Autor |
|
|
|
BID = 587424
dahaack Gesprächig
|
|
Hallo Mädels (und Jungs falls hier auch welche dabei sind) und hallo Männer und Frauen natürlich auch,
Ich habe ein Mikrophon dessen Ausgang an den Soundkarteneingang eines PCs geht. Meine Frage: Reicht es aus, wenn ich nur einen guten OP nehme um das Signal zu verstärken oder wird man noch ein Päärchen Transistoren am Ausgang benötigen? Watt meint ihr?
Ich werde das ganze mit +/- 3 Volt betreiben.
Ich werde diesen OP verwenden:
http://www.datasheetcatalog.org/dat.....9.pdf
[ Diese Nachricht wurde geändert von: dahaack am 11 Feb 2009 17:34 ] |
|
BID = 587435
Mr.Ed Moderator
|
|
Das hängt von deinem Mikrofon ab. Je nach Typ brauchst du überhaupt keinen Vorverstärker, Soundkarten haben nämlich einen eingebaut.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 587438
dahaack Gesprächig
|
Das Mic hat selbst auch eine Mignon Batterie drin. Aber wenn ich den Eingang der Soundkarte auf so laut wie möglich stelle hört sich das aufgenommene Signal mindestens um den Faktor 3 zu leise an. Daher werde ich mir einen kleinen Vorverstärker bauen.
|
BID = 587440
Mr.Ed Moderator
|
Welchen Eingang hast du denn benutzt?
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 587444
dahaack Gesprächig
|
Ich habe sowohl den Audio- als auch den Mikrophoneingang getestet. Ist kein großer Unterschied. Beides zu leise.
|
BID = 587447
Mr.Ed Moderator
|
Dann sollte das mit dem Vorverstärker klappen.
Ob du den nun diskret per Transistor oder mit einem OP aufbaust bleibt dir überlassen. Beides sollte jeweils einzeln ausreichen.
Alternativ eine bessere Soundkarte nehmen. Mit einem normale Mikro sollte der Eingang klarkommen.
Die meisten Onboardkarten sind nicht wirklich zu gebrauchen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 587450
dahaack Gesprächig
|
Okay.
Vielen, vielen Dank!
|
BID = 587578
Murray Inventar
|
Manchmal kann man in den Einstellungen der Soundkarte auch den Eingang empfindlicher schalten. Müßte dann irgendwas mit "Mikro" dastehen
|
BID = 587694
Otiffany Urgestein
|
|