Grundig Videorecorder VCR Videorekorder HIFI  Video 2 x 4 Stereo

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Video-Geräte - Beschreibung: Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  15:41:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Video-Geräte        Reparatur - Video-Geräte : Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Videorecorder Grundig Video 2 x 4 Stereo

Problem gelöst    

BID = 586855

stego

Schreibmaschine

Besonders anfällig sind die kleinen Elko´s.
Weniger Probleme machen die großen Dinger.
Aufpassen, daß genau derselbe Wert und mind. die gleiche Spannungsfestigkeit verwendet wird! Die meisten Elko´s sind Standard-Dinger. Beim Einbau auf richtige Polarität achten, sonst -->

Ich hab einfach mal alle reihenweise ersetzt.
Mein Netzteil läuft seitdem tadellos. Dafür "schwächelt" mein 2x8 hin und wieder anderweitig...

Was ich in den fast 10 Jahren, seit ich diesen 2x8 habe, schon gemacht habe:

- Wickelmotor links (Abwickelspule) getauscht, war gleich am Anfang defekt.
- Akku auf der Ablaufsteuerung gewechselt (auch am Anfang schon).
- Elko-Kur im Netzteil und diverse Elko´s auf der Ablaufsteuerung getauscht.
- Sicherungswiderstand für Capstan- und Kopfscheiben-Antrieb getauscht, Endstufen-IC auf dem Servo-Board getauscht.
- CMOS-RAM-IC auf der Ablaufsteuerung getauscht (Ausfall der kpl. Bedien-Einheit incl. Display, z.T. Uhr einfach stehengeblieben, keine Eingabe mehr möglich, usw.)
- Die üblichen Dinge: Riemen gewechselt, Andruckrolle neu, Kollektor des Kopfscheiben-Motors gereinigt, Bremslüftmagnet neu justiert.

Nun habe ich nur noch das Problem, daß das Bild teilweise leicht vertikal wackelt bzw. zittert. Ich bin noch nicht dahintergekommen, was das ist...

Aber, ich muß mich halt auch damit abfinden, daß dieses Gerät nun fast 26 Jahre alt ist - und nicht mehr neuer wird.

Wer weiß, ob ein heute neuer VHS-Recorder in 26 Jahren überhaupt noch was tut...

Gruß
stego

Erklärung von Abkürzungen

BID = 586918

Hasty

Gesprächig

Hallo!
Ich bins wieder mal.Vier Kondensatoren konnte ich bei Reichelt nicht finden: 250 V/47µF, 40V/100µF, 63V/0,1µF, 385 V/150 µF.Höhere Spannungsfestigkeit geht?
Gruss Hasty

BID = 586955

birgit.61

Neu hier

Ja, kein Problem.

LG Birgit

BID = 587052

stego

Schreibmaschine

Auf die Abmessungen achten. Elko´s mit höherer Spannungsfestigkeit können schon mal dicker sein, und dann evtl. nicht mehr reinpassen, wenn´s eng abgeht im Netzteil.
Ansonsten wie Birgit schrieb: Kein Problem.

Gruß
stego

BID = 587439

Hasty

Gesprächig

Moin Stego!
Ich hoffe Du hast Recht damit, das wir meinen alten Grundig wieder hinkriegen. Du hast mich positiv gestimmt.Danke! Was sollte ich als erstes tun, wenn ich alle Elkos getauscht habe? Kann ich am Netzteil schon irgendwas nachstellen? Ich habe ein Poti am Ausgang entdeckt! Kann ich Gleichspannung messen? An welchen Kontakten?Oder einfach einbauen und einschalten! Ich habe keine technischen Unterlagen da!
Gruss von Hasty!

BID = 587573

stego

Schreibmaschine

Hallo Hasty!

Messen kannst bzw. solltest Du natürlich (mit Multimeter) die Spannungen am Ausgang des Netzteiles.
Mit einem Oszilloguck könntest du auch kontrollieren, ob die entsprechenden Spannungen evtl. verbrummt sind (= schlechte Siebung).

Schau mal in diesen Fred:
https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Ist zwar auf Englisch, macht aber nix, ziemlich unten habe ich fünf PDF-Dateien eingefügt, die den Schaltungsauszug für das Netzteil beinhalten.

Hier ist auch beschrieben, welche Spannungen anstehen müssen. (Datei "powerboard_pinlayout.pdf".)
Es bedeuten:
VD = Dauerspannung
VW = bei Wiedergabe
VA = bei Aufnahme.

Wenn das Gerät wieder läuft, muß z.B. die 12 VD-Spannung in Stellung Wiedergabe auf genau 12,5 V (+/- 0,1 V) justiert werden. Das passiert mit dem Trimmer, den man oben neben dem Kühlblech sieht (auch mit montierter Lochblech-Abdeckung, oft mit rotem Lack fixiert).

Eine weitere Einstellung betrifft dann die 15 VD-Spannung. Diese muß in Stellung Aufnahme auf möglichst genau 15,2 V justiert werden.

Das aber erst, wenn Du Deinem 2x4 die "Spinnereien" ausgetrieben hast...

Den bringen wir schon wieder zum braven Laufen...

Gruß
stego

BID = 588696

Hasty

Gesprächig

Hallo Stego!
Da bin ich wieder! Ich habe alle ELKOS, bis auf den ganz Dicken getauscht.Den konnte ich nirgends kriegen.Nun habe ich ersteinmal die Dauerspannung am noch vom Motherboard getrennten Netzteil überprüft.Die Spannungen waren bis auf die +12V immer ein wenig höher.Liegt es daran, das ich ohne Last gemessen habe? Was mache ich am besten als nächstes?
Gruss von Hasty!

