| Autor |
Zuleitung für Garage!! Suche nach: zuleitung (6051) |
|
|
|
|
BID = 589003
francydt Schreibmaschine

Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
Also wir in Österreich machen das nie so komliziert. Bei ner Garage kommt ein 5x2,5er raus und ein 3x2,5er. Mit 16A vom Verteiler abgesichert. Das hängt auch alles auf den Haupt FI. Somit hat man keine Probleme mit der Selektivität und braucht keine teuren Zusatz FIs. Das 5x4er kannste auch mit 16A absichern. Dafür wirst du auch nicht bestraft. Die Leistung brauchst du sowieso nie in der Garage. Ausser es ist ne Profi Werkstatt.
Und wenn ich mal ein Fehlerhaftes Gerät anstecke und der LS oder FI im Haus fliegt geht die Welt auch nicht unter oder?
Also ich bin auch gelernter Eli aber ich verstehe Teilweise nicht den Aufwand was manche da vorschlagen. Oder sind in DE die Vorschriften anders?
Das war nicht böse gemeint und auch kein Angriff auf wem anderen. Mir kommt das hald ab und zu ein bissl übertrieben vor. So ein FI kostet ja auch ne Stange Geld.
mfg francy
|
|
BID = 589007
Trumbaschl Inventar

|
|
Ich bin auch Österreicher aber das hier sind die Unterschiede zwischen Theorie und Praxis
Außerdem... der will die Leistung für ein mittleres Einfamilienhaus in der Garage? Soll er kriegen wenn er zahlt! Ich sage nur wie es gemacht werden muß *g*
Morpheus25 Neu hier

|
Ist ein TN Netz, von dem her hab ich das Problem nicht! So selektive FI´s sind glaub gar net so billig oder?? Aber gut brauch ich nicht! Werds dann vermutlich mit Neozed absichern und dann ne kleine Verteilung mit FI natürlich!
Das mit der Selektivität muss ich glaub nochmal nachschauen, gilt bei LS Schaltern nicht?? nur bei Neozed oder wo?? Bin einfach schon zu lang weg vom Thema! Hab mal gemeint man soll so als Richtwert 1,6fach zur nächsten Sicherung haben??
|
BID = 589011
Morpheus25 Neu hier

|
ja mir gehts halt darum auch, weils mich einfach interessiert das Thema und ich eben von dem Thema schon zu lange weg war und nie mehr gebraucht hab und jetzt brauch ichs halt wieder!
Ist auch klar, dass da nicht die Welt dran hängt aber ne Drehstromsteckdose für ne Kreissäge und halt paar Maschienen können schon drauf hängen!!!
|
BID = 589223
Trumbaschl Inventar

|
Der Selektivitätsfaktor 1,6gilt streng genommen nur für Schmelzsicherungen gL/gG mit Nennströmen >= 20A untereinander wenn ich die Tabelle mit den großen Prüfströmen richtig in Erinnerung habe, sowie für Leitungsschutzschalter zu Schmelzsicherungen mit höherem Nennstrom, nicht aber umgekehrt und für Leitungsschutzschalter untereinander. Einzige Ausnahme: SLS (selektive Hauptleitungsschutzschalter), die sind wenn mich meine Erinnerung an die Definition nicht trügt selbst zu nachgeschalteten Schmelzsicherungen gleichen Nennstroms selektiv.
shark1 Inventar

|
Das Problem von LSS in Reihe ist der Kurzschlussausöser:
Bsp.
0,75 Ohm Netzinnenwiderstand -> Kurzschlussstrom 306,6A:
B32: Auslösung beim 3 bis 5 fachem des Nennstroms -> 96A bis 160A -> Jeder KS führt zum Abschalten
C32: Auslösung beim 5 bis 10 fachem des Nennstroms -> 160A bis 320A -> hohe Wahrscheinlichkeit, dass jeder KS zum Abschalten führt
D32: Auslösung beim 10 bis 20 fachem des Nennstroms -> 320A bis 640A -> kein Abschalten (auch nicht direkt am LSS)
Ein Schmelzdraht einer Sicherung braucht aber Zeit um abzuschalten, somit ist die Wahrscheinlichkeit viel grösser, dass nicht beide Sicherungen abschalten.
|
BID = 589830
shark1 Inventar

