Autor |
|
|
|
BID = 588493
kneissi Stammposter
|
|
Hallo,
Folgendes Problem möchte ich lösen:
Ich habe einen Lichtschalter der 3 Lampen einschaltet (3x 60 Watt Glühbirne). Nun wurde ein Bewegungsmelder installiert, der parallel zum Lichtschalter funktioniert -> Lichtschalter schaltet Phase, Bewegungsmelder schaltet Phase.
Der Bewegungsmelder soll aber nur eine der drei Lampen schalten, daher dachte ich an eine Zwischenschaltug einer Diode zwischen Lampe und der Phase, die zu den anderen Lampen geht. Welche Diode sill ich da verwenden?
Danke,
Michael |
|
BID = 588496
ego Inventar
|
|
Da verwendest du besser einen 2poligen Lichtschalter!
Eine Diode ergibt bei Wechselspannung wenig sinn.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: ego am 15 Feb 2009 18:21 ] |
|
BID = 588501
Surfer Inventar
|
oft nur "halben" Sinn
Gruß Surf
P.S. Die Lampen über Relais entkoppeln oder du schreibst was über den Hintergrund deiner Frage-vielleicht findet man gemeinsam eine Lösung
|
BID = 588553
123abc Schreibmaschine
|
Zitat :
| Eine Diode ergibt bei Wechselspannung wenig sinn.
|
Es geht mit den Dioden, leider auf kosten der Leuchtkraft.
Ein der Lampe bekommt nur die Oberwellen, der andere die Unterwellen.
123abc
|
BID = 588582
ego Inventar
|
Und welche der beiden Wellen ist nun für das Licht verantwortlich?
Nicht das man die falsche wegfiltert und die anderen Lampen trotzdem Leuchten.
|
BID = 588664
Bartholomew Inventar
|
Hab' mal eine 4007 in einem Heizdecken-Schalter gefunden, damit konnte man die Heizleistung halbieren. Lampen geben aber bei der Hälfte der Spannung nicht die Hälfte des Lichtes ab, sondern weniger.
Hängen die Lampen denn alle an einem gemeinsamen, vermutlich dreiadrigen Leuchtenauslass?
Gruß, Bartho
|
BID = 588960
fuchsi Schreibmaschine
|
Keine Diode, sondern eldiglich ein 2poliger Schalter ist notwendig.
Bild eingefügt
|
BID = 588972
Surfer Inventar
|
Das reicht nicht ganz Fuchsi-wenn es so geschaltet werden soll,so ist zumindest auch ein Bewegungsmelder vorzusehen,der Rückspannungsfest ist.
Gruß Surf
|
BID = 588985
fuchsi Schreibmaschine
|
Zitat :
Surfer hat am 17 Feb 2009 14:03 geschrieben :
|
Das reicht nicht ganz Fuchsi-wenn es so geschaltet werden soll,so ist zumindest auch ein Bewegungsmelder vorzusehen,der Rückspannungsfest ist. |
Also ich habe ehrlich gesagt noch nie einen nicht rückspeisesicheren BW gesehen.
Aber ansonsten hast Du recht.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: fuchsi am 17 Feb 2009 14:53 ]
|
BID = 589034
rasender roland Schreibmaschine
|
Zitat :
| so ist zumindest auch ein Bewegungsmelder vorzusehen,der Rückspannungsfest ist |
Das würde mich auch mal interressieren.
Egal ob Relais oder Triac,wie ist denn ein nicht Rückspannungsfester
BM aufgebaut?
BID = 589234
fuchsi Schreibmaschine
|
Zitat :
|
Das würde mich auch mal interressieren.
Egal ob Relais oder Triac,wie ist denn ein nicht Rückspannungsfester
BM aufgebaut? |
Also ein BW mit Relaisausgang ist in der Regel immer Rückspeisesicher. Dieser schaltet ja lediglich über einen Relaiskontakt die Anspeisung (L) durch zum Ausgang (L').
Also im Prinzip, (in unserem Beispiel) wie ein 2. Schalter paralell zum 2poligen Schalter, nur dass dieser halt nicht manuell, sondern elektronisch betätigt wird.
Bei einem BW mit elektronischen Ausgang (Triac) könnte es durch ein Rückspeisung (durch den geschlossnen 2pol Schalter kommt die Phase an den nicht durchgeschaltenen BW an dessen Ausgang) zur die Zerstörung der Elektronik kommen.
Aber wie gesagt, ich habe noch nie einen nicht Rückspeisesicheren BW gesehen. z.B.: die BW von Steinel sind laut deren Aussage generell Rückspeiesicher (egal welcher Bauart)
[ Diese Nachricht wurde geändert von: fuchsi am 18 Feb 2009 13:11 ]
|
BID = 589356
rasender roland Schreibmaschine
|
Zitat :
| Bei einem BW mit elektronischen Ausgang (Triac) könnte es durch ein Rückspeisung (durch den geschlossnen 2pol Schalter kommt die Phase an den nicht durchgeschaltenen BW an dessen Ausgang) zur die Zerstörung der Elektronik kommen. |
Also ich habe meinen Weg zum Haus mit 4 Lampen (ca.40cm hoch) beleuchtet.
Die 1. und 4. sind mit integrierten BM.Im BM schaltet ein Triac die Last.
Beide Ausgänge sind parallel und schalten alle 4 Lampen,je nach dem aus welcher Richtung man kommt.
Es sind "0815rechtpreiswert" Lampen.
Vielleicht kann Surfer mir mal erklären was einen Rückspannungsfesten BM
kennzeichnet.
BID = 589359
sam2 Urgestein
|
Na, daß er nicht kaputtgeht, wenn man ihn so anschließt, wie Du es getan hast...!
BjörnB Stammposter
|
Zitat :
fuchsi hat am 18 Feb 2009 13:11 geschrieben :
|
Bei einem BW mit elektronischen Ausgang (Triac) könnte es durch ein Rückspeisung (durch den geschlossnen 2pol Schalter kommt die Phase an den nicht durchgeschaltenen BW an dessen Ausgang) zur die Zerstörung der Elektronik kommen.
|
Hallo,
wenn der Triac-BW wie oft nur zwei Anschlüsse hat (L und L'), dann kann ich mir nicht vorstellen, was daran kaputt gehen könnte. Er wird vom Schalter höchtens überbrückt, dann liegt an L und L' das selbe Potential. Es könnte nur passieren, dass nach dem Ausschalter per Lichtschalter der BW einschaltet (je nach Modell, manche schalten bei Spannungswiederkehr einmalig für die eingestellte Zeit ein).
Schöne Grüße,
Björn
|
BID = 589412
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
Zitat :
Bartholomew hat am 16 Feb 2009 14:24 geschrieben :
|
......... Lampen geben aber bei der Hälfte der Spannung nicht die Hälfte des Lichtes ab, sondern weniger........ |
...ein viertel