Autor |
Reagieren des PC's auf ein bestimmtes Signal ... |
|
|
|
|
BID = 589298
mirrorME Gerade angekommen
|
|
Hallo,
ich bin neu in diesem Forum.
Für die Schule möchte ich ein cooles Projekt machen. Ich habe mir die Sache leichter vorgestellt als sie wohl ist. Zwar habe ich gute Kenntnisse was die Entwicklung von Windowsanwedungen unter C# und Palmanwendungen unter C angeht, aber das nütz mir hier nicht viel.
Ich möchte, dass der PC (bzw. ein Programm auf dem PC) auf ein Signal vom COM Port oder der RS232-Schnittstelle reagiert. Sobald man einen an der Schnittstelle angeschlossenen Schalter drückt soll der PC ein Signal bekommen. Wenn dieses Signal kommt, dann soll eine bestimmte software zum Beispiel eine Alert anzeigen.
Ist das realisierbar??
OK - doofe Frage. Ja es ist machbar, ich habe schon gegoogelt, aber ich habe "keinen Plan" wie ich mein Projekt umsetzen kann...
|
|
BID = 589308
perl Ehrenmitglied
|
|
Zitat :
| dann soll eine bestimmte software zum Beispiel eine Alert anzeigen.
| Was heißt das ?
Ach ja: Willkommen im Forum und für genau diese Zwecke ist die Schnittstellenleitung RI gedacht. |
|
BID = 589327
|
Wenn die Software das Signal bekommt, dass der Schalter gedrückt wird, dann soll die Software in irgend einer Form darauf reagieren.
Wie die Software reagiert ist dann im prinzip Wursch: Ob eine Alert mit "Schalter wurde gedrückt!" angezeigt wird oder meine Software dann Musik abspielt ist ja egal. Mir geht es darum, dass die Software erkennt, dass der Schalter gedrückt wird.
Tja und jetzt habe ich bloß das Problem, dass ich keinerlei Kenntnisse von diesen alten Schnittstellen habe. Und USB ist zu kompliziert.
Also: Was bietet sich eher an: Ein COM Anschluss oder der RS232 oder ein andrere?
Und wie meine Software das Signal empfangen soll weiß ich auch nicht. Ist das mit C# überhaupt möglich, wenn ich Microsoft Visual C# Express Edition nutze??
Ich denke mein Grundlegenes Problem ist: Ich finde kein Einstieg...
Falls ihr Lust habt könnt ihr mir ja gerne bei meinem Vorhaben helfen Ich würde mich freuen!
P.S. Da mein Projekt an einem Netbook laufen MUSS benötige ich noch ein Adapter auf USB. Um den richtigen Adapter bald bestellen zu können muss ich wissen, ob COM oder RS232.
|
BID = 589330
clembra Inventar
|
Zitat :
mirrorME hat am 18 Feb 2009 19:23 geschrieben :
|
P.S. Da mein Projekt an einem Netbook laufen MUSS benötige ich noch ein Adapter auf USB. Um den richtigen Adapter bald bestellen zu können muss ich wissen, ob COM oder RS232.
|
Jetzt muss mir nur noch einer erklären, wo da der große Unterschied (in der Praxis) ist. Ob das Ding RS-232, COM, seriell oder 9pol genannt wird, es ist das gleiche.
Bei einer "richtigen" COM-Schnittstelle kannst du den, wie perl sagte, Ring In-Eingang nutzen, ich glaube Pin9 gegen Masse auf Pin5. Es geht natürlich auch einer der beiden Handshake-Eingänge.
-12V = logisch 1, +12V = logisch 0. Die Spannung dazu kannst du entweder von einer externen Quelle oder entsprechend geschalteten Handshake-Leitungen holen. Ob du im Programm einen Interrupt bekommst oder manuell in einer Schleife pollen musst liegt am verwendeten Treiber.
Bei USB zu RS-232-Adaptern musst du nur aufpassen, dass diese auch komplett beschaltet sind. Einige billige Modelle haben nur die Datenleitungen und damit die Pins 2, 3 und 5 belegt. Die kannst du natürlich vergessen.
|
Zitat :
clembra hat am 18 Feb 2009 19:34 geschrieben :
|
Zitat :
mirrorME hat am 18 Feb 2009 19:23 geschrieben :
|
|
Jetzt muss mir nur noch einer erklären, wo da der große Unterschied (in der Praxis) ist. Ob das Ding RS-232, COM, seriell oder 9pol genannt wird, es ist das gleiche.
|
Das ist die erste Frage, die geklärt werden sollte. Ich bin noch "recht jung" und habe (wie ich schon sagte) keinen Schimmer was die "alten" Schnittstellen angeht. Wo die Unterschiede liegen weiß ich also nicht (genau).
Am Besten ich nehme die Schnittstelle, mit der mein Projekt am einfachsten realisierbar ist und für welche es einen Adapter auf USB gibt (welches die Funktion meines Projektes nicht verfälscht!).
Aber ich weiß nicht, welche Schnittstelle sich am ehesten anbietet...
Zitat :
| Bei einer "richtigen" COM-Schnittstelle kannst du den, wie perl sagte, Ring In-Eingang nutzen, ich glaube Pin9 gegen Masse auf Pin5. Es geht natürlich auch einer der beiden Handshake-Eingänge.
-12V = logisch 1, +12V = logisch 0. Die Spannung dazu kannst du entweder von einer externen Quelle oder entsprechend geschalteten Handshake-Leitungen holen. Ob du im Programm einen Interrupt bekommst oder manuell in einer Schleife pollen musst liegt am verwendeten Treiber.