|
Zitat :
francydt hat am 17 Feb 2009 16:48 geschrieben :
|
Also ich bin auch gelernter Eli aber ich verstehe Teilweise nicht den Aufwand was manche da vorschlagen. Oder sind in DE die Vorschriften anders?
Das war nicht böse gemeint und auch kein Angriff auf wem anderen. Mir kommt das hald ab und zu ein bissl übertrieben vor. So ein FI kostet ja auch ne Stange Geld.
|
Also ich komme auch aus AT, aber arbeite viel in DE und ich kann dir genau erklären, warum man in AT mehr am Material spart:
Der Preis!
In DE kostet ein FI (40A, 0,03A, 4polig) 25 Euro in AT mind. 40 Euro, so ist es auch bei LSS und Leitungen.
Aber auch hier wollen immer mehr Leute in der Garage die Anschlüsse für die diversen Geräte.
Die VDE und die OVE machen die gleichen Vorschriften!
|
BID = 589856
Trumbaschl Inventar

|
Naja, mir ist letztens schlecht geworden wie ich in Wien plötzlich eine Postwurfsendung mit B16A 1-polig für 1,99 im Briefkasten vorgefunden habe... ich fürchte zumindest die negativen Auswirkungen dieser Schleuderpreisaktionen blühen uns jetzt auch. Wer nimmt da schließlich noch B13A 1+N um 8,99/Stück?
francydt Schreibmaschine

|
Ich möchte Wissen was wir für nen Stückpreis bei diversen Automaten haben. Heute ist wieder eine Europalette voller Automaten und FIs von ner Firma aus Skandinavien gekommen. Der Name fällt mir aber momentan nicht ein. Irgendwas mit Marlberg oder so. Die Fis haben nur ne Kurzschlussfestigkeit von 6000A. Also wenn man da nen Schrack und die Skandinawischen vergleicht da wird einen Schlecht. Sowie mit den ABL Sachen. Das ist auch nicht das gelbe vom Ei. Wenn du die Teile mitn Druckluftschrauber anziehst musst du aufpassen das dir der Kunststoff nicht abbricht. Drähte ab 6mm² halten sowieso nicht gut. Die müssen dann per Hand angezogen werden. So nach der Art eine halbe Umdrehung vorm abreissen
mfg francy
|
BID = 589895
shark1 Inventar

|
Bei uns in VBG gibt es schon lange "Schrott-LSS" um 1,99 im Baumarkt, natürlich nur B16; made in and by *?*?*?*?*. Ich sag mal wer Ahnung hat, nimmt weiterhin Moeller oder Hager und sonst tut es nicht so Weh eine Pfuschinastlltion in den Schrott zu befördern  ;).
Aber mittlerweile, weiß ich nicht mehr ob diese No-Name-Produkte schlimmer sind wie die Profi-Qulaität (ABB lässt grüßen)
Die neue ABL-Baureihe sieht aber nicht so schlecht aus, ich muss mal ein paar bestellen.
Meinst du die mit Schwarzen oder Blauen Schaltknebeln.
Kannst du mal die skandinavische Firma nachschauen? Würde die gerne mal im Web anschauen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 20 Feb 2009 20:14 ]
|
BID = 590204
francydt Schreibmaschine

|
So jetzt ists mir wieder eingefallen. Die Marke ist Malmbergs http://uk.malmbergs.no/
Bei den ABL haben wir glaube ich die mit den Blauen Knebel. Ob die rein technisch schlecht sind kann ich nicht sagen, aber von der Verarbeitung sind die Schrott. Sie haben nicht genau 1 TE und bei 3 oder 4 Poligen sind die Kanten sehr schlecht verarbeitet. Die Klemmen sind bei Moeller und co auch besser. Und der Kunststoff bricht sehr leicht ab wenn man die Automaten per Pneumatischen Schrauber zuschraubt. Bei nen Moeller, Schrack und wie die so heisen ist mir das noch nie passiert.
Wie siehts denn bei den ABBs aus? Weil da viele drüber schimpfen. Sind die von elektrischer Seite her schlecht? Also in der alten Firma hatten wir die von der S Serie wie z.b. S201 C16 oder so.
edit: Die Fis von Malmbergs sehen irgendwie aus wie die alten Teile von FuG die vor 20 Jahren bei uns in Österreich verbaut wurden.
Ich will jetzt nicht so ins Detail gehen, aber die Verteiler die wir für Malmbergs mit Malmbergs Automaten bauen brauchen eine Sonderfreigabe der Geschäftsleitung. D.h. da ist irgendwas regelwidrig.
mfg francy
[ Diese Nachricht wurde geändert von: francydt am 22 Feb 2009 14:34 ]
|