Miele Waschmaschine Novotronic W833 Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.
Autor |
Waschmaschine Miele Novotronic W833 |
|
|
|
|
BID = 589991
Gilb Urgestein
|
|
Hallo Pedda,
die LED "Spülen/Spülstop" blinkt, wenn vom Motor keine brauchbare Rückmeldung
über die Motordrehzahl erfolgt.
Wenn der Motor gar nicht angeschlossen ist, kann er ja auch nichts melden.
Der Isolationsfehler an der Laugenpumpenzuleitung hat damit nichts zu tun.
Denkbar wäre höchstens, wenn ein blanker Draht dieser Zuleitung ans Gehäuse,
also an Masse gekommen wäre, dass es die Elektronik beschädigte hätte.
In den FAQ-Hausgeräte habe ich einen Schaltplan des Motors veröffentlicht,
https://forum.electronicwerkstatt.d.....eige=
damit könntest Du nochmals prüfen, ob alle Motorbestandteile funktionieren,
was Du am Motorstecker im Motormodul messen kannst.
Mit freundlichen Grüßen
der Gilb
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet! |
|
BID = 590047
driver_2 Moderator
|
|
Zitat :
pedda1702 hat am 20 Feb 2009 19:43 geschrieben :
|
Hallo Gilb,
ich schon wieder.
Habe heute ein neues Kohlebürstenmodul eingebaut und den verschmorten Stecker am rechten Kabelbaum abgeschnitten und durch drei neue Flachstecker 6,3 mm ersetzt. Die
Flachstecker habe ich mit Schrumpfschlauch gegeneinander isoliert. Probehalber Stecker eingesteckt und auf "Ein" gedrückt...............die LED blinkt fröhlich weiter.
|
Hast Du die Motorkohlen "ausgelöst", diese sitzen ja in Ihrer Halterung eingeklemmt, damit man das Modul über den Kollektor bekommt und muß sie mit einem kleinen Schraubendreher von hinten her anstubsen, damit sie ausklicken und auf dem Kollektor anliegen.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr |
|
BID = 590057
pedda1702 Neu hier
|
Hallo Driver,
danke für den Hinweis, hatte mich der Gilb aber schon darauf hingewiesen.
Habe jetzt alles wieder zusammengebaut, mir noch einmal die Platinen der Leistungselektronik und der Steuerungselektronik angesehen, konnte aber bei beiden Platinen nichts aussergewöhnliches feststellen. Habe dann noch einmal alle Kabel vom Kohlebürstenmodul zur Leistungselektronik geprüft (akustisch). Alle Kabel scheinen einwandfrei zu sein, Durchgang zu haben. Zur Zeit läuft die Maschine, ohne Probleme in einem Waschgang und die LED blinkt fröhlich vor sich hin. Stehe kurz davor, das blöde Teil (LED) einfach abzuklemmen...........das sollte ein Scherz sein. Nur auf Verdacht jetzt eine andere Leistungselektronik zu installieren um dann wieder das Blinken der LED zu sehen, möchte ich eigentlich nicht. Bleibt also wohl nur, die Maschine wieder abholen zu lassen. Schade eigentlich.
Gruß
Pedda
|
BID = 590142
Gilb Urgestein
|
Hallo Pedda,
wenn vom Tachogenerator (im Kohlebürstenmodul des Motors) keine (brauchbare)
Rückmeldung über die Motordrehzahl zurück zur Steuerelektronik in der
Bedienblende gesandt wird, beginnt die LED "Spülen/Spülstop" zu blinken
und nach 1,5 Sekunden wird der Motor abgeschaltet.
Wenn ich deine Beiträge richtig interpretiere, wird aber bei deiner Maschine
der Motor nicht abgeschaltet, sondern dreht, wie im Schaltplan beschrieben,
munter weiter?
(Im Schaltplan sind ja die Zeiten angegeben, die der Motor beim Waschen in
die eine und andere Richtung dreht (W/1, W/2, W/3, W1/1, W1/2, W2, W3, je nach
Programmart und -stand). Stimmen die mit deinen Beobachtungen überein?
Weiters wäre interessant, ob das Signal vom Tachogenerator an der Steuerelektronik
in der Schalterblende ankommt. Es wird über die Flachbandleitung dorthin geführt.
An der Leistungselektronik liegt es an Stecker 8/5 an und kommt an der Steuerelektronik
dann auf Stecker 1/15 an.
Wenn Du bei spannungsfreier Maschine (Netzstecker gezogen!) die Trommel
per Hand kräftig andrehst, sollten an der Steuerelektronik (1/15 gegen Masse (1/10 oder 1/13)
dann ein paar Volt Wechselspannung (3-5 Volt~) zu messen sein, oder dein Akustikprüfer zwitschern.
