Wenn das mal nicht Genial ist!!!!! Da siht mann wie Elektroorientirt mann ist!!!
Gruß ACDC
BID = 584282
GeorgS
Inventar
Hallo lötfix,
Zitat :
Nicht Dynamo sondern Tacho, e
ich bezog das auf einen Post weiter vorne von
confire.
GeorgS
Schreibmaschine
@GeorgS: Das mit den LEDn hab ich auch gelesen, da wäre dann so eine LM3914 Schaltung nötig, was die Kenntnisse von Confire übersteigen dürfte. Deshalb der Vorschlag mit dem Fertiggerät Fahrradtacho, wo dann noch genug Arbeit mit dem Rotor bleibt.
mfg lötfix
AD536AK
Neu hier
Hallo,
wie währe es denn mit dieser Bauanleitung?
(Windrad + Fahrradcomputer)
Anemometer
Gruß
Klaus
BID = 585366
DC6
Gerade angekommen
... also, mit Fahrraddynamo wird das nix. Das magnetische Rastmoment ist viel zu hoch, das Ding wird erst beit Windstärke 10 loslaufen.
Ich hab gute Erfahrungen mit einem Maxon-Motor gemacht. Die haben einen eisenlosen Läufer und damit kein Rastmoment. Motor als Tachogenerator, über Vorwiderstand auf ein Drehspulmesswerk. Funktioniert bei mir seit Jahren . . .
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!