Kurzschlussähnlicher Vorgang durch Niederohmiger Schaltung

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  08:14:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Kurzschlussähnlicher Vorgang durch Niederohmiger Schaltung
Suche nach: schaltung (31648)

    







BID = 589385

Minotaurus1337

Stammposter

Beiträge: 267
 

  


Hallo

Ich habe eine Elektronische Schaltung (Gleichrichterschaltung) auf meinem Steckbrett aufgebaut und nen kleinen Trafo drangeschlossen.
Die Schaltung sah so aus das nach dem Trafo (Sekundärseitig 27V) ein Brückengleichrichter kam, eine Spule und danach der Kondensator, es kam durch den geringen Ohmischen widerstand zu einem Kurschlussähnlichen vorgang.
Normalerweise wenn meine Schaltung Verbraucher hätte würde ich mit dem wissen wieviel Spannung an diesem liegt und wieviel Strom er benötigt einen Widerstand errechnen und diesen davor setzen falls nötig (zB bei Leuchtdioden).
Hier in dieser Schaltung hab ich aber keine Verbraucher und benötige wenn mich nicht alles täuscht also einen Lastwiderstand damit es zu keinem Kurzschluss kommt.
Meine frage ist ganz einfach wie hoch dieser sein muss bzw wie ich das errechne, mit dem Ohmischen gesetz komm ich da nicht weiter.

Thx ...

BID = 589386

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  

Wie groß ist der Kondensator?

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 589390

Minotaurus1337

Stammposter

Beiträge: 267

4700 µF ...

BID = 589391

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Schaltbild?

BID = 589394

Minotaurus1337

Stammposter

Beiträge: 267

Naja, nach dem Brückengleichrichter kommt eine Spule und danach der Kondensator alles in Reihe.
Ich würd ja gern das Schaltplantool verwenden das es hier gibt aber irgendwie krieg ich das nich auf die reihe -.- ...

BID = 589396

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Minotaurus1337 hat am 18 Feb 2009 22:27 geschrieben :

nach dem Brückengleichrichter kommt eine Spule und danach der Kondensator alles in Reihe.

Kondensator in Reihe zur Spule?
Der Sieb/Glättungselko kommt aber parallel an den Ausgang,wenns ein Netzteil oder Spannungsversorgung werden soll...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 589397

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

Dann mal es auf ein Blatt Papier und scann es ein bzw. mach ein Foto mit deinem Seiberschrott-Handy.

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 589400

Minotaurus1337

Stammposter

Beiträge: 267

Ähm ja schon klar aber ich hab ja noch nix was ich zum Elko parrallel schalten kann ... ausser dem Messgerät ... Wollt den Gleichrichtungsteil meiner Schaltung (die ja noch folgt) auf Funktion prüfen ... Hab ich in meiner Naivität da schon nen Fehler beganngen ? Ich könnt bzw wollte ja den Lastwiderstand parralel dazu schalten ^^ aber ich weiss ja net wie groß der mindestens sein muss ...

BID = 589404

LeoLöwe reloaded

Schreibmaschine



Beiträge: 1407
Wohnort: Meine
Zur Homepage von LeoLöwe reloaded ICQ Status  

Also wenn ich das richtig verstehe, bist du der Meinung, wenn du dein Netzteil unbelastet betreibst um zu prüfen, ob überhaupt eine Spannung anliegt, würde sich selbiges in Rauch auflösen?!

Dann müsstest du entweder einen Trafo haben, der nicht Leerlauf-geeignet ist, oder den Siebelko so knapp dimensioniert haben, dass die höhere Leerlaufspannung ihn überlastet.
Beides sehr unwahrscheinlich...

_________________
We now return you to your regularly scheduled nonsense.

BID = 589408

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

ich geh mal davon aus dass die sinnlose Spule zwischen + und - liegt und den Kurzen erzeugt...

BID = 589413

Minotaurus1337

Stammposter

Beiträge: 267

So hier mein Schaltplan =) ...




Die Spule hab ich in der Schaltung weil mir jemand sagte sie würde die minimalen Stromveränderungen kompensieren ...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Minotaurus1337 am 18 Feb 2009 22:55 ]

BID = 589414

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2485

Welche Werte hat die Spule, wenn bekannt? Wenn nicht, Foto!
Welche Leistung hat der Trafo?
Wo sollen ohne Last Stromänderungen herkommen?

Möglicherweise hast du einen Reihenschwingkreis gebastelt. Häng mal eine Last als Bedämpfung parallel zum Kondensator.

Onra

BID = 589417

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7149

Ich bin der Meinung das der Trafo den erforderlichen Laderstrom für den Kondensator nicht liefern kann. Daher kommt dieser Effekt.
Schreib mal die Daten vom Trafo her.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 589419

Minotaurus1337

Stammposter

Beiträge: 267

Trafo = 52,8 VA / 2,2 A Sekundär = 27V
Spule = Außen-Ø 14.5 mm / Induktivität 30 Oslash 0.63 mm / Stromstärke 2 A
LINK zu Conrad

Elko = 4700 µF

Hmmm hab ich was vergessen ?

Edit:

Ahhhhhh ich sehe meinen Fehler ... ein Leiterschluss an einer unübersichtlichen stelle ... -.- okay das erklärt einiges ...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Minotaurus1337 am 18 Feb 2009 23:10 ]

BID = 589422

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2485

Was ist "Oslash"?
Links zu deinem persönliche Warenkorb bei Conrad sind für andere absolut nutzlos.

Onra


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182127115   Heute : 918    Gestern : 5499    Online : 719        5.10.2024    8:14
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0564649105072