Weitere Grüße
der Gilb
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!
|
BID = 590154
driver_2 Moderator
|
Ziehe mal den ersten oder zweiten zweipoligen Stecker von unten her gesehen an der EL ab und messe durch, einer der beiden ist für den Tachogenerator. Es müssen Ohmisch ~270-300Ohm zu messen sein.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr
|
BID = 590226
pedda1702 Neu hier
|
Hallo Gilb, hallo Driver,
danke erst einmal für eure schnellen Antworten (und das in der Karnevalszeit).
Ich habe jetzt folgendes probiert:
Maschine spannungslos!
Messgeräte: akustischer Durchgangsprüfer und ein Vielfachmessgerät von Unitec (Baumarktqualität)
Stecker vom Kohlebürstenmodul zur Leistungselektronik (dritter Stecker von oben, 3 polig aber nur zweifach belegt, rotes und weißes Kabel)
gemessen (soweit mein Messgerät es zugelassen hat) ca. 300 Ohm
Stecker an der Steuerelektronik abgezogen und an den Steckern
1/10
1/13
1/15
gemessen, keine Wechselspannung messbar
Stecker an der Leistungselektronik abgezogen und an den Kontakten
8/5
8/7
8/10
Also liegt es an der Leistungselektronik , oder?
Warum aber läuft die Maschine problemlos in allen bisher getesteten Waschprogrammen?
Mittlerweile kann ich fast den Menschen verstehen, der wohl völlig entnervt das schwarze Klebeband auf die LED geklebt hat.
Habt ihr noch irgendwelche Ideen?
Gruß
Pedda
|
BID = 590364
pedda1702 Neu hier
|
Hallo Gilb, hallo Driver,
ich kann eine EL 110-G für 49€ kaufen. Ist mein Problem dann behoben? Wenn ja, dann kaufe ich del EL. Wenn nein, was dann?
Pedda
|
BID = 590392
Gilb Urgestein
|
Hallo Pedda,
einen Versuch ist es sicher wert, wenn die LE so günstig ist.
Es sind ja alle anderen Möglichkeiten, außer einer defekten Steuerelektronik,
ausgeschlossen worden.
Das Ganze lässt mich immer wieder an das alte Elektriker-Motto denken:
Wer viel misst, misst viel Mist.
Und an ein weiteres Motto:
Versuch macht kluch.
Viel Erfolg
der Gilb
|
BID = 590450
pedda1702 Neu hier
|
Hallo Gilb,
habe heute mit dem Anbieter für die EL 110G (für 49€) telefoniert und er hat mir abgeraten, eine neue Leistungselektronik einzubauen. Er vermutet den Fehler eher in der Steuerelektronik. Mein Problem ist nun, wie ist die genaue Bezeichnung meiner Steuerelektronik. Eine Miele Teilenummer konnte ich nicht entdecken. Auf der Platine stehen folgende Angaben:
EDPW 101/102 110195
EDPW 122/140
Welche Angabe ist denn nun wohl die richtige? Im Schaltplan steht Miele EDPW 122. Für die Leistungselektronik EL 110-G steht die Miele Teile Nr. 4372823 wunderschön aufgedruckt auf dem Bauteil, leider nicht auf der Steuerelektronik. Zur Zeit wird bei Ebay beides aus einer Miele W806 mit Lagerschaden versteigert, der aktuelle Preis liegt bei 2€. Sind die Teile wohl kompatibel mit meinem Model?
Gruß aus Greven
Pedda
|
BID = 590544
driver_2 Moderator
|
Mach doch einen deal mit Ihm daß evtl. Tausch Rückgabe möglich ist.
|
BID = 590583
Gilb Urgestein
|
Hallo Pedda,
hast Du bei den nachfolgend zitierten Messungen auch die Trommel gedreht?
(Denn nur dann wird vom Tachogenerator eine kleine Wechselspannung erzeugt!)
Zitat :
| Maschine spannungslos!
Messgeräte: akustischer Durchgangsprüfer und ein Vielfachmessgerät von Unitec (Baumarktqualität)
Stecker vom Kohlebürstenmodul zur Leistungselektronik (dritter Stecker von oben, 3 polig aber nur zweifach belegt, rotes und weißes Kabel)
gemessen (soweit mein Messgerät es zugelassen hat) ca. 300 Ohm
Stecker an der Steuerelektronik abgezogen und an den Steckern
1/10
1/13
1/15
Stecker an der Leistungselektronik abgezogen und an den Kontakten
8/5
8/7
8/10
|
Wenn oben, an der Steuerelektronik die Wechselspannung ankommt, ist die Steuerelektronik defekt, ansonsten eher die Leistungselektronik.
Obwohl mir die Tatsache Rätsel aufgibt, dass die Trommel mit den vorgesehenen Drehzahlen Waschen soll?!?!
Wenn kein Tachosignal zur Steuerelektronik gelangt, müsste die Trommel bei jedem Drehbeginn stark beschleunigen!
