Berechnung einer Freilaufdiode für ein Relais

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 09 7 2024  00:07:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Berechnung einer Freilaufdiode für ein Relais
Suche nach: freilaufdiode (851) relais (22395)

    







BID = 589017

dahaack

Gesprächig



Beiträge: 110
Wohnort: Hamburg
 

  


Hallo liebes Forum,

mich würde interessieren wie man aus den gegebenen Werten L, R, und U eine Diode berechnet die als Freilaufdiode geeignet ist. Ebenfalls interessiert mich ob man einen Widerstand zu der Diode in Reihe braucht.


Nehmen wir an es ist nicht erforderlich, dass das Relais schnell den sekundären Stromkreis öffnen soll. Dies nehme ich an, da es in der Praxis eher selten vorkommt, dass ein Relais möglichst schnell den sekundären Stromkreis öffnen soll. Relais werden oft benutzt um z.B Motoren zu schalten. Ob dieser Motor nun ein paar Mikrosekunden früher oder später ausgeschaltet wird wohl in den meisten Anwendungen keine Bedeutung haben.


So wie ich es verstanden habe ist der Widerstand zu der Diode in Reihe nur dazu da um den sekundären Stromkreis schneller zu öffnen.

Wenn dies jedoch nicht verlangt wird ist es vollkommen ausreichend eine Diode zu verwenden die den Strom U/R aushält.


Habe ich dies richtig verstanden?



Vielen Dank für eure Hilfe!

BID = 589044

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

 

  

Bei den Relais in elektronischen Schaltungen wird eine Diode, 1N4007 als Standardwert bei den gebräuchlichen kleinen Relais, verwendet, damit die beim Abschalten der Relaisspule induzierte Hochspannung nicht die Elektronik beschädigt.

Diese wird übrigens nicht parallel, sondern antiparallel zum Relais geschaltet. Sonst wäre es ein Kurzschluss. Aber das wusstest du natürlich bereits.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 589047

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Da muß man nicht viel berechnen.

Einen externen Widerstand benötigst Du üblicherweise nicht, die Spule hat ja einen Widerstand. Der Strom ist bekannt, beim Ausschalten ist er gleich dem Strom, mit dem das Relais betätigt wurde. Suche eine Diode, die für diesen Strom geeignet ist. Die Spannungsfestigkeit der Diode dürfte klar sein. Sie muß mindestens die Sperrspannung aushalten, die beim betätigten Relais an der Diode liegt. Bei den allermeisten Relais für die Elektronik dürfte 1N4004 oder eine ähnliche Diode eine sinnvolle Wahl sein.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 589048

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Die Diode braucht bloß den kurzen Stromstoß auszuhalten, den das kollabierende Magnetfeld auslöst. Die Sperrspannung der Diode muss höher liegen als die Betriebsspannung des Relais.


Zitat :
Ebenfalls interessiert mich ob man einen Widerstand zu der Diode in Reihe braucht.

In gewisser Weise ist der schon verbaut: Der Energieimpuls wird nämlich in der Spule verheizt (die hat ja auch einen ohmschen Widerstand).
Ein zusätzlicher Widerstand ist nicht nötig.


Gruß, Bartho

BID = 589050

dahaack

Gesprächig



Beiträge: 110
Wohnort: Hamburg

Hallo clembra,


vielen, vielen Dank für dein Antwort! Bei Conrad kostet die 1N4007 Diode 10 Cent. Ist für Conrad relativ günstig, dennoch gibt es dort auch die 1N4148 für 4 Cent.

Diese hat einen erlaubten Strom von 200 mA.


Wenn ich jetzt ein Relais mit einem Widerstand von 60 Ohm an 12 V anschließe...



Kann ich mir dann sicher sein, dass unabhängig von der Induktivität der Spule des Relais...

- die 1N4148 Diode nicht kaputt geht
- die induzierte Spannung der Spule beim Abschalten nicht größer als ca 0,7 V sein wird (mit umgekehrten Vorzeichen versteht sich) ?


Vielen Dank nochmal!

BID = 589051

dahaack

Gesprächig



Beiträge: 110
Wohnort: Hamburg

Vielen Dank auch an die anderen Beiden!


Ihr beschreibt es exakt so, wie ich es auch verstanden habe.

BID = 589052

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13350
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
dahaack hat am 17 Feb 2009 19:25 geschrieben :

Bei Conrad kostet die 1N4007 Diode 10 Cent. Ist für Conrad relativ günstig, dennoch gibt es dort auch die 1N4148 für 4 Cent.


Offtopic :

Hat dir schon mal einer verraten,das es auch andere Läden als die blaue Apotheke gibt?
Bei Pollin kost der Zehnerpack 1N4148 15 Cent,der Zehnerpack 1N4007 20 Cent.



