PC Netzteil, Spannungsregler

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  00:36:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
PC Netzteil, Spannungsregler
Suche nach: netzteil (26233) spannungsregler (3110)

    







BID = 586669

TheTruth

Gelegenheitsposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 84
 

  


Hallo,

ich bin ein absoluter Amateur in der Elektronik, also erklärt mir bitte alles ganz genau. Ich habe ein Computer Netzteil mit einem 3.3V Ausgang und möchte den auf 1.8V bringen. Der Verbraucher zieht verschieden hohe Ströme. Kann man dafür einen Spannungsregler verwenden? Ich habe aber keine Ahnung wie man dieses Bauteil verwendet oder wie es funktioniert.
Eine andere Frage noch, das Netzteil hat Masse -12V und -3V Anschlüsse. Wo ist der unterschied zwischen einem Minusanschluss und einer Masse??

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
MfG TheTruth

[ Diese Nachricht wurde geändert von: TheTruth am  8 Feb 2009 16:29 ]

BID = 586672

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

 

  

Am einfachsten geht das wenn du zwei ausreichend starke Dioden in Reihe schaltest, die schlucken etwa 0,7V, was ganz gut hinkommt.

Der Unterschied zwischen Minusanschluss und Masse ist der, dass der Minusanschluss "unterhalb" von GND liegt. Also +12V > GND > -12V .

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.