Verdrahtung mit Stromstoßschalter!!

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:53:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Verdrahtung mit Stromstoßschalter!!

    







BID = 588516

Morpheus25

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: München
 

  


Hallo,

und zwar will mein Freund mehrere Stromstoßrelaise für Beleuchtung installieren! Dazu brauch ich ja den N-Leiter an der Spule vom Relaise!
Da ich nun mehrere hab, kann ich die dann durchbrücken oder muss ich alle einzeln zur Neutralleiterschiene runterverdrahten, bei meim Fall 5 mal! Weil die Stromstossrelaise sind ja zum Teil verschiedene Stromkreise, also kann ich die auch net alle durchbrücken?? So wärs am einfachsten und dann mit einem blauen Draht auf die Schiene! Hoffe mein Gedanke ist richtig??

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Morpheus25 am 15 Feb 2009 20:20 ]

BID = 588526

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

 

  

Hallo Morpheus und erstmal herzlich Willkommen im Forum!

Hättest Du wohl die Güte, dein Ansinnen in einem verständlichen Deutsch zu formulieren..? Eine kleine Skizze würde evtl auch helfen, Deine Wünsche zu erraten. Bei dem zusammenhanglosen Geschreibsel, was Du bisher abgeliefert hast, sehe ich mich jedenfalls ausserstande, Dir zu helfen

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 588537

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Morpheus,

erstmal noch willkommen im Forum!

Ich glaube zumindest, Dich einigermaßen zu verstehen.

Dann ergibt sich eine Antwort, welche lautet:
Das hängt davon ab, wir diese Stromstoßschalter angesteuert werden. Insbesondere, ob es sich um verschiedene Endstromkreise handelt und jene dem selben FI-Schutzschalter zugeordnet sind oder nicht.

Und es ergibt sich eine Frage:
Warum macht das nicht Jemand, der sich mit sowas auskennt???
Für die Inbetriebnahmemessung hinterher brauchst Du ja sowieso einen Fachmann!


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 588550

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2188
Wohnort: Hamburg

Zieh den N bitte Stromkreisbezogen zur N- Schiene.
Es ist nicht angenehm wenn man ein Eltako tauchen möchte, die Sicherung vorher herausgenommen hat und dann auf dem N noch eine gewischt bekommt weil jemad irgendwo gedrückt hat.

123abc

BID = 588755

Morpheus25

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: München

Danke ABC für deine Antwort, einer der normal antworten kann! Wieso bekommt man in so einem Forum immer eine dumme Antwort?? Das kann man ja auch normal sagen bzw. wenn mans nicht versteht dann muss man ja nicht antworten oder?? Aber trotzdem danke für den Hinweis, ist ja auch schon was wert *g!!
Die Sicherungen legt dann auch ein Fachmann ein, keine Sorge! Ich hab von der Theorie her schon ein wenig Ahnung (Ausbildung Mechatroniker).
Problem ist nur, das ich absolut keine Erfahrung auf diesem Bereich habe, weil ichs in der Praxis noch nie gemacht habe sondern nur die Theorie gehört hab! Und meistens erst dann macht man sich die Gedanken, darum hab ich mir gedacht in so nem Forum nachzufragen.
Die Grundschaltungen kann ich alle verdrahten bzw. darf ich auch *g!
Aber mit der VDE usw. die ändert sich auch immer wieder! Würd dir vielleicht auch so gehen wenn in einem ganz anderen Gebiet tätig wärst.
Kann dir von Hochspannungstechnik, Leittechnik was erzählen aber leider hab ich keine Ahnung bei Hausinstallation!!

SOrry

BID = 588770

Bunkerspirit

Stammposter



Beiträge: 393
Wohnort: Nähe Ulm

Also in einem 0815 Wohnungverteiler, bei 2 oder 3 Stromstoßschalter, Brücke ich diese auch meistens. (Selber FI-Kreis vorausgesetzt)


Offtopic :
Hatte das letzte Woche mal in einer Anlage eine Fehlersuche, ist ein Büro/Arzte Haus mit 4 Stockwerken. Der Allgemeinverteiler 4 Felder Breit, glaub 8 Reihen hoch. 15 Treppenhausautomaten verbaut, N nur durchgeschleift. Ansteuerung von verschiedenen Stromkreisen und natürlich auch von verschiedenen Außenleitern. Wechsel da mal einen Treppenhausautomat. und das war bestimmt nicht der letzte.

BID = 588776

Morpheus25

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: München

ja ok das ist mir klar, dass es vom selben FI sein muss, sind halt nur unterschiedliche Stromkreise, aber dürft normal nix ausmachen, wenn ich da 2 oder 3 zusammenbrücke und dann mit einem zur N-Schiene. Weil auf denen Stromkreisen hängt eh nur ein Licht mit 1 Steckdose!! oder ich mach von jedem Stromstossrelaise eine seperate Brücke zur N-Schiene dann bin ich auf der sicheren Seite ohne schlechtem gewissen *g!!

BID = 588952

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

Also ich brücke den N nur dann, wenn es sich tatsächlich um den selben Stromkreis handelt.

Das liegt aber daran, dass ich prinzipiell nur 1+n polige LS verbaue, und somit sowieso keine N-Schiene habe.

BID = 588975

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Was macht denn ein Mechatroniker in der Hochspannung und in der Leittechnik???

Gruß Surf


BID = 589014

Morpheus25

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: München

ja bin halt da so reingerutscht und paar Kurse usw. gemacht und da arbeit ich mich jetzt rein!
Mei gibt auch Bäcker die Automechaniker sind *g!

BID = 589838

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Also in der VDE steht das ganz kalr und eindeutig:

Für jeden Stromkreis einen seperaten N! Also immer einen N für jeden Stromkreis von der N Schiene.
Ausser, du kaufst dir eine Kammschiene für Eltakos.
Des Weiteren darf je nach Hersteller nur ein Leiter in eine Klemme, also entweder feindrähtige Litzen mit Zwillingsaderendhülsen verwerden, oder immer zur N-Schiene.

Mit ZwillingsAEH würde ich die VDE auch mal übergehen und mehrere Eltakos brücken (unzulässing).

BID = 590076

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094


Offtopic :

Wobei Doppel-AEH zum verdrahten ganz praktisch sind,aber ein Drama für die Fehlersuche.AUs diesem Grunde auch bei uns im Betrieb nicht zugelassen.

Gruß Surf



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Surfer am 21 Feb 2009 19:59 ]

BID = 590153

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH


Offtopic :
Hallo Surfer

Ok, wenn ich zwei Steuerleitungen mach ich den N auch nicht mit einer ZAEH auf die N-Klemme. Aber bei der Brückung von SSS, FI, oder wenn nur eine Klemme für zwei abgehende Leitungen da seid, kommt man doch den ZAEH doch garnicht aus! Mir fällt jetzt auch kein Fehler, wo man bei den vorliegenden SSS oder bei der Einspeißung von 2 FI, die Adern trennen müsste.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689541   Heute : 5437    Gestern : 12674    Online : 700        29.3.2024    11:53
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.034432888031