macht dann etwa 1,9),oder zwischen 5 und 3,3 abgreifen,wobei dann die 3,3 der "Minuspol" sind.(das Ganze dann Selbstredend ohne Dioden)

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 586703

TheTruth

Gelegenheitsposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 84


Zitat :
Aber man macht sich hier zunutze,das an Dioden etwa 0,7V pro Stück abfallen.

So hab ichs eigendlich auch gemeint Nach meinen Messungen nimmt eine Diode 0,2V und ich hab leider nur 3
Ist mir komplett neu, das man von 2 + Polen die Spannungsdifferenz nehmen kann... Werd ich gleich probieren. Kann da irgendwas passieren (Kurzschluss o.ä.?) Ist so ein PC-Netzteil Kurzschlusssicher? Könntet ihr mir noch die Frage mit der Masse und dem - Pol beantworten?

Vielen Dank für eure Hilfe !!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: TheTruth am  8 Feb 2009 18:31 ]

BID = 586708

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

TheTruth schrieb am 2009-02-08 18:30 :

Zitat :
Nach meinen Messungen nimmt eine Diode 0,2V

Dann ist dein Messgerät kaputt,oder du machst was falsch.
Selbst bei einer Shottky sollte das etwas mehr sein...
An "normalen" Si-Dioden sollten zwischen 0,6 und 0,7 abfallen...


Zitat :
Ist mir komplett neu, das man von 2 + Polen die Spannungsdifferenz nehmen kann...

Dann sind es ja auch keine zwei Pluspole mehr
Ist nur eine Frage des Bezugspunktes.


Zitat :
Ist so ein PC-Netzteil Kurzschlusssicher?

Ja,im Normalfall schon.Das geht dann für gewöhnlich einfach aus.

Zitat :

Könntet ihr mir noch die Frage mit der Masse und dem - Pol beantworten?

Das ist auch nur eine Frage des Bezugspunktes.Das Potential der -12V ist eben genau 12V weniger wie das als "null" angenommene GND-Potential.
Greifst du zwischen +12 und -12V ab,wirst du 24 messen

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 586716

bluebyte

Schriftsteller



Beiträge: 708
Wohnort: Unterfranken


Zitat :
ElektroNicki hat am  8 Feb 2009 17:09 geschrieben :
das Netzteil schaltet sich meistens aus, weil über die 3,3V-Leitung der Strom in die falsche Richtung fließt.


@Nicki:
klingt plausibel.
Wenn das NT aber einen PC versorgt, fließt schonmal ein ordentlicher Strom aus dem 3V3-Zweig raus.
Damit der Strom in die falsche Richtung fließt, müßte der externe Verbraucher schon einen sehr hohen Strom ziehen.
Notfalls könnte man sich mit einem Widerstand behelfen.

@TheTruth:
benötigst Du die 1V8 etwa für das ???
https://forum.electronicwerkstatt.d.....15224

Dann kanst Du das mit dem abgreifen zwischen 3V3 und 5V vergessen...
Nimm einen LM317 an +5V

_________________
Gruß
bluebyte

BID = 587061

berufsbastler

Schriftsteller



Beiträge: 615

Das mit dem Abgreifen zwischen 5 und 3,3 V sollte nur gehen, wenn der 3V3 Ausgang auch belastet ist. Irgendwie muss ja der Strom von 5V gegen GND fließen können. Das würde er über die Last ab 3V3 Ausgang. Ist da keine oder ist diese zu gering(kleiner als die die zwischen 3 und 5V hängt), dann kann da auch kein(oder zu wenig) Strom fließen und die Spannung am 3V3 wird steigen. Das wird den Ausgang abschalten. Das der Strom durch die Drossel zurückfließt kann eher nicht sein, außerdem müsste er dann auch noch entgegengesetzt der FLussrichtung durch die Gleichricht- und Freilaufdiode fließen.

BID = 589813

TheTruth

Gelegenheitsposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 84

Danke für eure Hilfe, aber das Thema hat sich erledigt, denn mein Verbraucher ist
Und sorry, dass ich noch mal nen 2. Thread aufgemacht hab...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: TheTruth am 20 Feb 2009 15:35 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126311   Heute : 113    Gestern : 5499    Online : 710        5.10.2024    0:36
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0689239501953