Standbohrmaschine mit wendeschütz

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  10:21:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Standbohrmaschine mit wendeschütz

    







BID = 587950

Seyfo

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Gütersloh
 

  


hallo an alle....
ich habe da ein kleines problem...ich will an die ständerbohrmaschine von meinem nachbarn eine wendeschützschaltung installieren...
ich habe leider nur 2 schütze mit schliesser kontakten daher kann ich leider keine schützveriegelung machen... ich will das jetzt so anklemmen (Bild 1) das wenn ich den fusstaster betätige sich die dreh richtung ändert...ich habe mal gehört das der öffner eher öffnet als der schliesser schliesst stimmt das?? was würde passieren???geht der motor eventuell kaputt??? die schütze können ja eigentlich nie gleichzeitig angezogen sein... wegen den kontakten vom fusstaster...
Und was passiert wenn es aufeinmal die drehrichtung ändern muss...kann der motor dadurch kaputt gehen... habe gelesen mit umrichter und so ist die beste lösung aber zu teuer...
ich würde mich sehr über eure hilfe freuen und bedanke mich bei euch schonmal im vorraus



BID = 587974

Drehfeld

Gesprächig



Beiträge: 100
Wohnort: sehnde

 

  

Wenn beide Schütze gleichzeitig anziehen hast du einen sauberen Kurzschluss zwischen zwei Außenleitern.

Fazit: Besorg dir Hilfskontakte für deine Schütze oder kauf Neue.
Und ja es stimmt, dass bei häufigem inversieren der Motor stark belastet wird und Schaden nehmen kann. Aber ich würde mir eher Sorgen um die Mechanik machen die die Drehmomentschübe verkraften muss.
Ich empfehle deshalb die Wendeschützschaltung mit einem Zeitrelais zu versehen, welches ein Inversieren erst nach einer gewissen Zeit ermöglicht.

Halten deine Sicherungen den auftretenden Stromstoß beim Inversieren denn eigentlich aus?

_________________
Spannung tut weh,
Strom macht klein, schwarz und hässlich.

BID = 587975

Seyfo

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Gütersloh

weiss nicht ob das die sicherung mit macht...da hängen B16 sicherungen hinter..das mit dem zeit relais habe ich mir auch überlegt und werde es auch so machen und dann mal schauen was mit dem motor ist...
danke dir für deine antwort... würde es den knallen wenn ich es so mache ohne den zeit relais??nein ne weil doch der öffner schneller öffnet als der schliesser ne??

BID = 587977

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Wozu soll denn die Bohrmaschine reversiert werden?
Wie groß ist die Maschine?
Gruß
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 587978

Seyfo

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Gütersloh

die Bohrmaschine ist net gross ist eine kleine standbohrmaschine....Zum gelegentlichen gewinde schneiden.... also zwischendurch

BID = 587984

Drehfeld

Gesprächig



Beiträge: 100
Wohnort: sehnde

Meinte natürlich reversieren nicht inversieren.

Zitat :
würde es den knallen wenn ich es so mache ohne den zeit relais??

Es kann gut sein, dass der Motor dann überlastet wird oder bei einer kleinen Bohrmaschine von minderer Qualität die Verbindung Riemenscheibe zu Pinole eins auf die Hörner kriegt.

Drehstrom- oder Wechselstrommotor?


Offtopic :
Wenn das ein kleiner Universalmotor sein sollte, dann sieht das Reversieren bestimmt gut an den Kohlen

BID = 587985

selfman

Schreibmaschine



Beiträge: 1681
Wohnort: Seekirchen a. W.


Zitat :
würde es den knallen wenn ich es so mache ohne den zeit relais??nein ne weil doch der öffner schneller öffnet als der schliesser ne??
Mit ziemlicher Sicherheit! Und das auch ohne das sich die Steuerkontakte überschneiden. Nämlich aus dem Grund, weil ein Schütz um vieles schneller anzieht als er abfällt.

Sollte noch einer der Kontakte hängen bleiben kommt es auch selbst bei "kreuzveriegelten" Schützen zum Kurzschluß, wenn die Spannung zugeschalten sind. Weil dann erst beide Schützen abgefallen sind und gleichzeitig an Spannung gelegt werden. Dann machen beide gleichzeitig los und selbst der Öffnerkontakt kann nicht mehr verhindern, daß sich die Kontakte berühren.

Da hilft nur ein redundantes "kreuzverriegeln" der Tasterkontakte, oder mechanisch verriegelte Schütze. Diese bewähren sich auch bei Wendeschütz- und Stern/Dreieckschaltungen, wenn die Schaltkasten etwas gröberen Schlägen ausgesetzt ist, weil sich sonst oft der abefallene Schütz von alleine in die Stellung begiebt wo sich die Kontakte berühren.

Schöne Grüße Selfman

_________________
Traue keinem Ding, das du nicht selber vermurkst hast.

BID = 588000

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Zum Gewindeschneiden reicht es nicht aus, die Bohrmaschine andersherum laufen zu lassen, denn die Drehzahl ist viel zu hoch.
Hier hilft wirklich nur ein FU. Ich habe mir eine Billigbohrmaschine von Aldi mit einem Drehstrommotor ausgerüstet und einen FU gekauft. Mit dem FU betreibe ich im Wechsel eine kleine Drehmaschine und die Bohrmaschine. Jetzt kann ich auch Gewinde schneiden und durch Umlegen eines kleinen Hebelchens die Drehrichtung umkehren.
Gruß
Peter

P.S.
Reparier mal deine Tastatur, die schreibt alles klein.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 13 Feb 2009 19:04 ]

BID = 588022

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
die Bohrmaschine ist net gross ist eine kleine standbohrmaschine....Zum gelegentlichen gewinde schneiden.... also zwischendurch

Soll das eine Aussage sein, mit der man was anfangen kann?
Bring ein Bild von der Maschine und vor
allem die Art des Motors bzw. seine Leistung.
Und: Bitte mit Benutzung der Umschalttaste!
Georg


_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 588055

Seyfo

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Gütersloh

Danke für eure antworten....werde morgen mittag bilder von der bohrmaschine reinstellen und gucken ob es ein drehstrom motor ist...ich hoffe das ihr mir dann weiter hilft...
ich werde aufjedenfall einen zeitrelais dazwischen setzen siehe foto und ich werde morgen gucken wie schnell die bohrmaschine zum stillstant kommt...
Danke euch nochmal



BID = 588058

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Noch einmal zum Mitschreiben: Es ist hier im Forum üblich, daß die deutsche Rechtschreibung gepflegt wird; wenigstens ein Bemühen sollte erkennbar sein. Lernresistenten Postern wird nur eingeschränkte Hilfe zuteil.
Gruß
Peter

BID = 588063

Seyfo

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Gütersloh

Ist ja gut.Ich werde mich bemühen.Das ist Gewohnheit


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182099220   Heute : 1499    Gestern : 6149    Online : 585        30.9.2024    10:21
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0406000614166