Stromversorgung Peltier-Element

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 12 2025  00:41:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Stromversorgung Peltier-Element
Suche nach: stromversorgung (3378) peltier (205)

BID = 584390

isvo

Gerade angekommen

Hallo,

mir ist in einem Gerät ein Peltier-Element kaputt gegangen, das ich austauschen möchte. Leider liegen mir die genauen Daten nicht vor, die Abmessungen betragen ca. 15 mm x 15 mm x 5 mm.
Bei Conrad bin ich fündig geworden, (Artikel-Nr.: 189179 - 62), allerdings steht bei der Nennspannung: max. 2.1 V.
Das Gerät, in dem das Peltier-Element betrieben wird, liefert eine Versorgungsspannung von 25 V und der Strom wird begrenzt (regelbar über ein Poti von 0 bis 2.2 A).

Kann ich das Conrad-Peltierelement bedenkenlos an die 25 V anschließen, da ja der maximnale Stromfluss begrenzt ist, oder muss ich dann einen sofortigen Peltier-Tod befürchten?

BID = 584394

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Kann ich das Conrad-Peltierelement bedenkenlos an die 25 V anschließen,
Auf keinen Fall!
Anderseits wird in dem Gerät nicht einfach ein Poti als Vorwiderstand stecken, sondern ein kleines Schaltnetzteil, dem man den Sollwert mit dem Poti nur vorgibt. Alles andere wäre sehr unökonomisch.

Peltiers mit ähnlichen Abmessungen haben aber meist auch ähnliche Daten.
Achte dabei auch auf die Größe der Halbleiterwürfelchen bzw. den genauen Abstand zwischen den Deckplatten.
Durch Zahl und Größe der Würfelchen sind die elektrischen Werte praktisch vorgegeben. Ein Paar braucht größenordnungsmäßig 100mV.

Bei der Montage vorsichtig sein, das Halbleitermaterial ist sehr spröde.
Ungleichmäßigen Druck oder Scherbelastung der Deckplatten vermeiden!

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 584402

isvo

Gerade angekommen

Zitat :
perl hat am 30 Jan 2009 15:21 geschrieben :

Zitat :
Kann ich das Conrad-Peltierelement bedenkenlos an die 25 V anschließen,
Auf keinen Fall!
Anderseits wird in dem Gerät nicht einfach ein Poti als Vorwiderstand stecken, sondern ein kleines Schaltnetzteil, dem man den Sollwert mit dem Poti nur vorgibt. Alles andere wäre sehr unökonomisch.

Du hast recht und genau dieser Hinweis hat mir geholfen. Ich hatte nur die Spannung gemessen und da wurden mir 25 V angezeigt. Habe eben nochmal unter Last gemessen und da wurde die Spannung tatsächlich runtergeregelt.

Danke!

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187981169   Heute : 363    Gestern : 11123    Online : 334        28.12.2025    0:41
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0958449840546