Autor |
Unterverteilung/Hauptschalter Suche nach: unterverteilung (1305) |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 584917
Honolulu Gerade angekommen
|
|
Hallo!
Ich möchte in meinem Carport eine Unterverteilung einbauen. Habe hierzu ein paar Fragen:
Vom Zählerkasten im Haus liegt ein Erdkabel 5x6mm2 zum Carport. Das Erdkabel ist im Zählerkasten mit 3 Neozedsicherungen mit je 35A abgesichert. Es läuft nicht über den FI im Zählerkasten.
Die Unterverteilung (noch nicht installiert, Material schon vorhanden) hat 12 Plätze und soll folgendermaßen bestückt werden:
3 Sicherungsautomaten 32A für eine 32A Drehstromsteckdose
3 Sicherungsautomaten 16A für zwei 16A Drehstromsteckdosen
2 Sicherungsautomaten 16A für 220V Steckdosen und Beleuchtung im Carport
1 FI Schutzschalter 40A / 30mA
Ich möchte die UV - vom Carport aus - stromlos schalten können.
- Kann ich hierfür einen Hauptschalter (Nockenschalter, Aufputzgehäuse) verwenden? Wenn ja, wie groß muß der Schalter dimensioniert sein (Bemessungsdauerstrom)?
- Reicht der 40A FI Schutzschalter in der UV aus?
Gruß, Peter |
|
BID = 584920
ego Inventar
|
|
Ja, der FI kann auch als Hauptschalter verwandt werden.
Allerdings stellt sich mir die Sinnfrage bei den 32A LS. Diese würde ich weglassen, und stattdessen im Haus 32A Neozed einsetzen. |
|
BID = 584976
sam2 Urgestein
|
Richtig.
Außerdem für die Drehstromsteckdosen nicht je 3 einpolige, sondern 1 dreipoligen LS einsetzen!
Warum die beiden 16A-CEE nicht getrennt absichern?
ego Inventar
|
Weil bei seiner Rechnung kein platz mehr in der Kiste ist...
Als LS für die CEE C-Typen nehmen.
|
BID = 585014
sam2 Urgestein
|
Das hab ich zwar auch gesehen, ist jedoch kein Argument.
Denn voll sollte so einVerteiler eh nicht werden!
Aber selbst wenn man sich das antun will (vertretbar wäre es in diesem Fall durchaus), ginge es doch:
Nämlich, wenn man den Platz der dann überflüssigen 32er für den zweiten Satz 16er nutzt.
|
BID = 585016
|
Vielen Dank ego und sam2 für die raschen Antworten und Anregungen.
Die 35A-Neozeds im Hauszählerkasten werde ich wohl gegen 32er austauschen und die 32A-Automaten in der UV weglassen. Wegen der 3poligen Automaten muss ich mich mal bei Ebay umsehen.
Hinsichtlich des Hauptschalters und des FI`s bezog sich meine Fragestellung mehr auf die Dimensionierung dieser Bauteile.
Die UV möchte ich über einen abschließbaren Hauptschalter im separaten Gehäuse (Drehschalter mit Vorhängeschloss, wie z. B. Möller P3) direkt vor UV ausschalten können, um eine unbefugte Benutzung auszuschließen und alle Steckdosen bei Bedarf vor Ort relativ bequem wieder einschalten zu können.
Einen Leiter für die Beleuchtung, würde ich vor dem Hauptschalter abgreifen und unter Umgehung des Hauptschalters mit dem entsprechenden Automaten in der UV verbinden.
- Wieviel Strom kann nun maximal durch das Kabel zur UV fließen?
- Wie groß muss der Bemessungsdauerstrom des Hauptschalters sein?
1x32 A oder 3x32A=96A oder mehr?
- Auch bei dem FI`s in der UV interessiert mich, ob dieser bei maximaler Stromentnahme noch ausreichend dimensioniert ist.
Gilt der auf dem FI angegebene Wert „I n = 40A“ für eine oder alle Phasen?
Gruß, Peter
|
BID = 585021
sam2 Urgestein
|
Diese Werte gelten immer pro Pol.
Also ist der FI ausreichend leistungsfähig und ein Schalter muß eine Belastbarkeit von mind. 32A besitzen.
Das mit dem Abgriff eines ungeschalteten Außenleiters für Beleuchtungszweck ist problematisch bzw. aufwendig. Besser separate Leitung ab Haus mitführen.
Zitat :
| - Wieviel Strom kann nun maximal durch das Kabel zur UV fließen? |
Das hängt vom Innenwiderstand das speisenden Netzes und der Länge jener Leitung ab. Aber es dürften - im Fall eines satten Kurzschlusses am Leitungsende - einige hundert Ampere sein.
|
BID = 585027
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
...ja, die Leitungslä.....äh ....Kabellänge vom Haus zum Carport wäre noch interessant
|
Die Leitungslänge vom Haus zum Carport beträgt ca 25m. Erdkabel 5x6mm2.
Ein weiteres Kabel (für Beleuchtung) kann ich leider nicht mehr verlegen, da der Graben bereits wieder zu ist.
Bzgl. des Hauptschalters, nur noch mal zu Sicherheit:
Ist es ausreichend,wenn ich nun einen Möller P3-63 nehme(mit Iu = max. Bemessungsdauerstrom = 63 A angegeben)?
Gruß,Peter
|
BID = 585064
elo22 Schreibmaschine
|
Zitat :
Honolulu hat am 1 Feb 2009 23:54 geschrieben :
|
Bzgl. des Hauptschalters, nur noch mal zu Sicherheit:
Ist es ausreichend,wenn ich nun einen Möller P3-63 nehme(mit Iu = max. Bemessungsdauerstrom = 63 A angegeben)? |
Wenn ein 40 A RCD reicht dann auch ein 40 A Hauptschalter. BTW: Licht mit 10 A absichern und bei 16 A für die Schukosteckdosen den passenden Leitungsquerschnitt wählen.
Lutz
|
BID = 585274
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
Zitat :
|
.....Die Leitungslänge vom Haus zum Carport beträgt ca 25m. Erdkabel 5x6mm2..... |
...25m 5x6mm2 mit 3 * 35 A das passt sehr gut
Zitat :
|
..... da der Graben bereits wieder zu ist. ...... |
...dafür gibts so schöne Minibagger
sam2 Urgestein
|
Da dürfte bei Vollast der zulässige Spannungsfall etwas überschritten werden. Ist aber kein Sicheheitsproblem, daher würde ich den Bagger nicht nochmal beiziehen.
Man sollte das Augenmerk mehr auf das Problem des FI für die Beleuchtung richten!
|
BID = 585313
|
Herzlichen Dank für die Antworten und Anregungen. Ihr habt mir damit echt weitergeholfen .
Wg. des FI für Beleuchtung muss ich mir wohl nochmal ein paar Gedanken machen.
Gruß, Peter
|