_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 589053

Makersting

Schriftsteller



Beiträge: 612
Wohnort: Ostfriesland

Soweit ich weiß ist eine 1N400x schon zu langsam. Die 1N4148 soll besser geeignet sein (und ist günstiger).

_________________
Gruß
Martin

BID = 589055

dahaack

Gesprächig



Beiträge: 110
Wohnort: Hamburg

... wenn man aber tatsächlich nur diese eine Diode braucht und der Conrad Laden zufällig nur 400 m entfernt ist? Bei Pollin müsste ich außerdem Porto bezahlen....


Ne, mir ist schon klar was du meinst und ich verabscheue die Preise bei Conrad ebenfalls.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dahaack am 17 Feb 2009 19:42 ]

BID = 589062

dahaack

Gesprächig



Beiträge: 110
Wohnort: Hamburg

@ Makersting:


Ist es deiner Ansicht nach möglich, dass eine 1N4007 Diode bei einem bestimmten Relais kaputt gehen würde, während es eine 1N4148 kaputt gehen würde?



Und noch eine Frage: Hat jemand eine Ahnung wie groß die Induktivität eines "normalen" kleinen Relais in etwa ist?



Außerdem tät mich interessieren was denn jetzt die "Gegenstimmen" dazu zu sagen haben? Gestern Abend wurde das was mir hier eben bestätigt wurde als "Unsinn", "Unfug" und "jugendlichen Leichtsinn" abgestempelt ohne dies für mich nachvollziehbar zu begründen. Stimmen die Herren von gestern abend uns zu oder gibt es da noch Klärungsbedarf?

BID = 589091

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Nehme lieber 1N4007 statt 1N4148 in dem Fall.

Als Maximumwert findet man bei der 1N4148 200 mA, manche Hersteller schreiben in ihrem Datenblatt 150 mA. Halbleiter sollte man nie im Grenzbereich betreiben, gerade wenn sie praktisch nichts kosten. Bei meinem Händler bekomme ich 100 Stück 1N4007 für 2,50 Euro, ist sogar Markenware. Die Diode ist mit maximal 1 A angegeben. Die 1N4148 hat bei 10 mA etwa 0,9 Volt Flußspannung, die 1N4007 hat bei 200 mA etwa 0,8 Volt Flußspannung...

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 589096

dahaack

Gesprächig



Beiträge: 110
Wohnort: Hamburg

Meinst du wirklich, dass so eine Diode dabei kaputt gehen kann?

Die 1N4148 ist ja sicherlich schneller somit kann "angesammelte Spannung" schneller in Form von Strom wieder abfließen und somit hohe Spannung / hohe Ströme somit besser vermieden werden.

Außerdem sind es ja tatsächlich nur sehr kurze Impulse.


Ich kann mir kaum vorstellen, dass von so einem minimal kurzen Impuls die Diode kaputt gehen kann, die laut Datenblatt diesen Strom als Maximalstrom aushält.

BID = 589104

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Spare nicht am falschen Ende.

100 Dioden 1N4007 kosten 2,50 Euro und 100 Dioden 1N4148 kosten 1,50 Euro. Die Hersteller schreiben in ihren englischsprachigen Datenblättern "absolute maximum ratings".
Nebenbei, die 1N4148 ist eine Signaldiode, die 1N4007 eine Gleichrichterdiode. Gleichrichterdioden stecken kurzfristig richtig was weg, Signaldioden sind da deutlich empfindlicher.
Nebenbei, wenn dein Rechner mit Monitor 500 Watt zieht, kostet er etwa 10 Cent pro Stunde. Soll heißen, in der Zeit hätten sich schon 10 Dioden 1N4007 statt 1N4148 amortisiert...

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 589106

dahaack

Gesprächig



Beiträge: 110
Wohnort: Hamburg

Vielen Dank nochmal!!!!


Schönen Abend noch!

BID = 589167

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681


Zitat :
Außerdem tät mich interessieren was denn jetzt die "Gegenstimmen" dazu zu sagen haben? Gestern Abend wurde das was mir hier eben bestätigt wurde als "Unsinn", "Unfug" und "jugendlichen Leichtsinn" abgestempelt ohne dies für mich nachvollziehbar zu begründen. Stimmen die Herren von gestern abend uns zu oder gibt es da noch Klärungsbedarf?


Hier der andere Fred:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....88754

Wenn ich das richtig verstanden habe, bezogen sich die Einwände dort auf Verallgemeinerungen.
Kurz: Kleine Relais für den Elektronik-Bastlerbedarf brauchen bloß eine 1N400X als Freilaufdiode; bei ausgewachsenen Relais wird's komplizierter (aber die werden ja vermutlich nicht verbastelt ).


Gruß, Bartho


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181629475   Heute : 15    Gestern : 4875    Online : 469        9.7.2024    0:07
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0626511573792