ich hab 3 davon vor mir liegen.
die haben alle 11 Pins.
Wenn ich das richtig erkenne, dann 8 für die Hall-Sensoren (Sorry, wegen dem verschwundenen 'l') und 3 für die Spulen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: elekronub am 20 Feb 2009 19:40 ]
BID = 589925
Otiffany
Urgestein
Vielleicht findest Du auf dem Schrottplatz ein Schrittschaltwerk einer alten Waschmaschine.
Gruß
Peter
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 20 Feb 2009 21:25 ]
BID = 589929
elekronub
Gerade angekommen
Sorry, deinen Vorschlag hab ich noch gar nicht kommentiert.
Ich denke das große Problem sind die 230V.
BID = 589935
Kleinspannung
Urgestein
Aber was genau spricht jetzt gegen ein kleines Getriebe,bzw. Getriebemotor?
Hast du dich mal bei den Modellbauern umgesehen?
Speziell Schiffs/Flug/Auto/Eisenbahnmodellbau?
Die Jungs haben verdammt kleine und schnuckelige Sachen von dem Zeug...
Otiffany
Urgestein
Wäre sowas nicht ideal?
Gruß
Peter
BID = 589976
elekronub
Gerade angekommen
getriebemotor wollte ich deswegen nicht, weil recht viele untersetzungsstufen gebraucht werden und ich das ganze möglichst leise haben wollte.
Werde aber in nächsten Tagen mich mal in einem Modelbauladen umsehen.
Und zuerst versuchen die Idee mit der elektromagnetischen Kupplung auszuprobieren
Danke für eure Ratschläge
BID = 590032
hannoban
Schreibmaschine
Beiträge: 1722 Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
Warum nimmst du neicht einfach einen kleinen Schrittmotor aus einem alten Diskettenlaufwerk, oder dergleichen. Da du ja keine genaue Schrittzählung oder Richtungsänderung benötigst (habe ich zumindest so verstanden), dann kannst du die Impulse doch recht einfach mit einer NE555-Schaltung erzeugen.
Ich weiß zwar gerade nicht wie du dann die Pulse auf die Anschlüsse aufteilst, aber dafür gibt es ganz sicher auch ein passendes kleines Käferchen.
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!