Operationsverstärker

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  02:24:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Operationsverstärker
Suche nach: operationsverstärker (688)

    







BID = 585341

Daniel_D

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Chemnitz
ICQ Status  
 

  



Hallo an alle,

ich wollte wissen ob es möglich ist einen Operationsverstärker ähnlich dem LM675 ohne einen kompletten Versuchsaufbau zu prüfen?
Oszi, Multimeter und Netzgerät vorhanden.

Danke im voraus an alle helfenden....

_________________
viva la vida;
lebe dein leben, es ist zu kurz es zu verschwenden;
Strom macht klein, schwarz und hässlich...

BID = 585414

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
wollte wissen ob es möglich ist einen Operationsverstärker ähnlich dem LM675 ohne einen kompletten Versuchsaufbau zu prüfen?
Natürlich.
Mit einer Schieblehre kannst du z.B. die Abmesungen von Gehäuse und Anschlüssen prüfen, mit einer Waage das Gewicht und mit einer Lupe ob er richtig beschriftet ist oder ob das Gehäuse bei einer Überlastung Löcher oder Risse bekommen hat.

Für weitere Prüfungen, z.B. ob es sich wirklich um eine RoHS-konforme Version handelt, muss man dann schon erheblich mehr Aufwand treiben.

BID = 585421

Daniel_D

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Chemnitz
ICQ Status  

ich hätte vielleicht schreiben sollen, dass ich den OPV auf funktionalität prüfen möchte

BID = 586005

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Baue doch schnell eine Einfachstschaltung auf, z.B. mit Krokostrippen.

Die symmetrische Spannungsversorgung geht auch ganz einfach mit einem Spannungsteiler. Die Mitte ist dann GND. Als Signalquelle nimmst Du das Rechteck vom Oszilloskop, mit dem man Tastköpfe abgleicht.
Bei einem Drahtverhau kann es allerdings passieren, daß der OPV schwingt, das bitte beachten.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 586011

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Mit fliegenden Aufbauten wird man nur Totalausfälle wie etwa Kurzschlüsse feststellen können.
Für parametrische Fehler, wie etwa zu grosse Eingangströme, schlechten Wärmeübergang, zu geringe Spannungsfestigkeit, etc. kommt man um spezielle Messschaltungen nicht herum.
Die Funktionalität überprüft man am einfachsten in der vorgesehenen Anwendungsschaltung. Notfalls kann man da auch noch ein paar Parameter, wie Offsetspannung oder Stromaufnahme messen.

Was erwartest du denn bei der Prüfung zu finden ?
Bei einem ungebrauchten Exemplar, frisch vom Hersteller, wird man in aller Regel davon ausgehen können, dass es in Ordnung ist.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 589726

Daniel_D

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Chemnitz
ICQ Status  

erst einmal danke für die tipps,

ich hatte kürzlich eine leiterplatte für eine motorsteuerung vor mir liegen, dabei war das problem das der motor nur noch im schneckentempo lief und nicht mehr beschleunigt werden konnte...

BID = 589729

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Dann prüft man nicht irgendwelche Teile, sondern geht, mit Kenntnis des Funktionsprinzips und Fehlerbildes, systematisch vor.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126501   Heute : 304    Gestern : 5499    Online : 356        5.10.2024    2:24
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0548830032349