MfG
der Gilb
|
BID = 590608
TruthBeTold Gerade angekommen Beiträge: 3 Wohnort: Wahrberg
|
Was du mit deinem Geld und deiner Zeit anstellst, ist ja deine Sache und Respekt für die Mühe die du dir machst.
Aber willst du wirklich Euro um Euro in diesen Krüppel reinstecken?
Ich hätte das Teil zurückgegeben und dem VErkäufer zusätzlich mal ein nettes Briefchen geschrieben.
Fakt ist doch: Eine 10 Jahre alte Waschmaschine wurde gebraucht als "funktionierend" und "fehlerlos" verkauft.
Es stellte sich jedoch einwandfrei heraus, dass die Fehleranzeige zuvor durch Überkleben mit Isolierband unkenntlich gemacht wurde. Somit handelt es sich meinem Verständnis nach um Betrug: ein offensichtlicher Fehler wurde durch den Verkäufer nicht nur verschwiegen, sondern mehr noch vorsätzlich und wissentlich vertuscht.
Immer wenn es um Miele GEräte geht, kommt es mir vor, als sei allein das Wort "Miele" eine Art Zauberspruch, der die Leute die Fähigkeit zu rationalem Denken verlieren lässt.
Jede andere Maschine eines anderen Herstellers wäre erstens überhaupt nicht als 10Jahre altes Gebrauchtgerät angeschafft worden, oder aber spätestens beim ersten Problem wieder rausgeflogen oder zurückgegeben worden - zumal ja klar erkennbar wurde, dass hier eine fehlerhafte Maschine als fehlerfrei verkauft wurde.
Andere Hersteller bauen auch gute und haltbare Maschinen.
|
BID = 590733
pedda1702 Neu hier
|
Hallo Truth,
sicherlich könnte ich die Maschine wieder zurückgeben, mein Geld zurückverlangen und mir eine andere Maschine zulegen. Dieser Weg steht mir ja immer noch offen. Bislang habe ich persönlich noch keinen Euro investiert, da das Kohlebürstenmodul vom Verkäufer bezahlt wurde. Die investierte Zeit rechne ich nicht, da hier mein altes Schrauberherz gefordert ist. Mich nervt, dass sich dieser (wie auch immer geartete) Fehler trotz intensiver Hilfe dieses Forums nicht finden lässt. Ich sehe die Sache eher sportlich. Immer wenn es erforderlich ist, schraube ich die alte Miele wieder zusammen, sie wäscht problemlos ein paar Maschinen Wäsche und wird anschließend wieder zerlegt.
Als Krüppel würde ich die Maschine auch nicht bezeichnen, sie ist ja mal gerade 11 Jahre alt und meine letzte Miele lief beinahe 25 Jahre.
In diesem Sinne
Gruß
Pedda
|
BID = 590800
waschmaschinenbörse Stammposter
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
grüßle,
Zitat :
| Mein Problem ist nun, wie ist die genaue Bezeichnung meiner Steuerelektronik. Eine Miele Teilenummer konnte ich nicht entdecken. Auf der Platine stehen folgende Angaben:
EDPW 101/102 110195
EDPW 122/140
Welche Angabe ist denn nun wohl die richtige? |
Nachtigal ich hör der trapsen..
Schon mal daran gedacht, das da vieleicht jemand eine falsche Kombination zusammengesteckt hat
Ich sag mal, Gerät ist ok, aber es ist das falsche Programmmodul eingebaut worden.
Nachdem dann die Maschine trotzdem sauber durchlief, Klebeband drübber und schnell verklingelt
Ich würde die Kombination (EDPW / EL 110 G) mal einschicken und mir eine passende schicken lassen, macht der erwähnte Anbieter sicher auch
grüßle
|
BID = 590819
driver_2 Moderator
|
Zitat :
| Nachtigal ich hör der trapsen..
Schon mal daran gedacht, das da vieleicht jemand eine falsche Kombination zusammengesteckt hat
Ich sag mal, Gerät ist ok, aber es ist das falsche Programmmodul eingebaut worden.
Nachdem dann die Maschine trotzdem sauber durchlief, Klebeband drübber und schnell verklingelt
Ich würde die Kombination (EDPW / EL 110 G) mal einschicken und mir eine passende schicken lassen, macht der erwähnte Anbieter sicher auch
grüßle
|
Ich habe letztens an einer W800er das auch mal gemacht, eine EL110 anstelle eine EL101 an eine EDPW101 oder 120 (?) anzuklemmen, da leuchtete der ganze Weihnachtsbaum
Gib die Maschine zurück und reiß dem Verkäufer den A**** auf
|
Liste 1 MIELE |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182417836 Heute : 2334 Gestern : 7490 Online : 248 28.11.2024 13:52 7 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0347800254822
|