Probleme mit WTP 200 Zeitschalter und MOSFET für HP Led

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  21:25:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Autor
Probleme mit WTP 200 Zeitschalter und MOSFET für HP Led
Suche nach: zeitschalter (287) mosfet (3450) led (32581)

BID = 587755

skatchum

Gerade angekommen

Zur Homepage von skatchum

Anscheinend ist dieses Forum mal wieder meine letzte Rettung.

Im Forum konnte ich leider nichts passendes zu meiner Frage finden, und habe auch schon einige Schaltungen durch. Und zwar habe ich mir bei ELV.de das Wochentimerpanelmeter WTP 200 bestellt um damit 4 Samsung Sunnix High Power LED`s zu betreiben.
Die LED`s sind allesamt an eine KSQ angeschlossen.

Jetzt hat die Zeitschaltuhr von ELV einen Open Collector als Schaltausgang. Ich will an diesen aber auf keinen Fall ein Relais anschliessen, da die gesamte Sache mit einem 12 V Akku läuft und bei Spannungsabfall das Relais flackert. Dadurch verursacht, dass die NIMH Akkus sich ja in Sekunden spannungsmäßig erholen, das Relais schaltet wieder ein, Spannung fällt ab u.s.w. Ein bekanntes Problem nehme ich an

Jetzt will ich ein MOSFET nehmen. Habe das ganze auch schon angeschlossen und es funktioniert erst einmal. (die Uhr schaltet u.s.w.)

ALLERDINGS:
Ich messe genau 13, 86 V bei meinem frisch aufgeladenen Akkupack. An diesem selbst und am Schaltausgang. So weit so gut.
Wenn ich die 4 High Power LED`s jetzt aber anschliesse, dann leuchten sie nur sehr sehr schwach. Schliesse ich den Akkupack direkt an, dann strahlen sie gesund hell.

Woran kann das liegen??? ?( Ich kann ja aus diesem Forum nur dazulernen

Hier der Link zur Zeitschaltuhr von ELV. Die Bedienungsanleitung gibts da auch rechts am Seitenrand.
http://www.elv.de/output/controller.....=8323

Jetzt gibt`s hier mal meine getesteten Schaltpläne und alles andere Wichtige um`s nen bissel leichter zu machen:

Ich habe es mit N - Kanale und P- Kanal Mosfets versucht, aber um ehrlich zu sein hab ich nicht die Bohne einer Ahnung worauf es in diesem Fall ankommt. Für alle Ratschläge wäre ich wirklich sehr dankbar.

BID = 587764

Otiffany

Urgestein

Den Akku wirst Du ja wohl nicht ohne Vorwiderstand anschließen, oder?
Welchen Strom liefert denn die KSQ; vielleicht ist das zu wenig?
Gruß
Peter

BID = 587766

skatchum

Gerade angekommen

Die KSQ ist nicht das Problem, ich meine nur, dass ich den Akkupack direkt an die KSQ anschliessen kann - dann leuchten die LED`n hell und alles ist gut.

Nur wenn ich über das Mosfet schalten will, dann leuchten Sie nach dem ersten Schaltplan unglaublich schwach, bei den anderen klappts entweder gar nicht oder das MOSFET schaltet die ganze Zeit durch.

BID = 587770

Otiffany

Urgestein

Ich würde trotzdem ein Relais nehmen. Ich glaube kaum, daß das Phänomen, das Du beschreibst wirklich zum Tragen kommt. Ein Relais braucht sehr viel mehr Strom zum Anziehen, als im angezogenen Zustand.
Gruß
Peter

BID = 587791

skatchum

Gerade angekommen

Da hast du vollkommen recht. Ist es einmal an, dann bleibt`s das auch leichter als das erste mal durchzuschalten.

Aber: ich habe das geschrieben, weil ich genau das durch habe.
Allerdings mit diesem Gerät hier:

http://www.elv.de/output/controller.....=5971

Diese KFZ Zeitschaltuhr schien simpelst einfach zu sein, hat mich aber sehr enttäuscht, da - sonbald die Spannung unter 6 - 8 Volt fiel, das Relais zitterte. Natürlich leuchten dann die LED`S auch schwächer aber das ist für mein Projekt sogar gewollt.

Und ich habe halt gewollt es mittels eines MOSFET zu lösen.

Oder gibt es sowas wie ein absolut anspruchsloses "LowVolt" Relais?

Danke dir zur späten Stunde,

Philipp

BID = 587927

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Und ich habe halt gewollt es mittels eines MOSFET zu lösen.
Das wird schon funktionieren.
Allerdings brauchst du am FET noch einen Widerstand zwischen Gate und Source, sonst schaltet er nicht richtig ab. 20..100k sollten ok sein.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 588085

skatchum

Gerade angekommen

Danke erstmal für die Antworten,

wenn`s ein Ergebnis gibt, dann kommt hier rein.
Dann werd ich mal loslöten

BID = 589500

sam2

Urgestein

Offtopic :
Kann mir bitte einer erklären, wo an dem Ding der Bestansdteil "(panel)meter" sein soll???
Ich seh nur ne Schaltuhr (timer").
Oder hat da nur wieder ein Vertriebsfuzzi zugeschlagen, der nicht weiß, was die von ihm verwendeten Begriffe bedeuten...?

BID = 589505

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Kann mir bitte einer erklären, wo an dem Ding der Bestansdteil "(panel)meter" sein soll???
Nun ja, das Dings misst die Zeit.
Allerdings gibts dafür im Deutschen seit längerem den Begriff "Uhr".

Nochmal zu den Schaltvorschlägen:
1) Ist Blödsinn, da geht allenfalls etwas kaputt.
2) Verwendet einen N-Kanal-FET - unbrauchbar.
3) Sieht brauchbar aus. Allerdings fehlt da der erwähnte Widerstand zwischen G und S.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182420344   Heute : 4842    Gestern : 7490    Online : 237        28.11.2024    21:25
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0558800697327