Bei USB zu RS-232-Adaptern musst du nur aufpassen, dass diese auch komplett beschaltet sind. Einige billige Modelle haben nur die Datenleitungen und damit die Pins 2, 3 und 5 belegt. Die kannst du natürlich vergessen. |
Das heißt jetzt, welche Schnittstelle eignet sich am Besten?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: mirrorME am 18 Feb 2009 19:45 ]
|
BID = 589370
Racingsascha Schreibmaschine
|
Gameport oder Parallelport könnte fast noch einfacher sein. Sofern sie am Ziel-PC noch vorhanden sind...
|
BID = 589373
clembra Inventar
|
Ich mach es mal fett
Zitat :
clembra hat am 18 Feb 2009 19:34 geschrieben :
|
Ob das Ding RS-232, COM, seriell oder 9pol genannt wird, es ist das gleiche.
|
Es muss nur ein vollbeschalteter Adapter sein, der neben den RS-232-Datenleitungen auch die Handshake- und Zusatzleitungen geschaltet hat. Such dir mal den Belegung der seriellen PC-Schnittstelle raus.
Um alle Klarheiten zu beseitigen: Ein PC hat viele serielle Schnittstellen, aber wenn von "Serieller Schnittstelle" die Rede ist, so ist die RS-232 mit 9poligem D-Sub gemeint (ganz alt auch mit 25pol; nicht mit LPT=Parallelport verwechseln)
Viel anders dürfte die Programmierung mit der parallelen LPT-Schnittstelle auch nicht sein. Zudem ist dieser an einem Laptop der letzten paar Jahre nicht vorhanden und Adapter sind schwerer zu bekommen als die seriellen. Zum Gameport kann ich programmiertechnisch nichts sagen, aber was den Anschluss am Notebook angeht, da sehe ich schwarz.
Her Masters Voice Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
ich würd für kleines Geld ein USB-Gamepad bei Pearl kaufen. Das meldet sich beim Rechner als Gamepad an und kann auch so programmiert werden. Alles Standard und kein Geheimnis. Wenns daran schon scheitert empfehle ich Lego, aber die Klassikvariante.
Frank
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
|
BID = 589489
|
Mein Vater hat ein USB Adapter auf Gamepad / Joystick ... Anschluss.
Ich weiß nicht wie das dann gehen soll.
Also wenn ich diesen Adapter anschließe, dann installiert mein Windows kurz die Treiber und fertig. In der Systemsteuerung taucht dann unter "Gamecontroller" der Adapter auf.
Und damit kann ich mein Projekt auch verwirklichen?
Falls ja: Schön, dann habe ich schon ein Adapter.
Bei dam Anschluss handelt sich es um einen 15-poligen. Ist das korrekt?
Welche Materialien benötige ich zur Herstellung der Hardware noch?
- 1 Kabel wo in die Schnittstelle passt (Da kommt ja mein Schalter dann dran)
- 1 Schalter
Lötkolben zum löten habe ich.
Sonst noch was?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: mirrorME am 19 Feb 2009 8:32 ]
|
BID = 589509
perl Ehrenmitglied
|
Im Prinzip brauchst du sonst nichts.
Wie der Gameport abzufragen ist, sollte im SDK oder sonst einer Anleitung zur Spieleentwicklung stehen.
Die Pins dort sind wie folgt belegt:
Code : |
Pin Richtung Signal Funktion
1 out +5V
2 in Button 4 Paddle 1, joystick A button
3 in Position 0 Paddle 1, joystick A x-coordinate
4 Ground
5 Ground
6 in Position 1 Paddle 2, joystick A y-coordinate
7 in Button 5 Paddle 2 button
8 out +5V
9 out +5V
10 in Button 6 Paddle 3 button, joystick B button
11 in Position 2 Paddle 3, joystick B x-coordinate
12 Ground
13 in Position 3 Paddle 4, joystick B y-coordinate
14 in Button 7 Paddle 4 button
15 out +5V |
|
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 19 Feb 2009 11:11 ]
|
BID = 589521
|
Aha.
So wie ich mir das jetzt vorstelle dürft das entwickeln der Software dann kein Problem darstellen.
Aber wie die Hardware gebaut werden muss ist mir nicht klar.
Ich kann ja nicht einfach an 2 Pins einen Schalter dranmachen, oder?
|
BID = 589526
GeorgS Inventar
|
Hallo,
"früher" gab es ein Buch, das war die
Bibel für derlei Fragen.
Der Titel war "PC intern" oder so ähnlich.
Als ich da zuletzt reinsah (Anfang 90er)
gab es noch kein USB. Vielleicht gibt
es neuere Auflagen?
Gruß
Georg
perl Ehrenmitglied
|
|
BID = 589561
|
OK. Pin 10 ist "Joystick Taste 1".
Da möchte ich meinen Schalter "dranmachen".
Mein Schalter hat 2 Anschlüsse und ich vermute mal einer davon muss an den Pin 10. Und der andere?
Ich verstehe nicht, wie das mit der "Versorgungsspannung" funktioniert...
Und muss ich außerdem noch irgendwas mit der Masse machen?
|
BID = 589563
Bartholomew Inventar
|
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil:
Zitat :
| Wikipedia sagt:
Wenn die Tasten des Joysticks betätigt werden, werden die entsprechenden Leitungen mit Masse verbunden. |
|