BID = 588922

stego

Schreibmaschine

Zitat :
Was mache ich am besten als nächstes?

Ähhmm... das Netzteil mal einbauen ?!?!

Und dann mal schau´n, was der 2x4 tut.
Wundert mich eh, daß das Netzteil im ausgebautem Zustand überhaupt läuft. Normalerweise laufen Schaltnetzteile ohne Last nicht an...

Die Spannungen können leicht etwas höher sein, ja.
Wir haben ja auch 230 statt 220 Volt im Netz.

Im eingebautem Zustand (wenn der 2x4 läuft) muß dann die 12 VD-Spannung in Stellung "Play" auf exakt 12,5 V (+/- 0,05 V) justiert werden.
Auch die 15 VD-Spannung muß dann in Stellung "Aufnahme" auf genau 15,2 V eingestellt werden.

Bis dahin

Gruß
stego

BID = 588995

Hasty

Gesprächig

Hallo Stego!

Ich habe das Netzteil wieder eingebaut und die Spannungen eingestellt.Dann habe ich die Uhrzeit eingestellt.Jetzt lasse ich den Recorder gerade probelaufen. Alles sieht sehr gut aus!Kein Spinnen mehr!Läuft wieder wie früher!
Vielen vielen Dank nochmal für die hilfreichen Tipps und die Geduld mit mir und meinen Fragen!
Gruss von Hasty!

BID = 588999

stego

Schreibmaschine

Hallo Hasty!

Das ist ja mal eine freudige Nachricht !!!

Mach mal einen ausgiebigen Testlauf, ja.
Datum einstellen nicht vergessen, nicht nur die Uhrzeit.

Laß den Recorder anschließend mal länger am Netz UND eingeschaltet.
Der neue Akku auf der Ablaufsteuerung sollte voll aufgeladen werden, das dauert einige Stunden. Sonst könnte der 2x4 beim nächsten Einschalten wieder spinnen...

Ansonsten: Viel Spaß noch mit Deinem guten Grundig 2x4 stereo !!!

Gruß
stego

(der sich unheimlich freut, daß wieder ein 2000er erhalten bleibt! )

BID = 589148

Hasty

Gesprächig

Hallo Stego!
Alles funktioniert ohne Probleme! Ich habe nur beim Wiedergabebetrieb und Spulen einen hohen leisen Pfeifton aus dem Gerät. Kann das vom Netzteil kommen?
Vorher war das Geräusch glaube ich nicht da!
Gruss von Hasty!

BID = 589199

stego

Schreibmaschine

Servus Hasty!

erstmal freut es mich, daß der 2x4 problemlos läuft!

Was das Pfeifen anbelangt: Es könnte mal vorkommen, daß ein Schaltnetzteil "pfeift", da es ja auf einer wesentlich höheren Frequenz schwingt, als ein herkömmliches 50-Hz-Netzteil.

Genaueres kannst Du nur durch gründliches "Abhorchen" rausfinden.

Ich nehme für sowas z.B. ein zusammengerolltes Blatt Papier und horche in das Gerät mit einem Ende des "Röllchen-Stethoskopes" am Ohr gezielt hinein. Damit habe ich z.B. schon leise quietschende Capstan-Lager gezielt gefunden!

Wenn´s dann aus dem Netzteil kommt, kannst Du´s ja gezielt einkreisen, wo´s herkommt.

Gruß
stego

[ Diese Nachricht wurde geändert von: stego am 18 Feb 2009 10:42 ]

BID = 589233

Hasty

Gesprächig

Servus Stego!

Ich schon wieder! Es ist kein Lagergeräusch. Es kommt Eindeutig vom Netzteil!Dank Deiner super Hörmethode konnte ich feststellen, das das Piepen vom Trans. T402, BU 208A von Toshiba kommt.Der ist auf dem Kühlblech aufgeschraubt. Beim Bewegen ist das viepen mal mehr,mal weniger.
Gruss von Hasty

BID = 589273

stego

Schreibmaschine

Servus Hasty!

Der T402 ist der Leistungstransistor primärseitig, der -lastabhängig- den Netztrafo mit der Primärspannung mit diversen Frequenzen versorgt (Sperrwandler-Netzteil).
Die Schwingung wird vom TDA4600 erzeugt (IC401).

Kannst ja mal probieren, wenn´s Dich stört, das Kühlblech mit einem kleinen Tropfen Heißkleber an der Platine etwas zu fixieren, evtl. wird das Pfeifen dadurch weniger.
Vielleicht ist das Kühlblech ein wenig locker und pfeift dadurch fröhlich vor sich hin...

Gruß
stego

Noch eine Warnung weil:

Zitat :
Beim Bewegen ist das viepen mal mehr,mal weniger.

Hoffentlich nicht mit dem bloßen Finger!!!
Der T402 ist auf der Primärseite des Netzteiles, dadurch NICHT vom Stromnetz galvanisch getrennt!!!
Könnte Dir eine gewaltige wischen!
Also: BITTE VORSICHT!!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: stego am 18 Feb 2009 15:53 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: stego am 18 Feb 2009 15:54 ]

BID = 589306

Hasty

Gesprächig

Moin Stego!
Ich habe die Schaltungsunterlagen nochmal angeschaut und festgestellt, daß ich beim C410 fälschlicherweise statt 1µF 0,1 µF eingelötet habe. Dieses muss die Ursache fürs Viepen gewesen sein! Jetzt nach dem Tausch ist das Gerät super leise!
Dann kann ich ja bald das Thema abschliessen.Ich bin total happy,das wieder alles super funktioniert!Dank Stego und allen Anderen!Danke!
Gruss von Hasty!

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 21 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182423865   Heute : 2907    Gestern : 5459    Online : 434        29.11.2024    15:41
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0348260402679