Zähler 220/380 bzw. 230/400

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 11 2024  15:44:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Zähler 220/380 bzw. 230/400

BID = 584599

Lorenz

Gerade angekommen

Hallo !

Hier sind doch auch einige Zählerspezialisten unterwegs. Folgende Frage:

Zählt ein 220/380 V Zähler anders wie ein 230/400 V Zähler.

Netzspannung natürlich 230/400.

Unser Zählerspezialist hab immer gesagt die alten 220/380er zählen weniger, aber mit welcher Begründung.

Servus, Lorenz

BID = 584602

ego

Inventar

Nein, die Zähler messen natürlich beide die selbe Leistung, da sie jeweils eine Strom und Spannungsmessung durchführen um die Leistung zu ermitteln.

Die angegebene Spannung ist lediglich die Bemessungsspannung.

BID = 584610

sam2

Urgestein

Das stimmt voll und ganz.

Aber in einem anderen Gebiet kann die Spannungsumstellung sehr wohl Einfluß auf die Höhe des Energieverbrauchs - bzw. eigentlich auf die Leistungsaufnahme - haben:

Für 220V gebaute ohmsche Verbraucher ziehen an 230V etwas mehr Leistung!

Aber der Zähler erfaßt immer alles genau (im Rahmen seiner Meßgenauigkeit). Der würde bei 150V genauso arbeiten wie bei 500V.

Denn die Spannung des Netzes schwankt ja über den Tag auch deutlich. Bei uns nicht so arg wie in manch anderen Ländern, aber alle Werte zwischen 207V und 244V dürfen vorkommen. In der Praxis liegt man bei uns meist so im Bereich 215V bis 235V (in Gebieten mit stärkeren Schwankungen) und um die 220V bis 230V (in unkritischeren Gebieten).

Der Zähler bildet in jedem Augenblick das Produkt aus Momentanspannung, Momentanstrom und momentanem Leistungsfaktor (also zeitlicher Verschiebung des Nulldurchgangs des Stroms gegen den der Spannung). Dies Werte werden aufsummiert. Er bildet also das echte Integral der Wirkleistung über die Zeit.

Vergessen:
Es heißt im Deutschen latürnich "anders als" und nicht etwa "anders wie"...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 31 Jan 2009 11:11 ]

BID = 584649

Stifmaster

Schriftsteller

Auch auf die Gefahr hin mich zu irren:
So viel ich weiss, darf ab 2009 die Spannung wieder 230V +- 10% betragen.

Also von 207V - 253V

Kann aber auch sein, das diese Regelung noch nicht in Kraft ist.

Der Stefan

BID = 584656

sam2

Urgestein

Wie, es ist schon 2009???
Ups!
Aber erst mal sehen, der Stichtag ist ja bereits schonmal verschoben worden. Vielleicht nochmal...

BID = 585430

wome

Schreibmaschine

Nichts desto trotz (@sam ) gibt es spezielle Zähler mit 4000 er Schaltung für 133/230V. Ich versuche in den nächsten Tagen 'mal, ein Bild zu posten.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182286998   Heute : 2488    Gestern : 4888    Online : 689        5.11.2024    15:44
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0470719337463