Projekt zur Messung der Windgeschwindigkeit

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 12 2025  10:05:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Projekt zur Messung der Windgeschwindigkeit
Suche nach: messung (5331)

BID = 584185

Confire

Gerade angekommen

Hallo, Leute.

Ich muss für die Schule ein Projekt machen in dem es darum geht ein Gerät zur Messung der Windgeschwindigkeit bauen.
Nun wollte ich fragen, ob es möglich ist, das mit einem Dynamo und LEDs zu realisieren.
Eine Art "Schaufelrad", das mit dem Wind angetrieben wird (wie man es von vielen anderen Geräten dieser Art kennt) treibt den Dynamo an welcher dann (was das Problem ist, weil ich nicht weiß, wie das zu machen ist) entsprechend viele LEDs antreibt.

Weiß jemand wie bzw. ob das zu machen ist das zu machen ist?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Confire am 29 Jan 2009 18:45 ]

BID = 584189

Kleinspannung

Urgestein

Häng doch an den Dynamo einen Gleichrichter und ein Voltmeter.
Schon zeigt dir das Gerät eine der Windgeschwindigkeit proportionale Spannung an.
Vorrausgesetz,du bekommst das Ding schnell genug zum drehen...

BID = 584191

Confire

Gerade angekommen

^^
Leider ist es so: Ich hab noch nicht sehr viel Erfahrung mit Elektronik und wie man einen Gleichrichter und einen Voltmeter in Kombination mit einem Dynamo und LEDs benutzt weiß ich leider (noch) nicht.

EDIT: Oder meinst du das ganze ohne LEDs?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Confire am 29 Jan 2009 19:01 ]

BID = 584195

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
Confire hat am 29 Jan 2009 19:00 geschrieben :

EDIT: Oder meinst du das ganze ohne LEDs?

Ja,meinte ich.
Du betreibst das Ding als Generator,umd misst die Spannung.
Und was ein Gleichrichter ist,solltest doch bisher gelernt haben.
Oder du hast ein Gerät,das auch Wechselspannungen anzeigen kann.
DAnn gehts auch ohne Gleichrichter.
Bleibt nur die Frage,ob dein "Windrad" soviel Drehzahl erreicht,das aus dem Dynamo überhaupt was rauskommt.Sonst wirste wohl noch ein Getriebe "erfinden" müssen.

BID = 584197

Confire

Gerade angekommen

Schade.
Gibt es denn noch andere vergleichbare Möglichkeiten?

BID = 584201

sam2

Urgestein

Ja, z.B. Erfassung der Umdrehungszahl über Schitzscheibe und Gabellichtschranke. Dann Frequenz der Impulse auswerten.
Dürfte aber elektronisch schwieriger zu lösen sein, als die Spannungsvariante.
Die ist mit Drehzeigerinstument statt des LED-Quatsches nicht nur einfach zu bauen, sondern auch noch genauer bzw. höher auflösend.

Ganz ohne Elektronik gehts mit ner biegsamen Welle und einem alten KFZ-Tacho (vom Schrottplatz).

Nachtrag:
Erstmal noch willkommen im Forum!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 29 Jan 2009 19:16 ]

BID = 584202

Confire

Gerade angekommen

OK.
Vielen Dank, du hast mir sehr geholfen, zwei letzte Fragen bleiben noch zur Methode mit dem Alten KFZ-Tacho:
1. Braucht der KFZ-Tacho auch eine sehr hohe Drehgeschwindigkeit des Windrads um zu funktionieren oder reicht da eine Niedrige.
2. Wie genau ist die Sache?

MfG Confire

BID = 584210

Lötfix

Schreibmaschine

Hallo!

Fahrradtacho, hatten das schon mal im Forum wenn ich nicht irre.

mfg lötfix

BID = 584215

GeorgS

Inventar

Wenn du mit Dynamo Fahraddynamo meinst,
kann ich nur abraten.
So ein Dynamo "rastet" mit den Magnetpolen ein,
er würde erst bei hohen Windgeschwindigkeiten
anlaufen.
Gruß
Georg

BID = 584219

Lötfix

Schreibmaschine

Nicht Dynamo sondern Tacho, elektronisch mit Reedkontakt und Speichenmagnet, Raddurchmesser programmierbar.
Habe hier sowas gefunden: Windmesser

mfg lötfix

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am 29 Jan 2009 20:15 ]

BID = 584225

Otiffany

Urgestein

Wie wäre es denn damit?
Gruß
Peter

BID = 584240

~ ACDC --

Gesprächig

ICQ Status  

Diese NTC Aparatur ist zum Luftmasse messen geeignet. (Grundbaustein eines Luftmassenmessers in jedem KFZ) Jedoch nicht zum Windgeschwindigkeit messen für selbstbauer. Da sich die Konstruktion von Luftfeuchtigkeit und Temperatur zu sehr beeinflussen lässt. Ohne aufwendige Elektronik gehts schief. Ein Dynamo oder ähnliches Benötigt zu viel Kraft. Solch empfindliche Geräte werden normalerweise mit Hallgebern gebaut. Eine sich drehende Scheibe mit Loch! auf einer Seite ein kleiner Magnet und gegenüber ein Piezoelement. Durch die Ladungsverschiebung entsteht jedes mal wenn das loch vorbei kommt ein Spannungsempuls. Einfach die Frequenz messen und dann mitt dem Umkreis des Schaufelrades Multiplizieren. und schon kann man die Windgeschwindigkeit messen. Ich würde jedoch einen Richtigen windmesser zu anfänglichen vergleichszwecken zuhilfe ziehen.
Gruß ACDC

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ~ ACDC -- am 29 Jan 2009 21:09 ]

BID = 584245

Otiffany

Urgestein

ACDC, ich wage mal die Behauptung, daß sich diese Konstruktion sehr wohl eignet; schließlich will er keine Forschungsaufgabe damit meistern, sondern eine Schulaufgabe lösen.
Wie wir doch hier bereits aus Erfahrung wissen sollten, sind dabei nur simpelste praktische Ausführungen sinnvoll.
Natürlich kann man hier aufwändige Elektronik, wie Lichtschranken, Reedkontakte, Hallschranken usw einsetzen; eine entsprechende Elektronik, möglichst mit digitaler Anzeige müßte es dann auch noch sein. Dann wäre da noch eine aufwändige mechanische Konstruktion mit Kugellagern und Drehkreuz mit halbierten Tischtennisbällen zu basteln. Man sollte es nicht übertreiben!
Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 29 Jan 2009 21:19 ]

BID = 584247

~ ACDC --

Gesprächig

ICQ Status  

Alles klar. Wollte nur etwas behilflich sein
Gruß ACDC

BID = 584256

Ltof

Inventar

Zitat :
Confire hat am 29 Jan 2009 18:42 geschrieben :

Ich muss für die Schule ein Projekt machen in dem es darum geht ein Gerät zur Messung der Windgeschwindigkeit bauen.

Da steht nichts von Elektronik...

http://umweltspione.de/umwelt/gerae.....r.htm

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187986423   Heute : 5639    Gestern : 11123    Online : 371        28.12.2025    10:05
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0467028617859